Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert“

2

22089376

Guest

Wie kann ich ein Bild von ca 150MB auf 50MB reduzieren??
Gibt es die Moeglichkeit ,die gewuenschte Groesse einzustellen und dann das Bild darauf reduzieren ?
Ebenen sollten erhalten bleiben.

Danke fuer Eure Antworten

Sigi
 

Photoshop

Schneidfried

Byteverbieger

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Also, wenn die Ebenen erhalten bleiben sollen, ist das ja kein Bild an sich sondern eine Arbeitsdatei und die lassen sich IMHO nicht für die weitere Bearbeitung komprimieren.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

was für ein Dateiformat hast du vorliegen?
was soll mit der Datei gemacht werden?

Für den Fall, dass es aktuell eine psd-Datei ist: hilft dir evtl. ein pdf weiter, oder vielleicht tif?
 
2

22089376

Guest

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Das Dateiformat ist PSD. Die Bilder sollen in den Druck,also 300dpi.
Um evtl noch Korrekturen machen zu koennen, sollten die Ebenen erhalten bleiben.Angesichts einer grossen Anzahl an Bildern(Arbeitsdateien)moechte ich die Dateigroesse etwas reduzieren.

Sigi
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Ist es denn mit der Druckerei so abgesprochen, dass sie eine Druckdatei mit Ebenen erhalten für evtl. Korrekturen?
Und die Druckvorstufe der Druckerei soll dann die Korrekturen machen, ohne das Du weisst was gemacht wird/wurde???
 
D

Deleted member 255096

Guest

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Am besten einfach mal ausprobieren durch Größenreduktion, was dem Wert am nächsten kommt und per Stapelverarbeitung im PSD weiterarbeiten.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

ok- erst mal bereinigen dh, Masken anwenden, gespeicherte Auswahlen in der Kanälepalette löschen ansonsten heißt reduzieren Informationsverlust, Pixelverlust, Qualitätsverlust- sonst eine reduzierte Ebene erstellen ( STRG+Alt+Umsch+E) und diese in ein neues Dokument kopieren(alles außer dieser Ebene ausblenden dann STRG+A, STRG+C, STRG+N, STRG+V)-VSN
 

virra

lazy lizzard

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Mal abgesehen von der Sinnhaftigkeit dieser Vorgehensweise kann man PSD-Daten nur schwer komprimieren, da sie in sich schon eine (nicht verlustbehaftete) Komprimierung beim Abspeichern erfahren.

Ein wenig hilft es aber, wenn man eine weiße Ebene erzeugt und oben auf legt. Ich zweifle aber stark daran, dass man so 1/3 der Daten einsparen kann. Außerdem muss man den Drucker entsprechend briefen.

Warum man
a) offene PSD mit Ebenen etc. versenden sollte
b) 150 MB reduzieren sollte
verstehe ich allerdings nicht wirklich.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Hallo,
ich würde die Ebenen einzeln als Jpeg exprotieren, dann das Bild einmal als jpeg abspeichern und gut ist. Er hat dann die psd, ein Jpeg Bild ohne Ebnenen und einzelne JPEG pro Ebene. Dadurch habe ich dann eine Menge Jpeg, die insgesamt weniger Speicherplatz haben als die 150 MB PSD Datei, da ich ja die Komprimierung der einzelnen JPEG einstellen kann,

Grüße
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

Das Dateiformat ist PSD. Die Bilder sollen in den Druck,also 300dpi.
Um evtl noch Korrekturen machen zu koennen, sollten die Ebenen erhalten bleiben.Angesichts einer grossen Anzahl an Bildern(Arbeitsdateien)moechte ich die Dateigroesse etwas reduzieren.

Sigi
Einfach Zippen bringt bei einem Versuch zumindest mal eine Verkleinerung auf 2/3.

Alles andere ist eigentlich mit einem Verkleinern des Bildes verbunden.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Reduzierung der Bildgroesse auf bestimmten MB-Wert

na super abspeichern von Einstellungsebenen als JPEG? Fotografieren im RAW Format und abspeichern zur nachträglichen Bearbeitung als JPEG mit voller Komprimierung?- alles nicht ernst gemeint- oder?
Noch einmal die Frage an den Fragesteller- wer will evtl noch nachträglich bearbeiten ? Die Druckerei? Kann ich mir nicht vorstellen. Wenn die eine PSD haben wollen und sagen diese wäre zu groß wechsel die Druckerei- VSN
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.875
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben