Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Referenzpunkt verschieben o. neu fixieren“

G

GeorgLukas2

Guest

Hallo Zusammen,

folgende Situation. Mein Bild hat eine Grösse von 80x80px. Auf einer transparenten Ebene befindet sich ein Objekt (ca. 30x80px) im unteren Drittel. Selektiere ich nun die Transformation auf das Objekt, dann befindet sich der Referenz- bzw. Mittelpunkt nicht in der Mitte des Bildes (80x80px). Ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken soll.:( Um dieses Objekt in einem anderen Bild zentrieren zu können, muss der Referenzpunkt aber unbedingt in der Mitte liegen.
 

Photoshop

gugue

Photoshopfan

AW: Referenzpunkt verschieben o. neu fixieren

wenn du die hochstelltaste drückst wärend du das bild verschiebst zentriert es sich automatisch
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Referenzpunkt verschieben o. neu fixieren

Selektiere ich nun die Transformation auf das Objekt, dann befindet sich der Referenz- bzw. Mittelpunkt nicht in der Mitte des Bildes (80x80px). Ich weiss nicht, wie ich mich ausdrücken soll.:( Um dieses Objekt in einem anderen Bild zentrieren zu können, muss der Referenzpunkt aber unbedingt in der Mitte liegen.

der referenzpunkt ist in der mitte. das objekt hat evtl. einen transparenten rahmen, bzw. ein stück ist transparent. du müsstest das objekt nochmal genau zuschneiden, falls möglich, dann sitzt der punkt auch optisch in der mitte ;)
 
G

GeorgLukas2

Guest

AW: Referenzpunkt verschieben o. neu fixieren

Erst einmal vielen Dank für Eure Antworten.

wenn du die hochstelltaste drückst wärend du das bild verschiebst zentriert es sich automatisch

Zum besseren Verständnis. Nicht das Objekt, sondern den Referenz- bzw. Mittelpunkt möchte ich verschieben.
 
M

myschko

Guest

AW: Referenzpunkt verschieben o. neu fixieren

wenn das objekt im transformierenmodus ist, dann einfach mit dem cursor auf den mittelpunkt klicken und verschieben.
oder oben in der optionsleiste einen neuen (eck)punkt anklicken ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben