Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reflektierende Bildteile“

B

BlackDevil0815

Guest

Hey ho!

Hab ein normales Bild von der Digi-Cam. Das Bild an sich ist ein wenig zu dunkel. Aufhellen kein Problem.
Das Problem ist jedoch, dass das Foto reflektierende Streifen hat, von den Feuerwehranzügen. Ich hoffe ihr wisst was ich meine.

Wie bekomme ich diese Streifen dunkler, damit ich das Bild aufhellen kann.

Diese Streifen sind halt sehr hell vom Blitz her...

Vielen Dank im Voraus...
 

barberio

Reisender

AW: Reflektierende Bildteile

Poste doch mal das Bild, um das es geht.
Dann ist es einfacher zu verstehen, wie man am Besten
helfen kann.
 

wuschu

..::Zeittotschläger::..

AW: Reflektierende Bildteile

spontan würde ich es erst mal mit dem "nachbelichter" versuchen ein bisschen abzudunkeln. kannst ja sonst mal ein beispiel posten. dann kann man auch ein wenig ausprobieren.

Edit: hat sich gerade gekreuzt...
 
Zuletzt bearbeitet:
B

BlackDevil0815

Guest

AW: Reflektierende Bildteile

...einstellen wird ein bisschen schwierig, weil ich das nur machen soll für einen Bekannten und das ist nicht fürs I-Net gedacht. Leider...

Mir gehts quasi nur um die Retroreflektierenden Bildteile. Hmm, mit dem Nachbelichter hab ichs schon versucht. aber wenn ich das Bild dann im nachhinein aufhelle, schauts sehr unrealistisch aus. :-(
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Reflektierende Bildteile

Ich glaub das Bild an sich ist wirklich Fehlbelichtet und somit fast nicht mehr zu retten. Bei mir ist jeder versuch die Reflektoren ansehnlich abzudunkeln gescheitert. Als alternative könnte man Versuchen, die Reflektoren als "überblitzt" stehen zu lassen und den Rest des Bildes irgendwie zu retten.

vorher


nachher


also das sind jetzt bloß beispiele auf die Schnelle
das Foto an sich ist schon ziemlich verpixelt.

Vorgehensweise

Hintergrundebene kopiert,
2. Ebene -> Kontrast /Helligkeit stark angehoben -> 2. Ebene Kopiert
3. Ebene Modus / Überlagern (CS2) -> 3. Ebene Kopiert
4. Ebene Modus / Multiplizieren (CS2) -> 4. Ebene Kopiert
5. Ebene Modus / Weiches Licht 72%

war nur so auf die Schnelle n Versuch n bisschen etwas aus dem Bild zu holen kannst dann ja bei den einzelnen Ebenen versuchen noch etwas mehr rauszholen, oder ne Einstellungsebne zu erstellen.

Im Lab Modus hatte ich versucht den Kanal Lab/Helligkeit ein wenig zu verändern, aber das ergebnis war irgend - hmm noch schlechter XD

vielleicht hilfts oder bringt andere auf Ideen, die dir helfen.
 
B

BlackDevil0815

Guest

AW: Reflektierende Bildteile

vorerst mal danke an alle. aber ich bin vorher auch zu dem ergebnis gekommen, dass das foto von a-z fehlbelichtet ist. den rest bringe ich zwar hin, aber die reflektoren leuchten dann noch stärker.
alles andere schaut zudem noch unrealistisch aus :-(

hilft nix. dann soll er das bild ohne blitz nochmal machen. dann kann ichs ja dementsprechend aufhellen.

wie gesagt, besten dank.

gruß
 

Weicheizeichner

Selbstauslöser

AW: Reflektierende Bildteile

ja es liegt an der cam, die "schickt" n Messblitz voraus und die Belichtungsautomatik orientiert sich an den Reflexstreifen. Versuch mal die Blitzleistung um ca 1,3 - 1,7 Blenden zu senken (Sofern die Cam das kann). Und ne Überlichtung um ca 0,7 Blenden.

also Blitzleistung - 1,3 oder -1,7 und Belichtungskorrektur + 0,7 und dann mit Blitz fotografieren oder so in der richtung noch ausprobieren, was die Korrektur verursacht ^^

Das könnte schon was bringen.

Wenn das n gestelltes Gruppenfoto sein sollte - wäre Stativ bald sinnvoller - oder gleich bei Helligkeit ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben