Anzeige

Reflektionen entfernen.

Reflektionen entfernen. | PSD-Tutorials.de

Erstellt von tt, 13.09.2011.

  1. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Reflektionen entfernen.
    Leider hatte das Model beim shooting lipgloss was zu unschönen Reflektionen führte. Sie hat es dann entfernt aber vorher sind ein paar schöne Aufnahmen entstanden die ich noch retten möchte.
    Hier mal ein Bildausschnitt mit der Lippe
    [​IMG]

    Wie bekomm ich das am besten retuschiert? habe ein paar Sachen probiert war aber nicht wirklich zufrieden.
    Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnte.

    Gruß Thomas
     
    #1      
  2. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Hi,

    also da sich in den betreffenden Bereichen der Lippe keine Zeichnung mehr rausholen läßt, wird man mit Methoden zur Wiederherstellung nix werden. Bleibt also der "Klau" von anderen Bereichen der Lippe, z.B. mit dem Stempelwerkzeug.
    Versuche doch mal, ob Du mit dem Kopierstempel (Modus abdunkeln) aus den umgebenden Bereichen über die betreffenden Stellen wieder "Material auftragen" kannst. Deckkraft 20-30% mit 50% Fluß könnte vielleicht passen. Wenn Du das ganze dann noch auf einer eigenen Ebene durchführst, dann hast Du weitere Einflußmöglichkeiten offen ...

    Gruß
    Frank
     
    #2      
  3. kcc

    kcc Hat es drauf

    13154
    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    3.040
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D und Canon SX230 HS
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Für die ganz kleinen weißen Punkt (zB genau der auf der Lippenmitte) könntest du auch mit dem Ausbessernwerkzeug arbeiten, einfach ne ganz kleine Auswahl um den Punkt ziehen und dann links oder rechts daneben packen, müsste auch gut funktionieren, könntest du auch für den großen linken Bereich versuchen, dann aber nur nach und nach und nicht gleich das ganze Stück umrahmen.
    Ich denke am besten bietet sich für das große Stück eine Kombination zwischen dem schon genannten Kopierstempel zuerst und dann dem Ausbessernwerkzeug um wieder die Struktur etwas realistischer wirken zu lassen.
     
    #3      
  4. habari

    habari -sw freund-

    11132
    Dabei seit:
    30.10.2007
    Beiträge:
    2.285
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    CS5
    Kameratyp:
    Nikon D60, D300s,Pentax ME
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    tt, ich würd es auch mit dem Kopierstempel versuchen bei niedriger Deckkraft und Modus abdunkeln das klappt in aller Regel sehr gut :)
    auf einer eigenen Ebene angelegt kann eigentlich nix schiefgehen.
     
    #4      
  5. woschu1955

    woschu1955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    03.05.2006
    Beiträge:
    194
    Geschlecht:
    männlich
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Ich würde auch mit dem Ausbessern-Werkzeug und dem Kopierstempel spielen. Ggf. noch ein wenig mit einem weichen Pinsel mit geringster Deckkraft drüber gehen, speziell beim Lippenrand.

    Natürlich auf einer eigenen Ebene ;)
     
    #5      
  6. Donatien

    Donatien Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2007
    Beiträge:
    450
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Göttingen
    Software:
    PS
    Kameratyp:
    EOS 5D Mark II; EOS 5D; EOS 400
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Es wäre der Sache doch ausserordentlich dienlich, wenn du dazu schreiben würdest mit welcher Software du arbeitest :)
     
    #6      
  7. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.



    Schau mal beim Avatar, Lightroom und Photoshop CS3 ... ;)


    Gruß
    Frank
     
    #7      
  8. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Steht doch in meinem Profil. PS
    Danke für die Tips. So bin ich eigentlich auch zuerst vorgegangen. Beim Ausbessern-Werkzeug ist das Problem der untere Rand der Lippe zu soft wird. Hab`s dann noch mit dem Bereich einfärben versucht war aber auch nicht so toll. Das Problem ist das Lippen eine typische Struktur haben (kleine Falten) die man durch Stempeln oder Ausbessern so nicht hinbekommt.
    So weit bin ich bisher gekommen:
    [​IMG]
    Farbbereich auswählen - Bereich Färben und dann die Ränder der Maske etwas anpassen.
    Bin aber nicht wirklich zufrieden.
    Es sind halt 5 Bilder von 55 ausgewählten die diese Reflektionen haben, die das Model aber gerne hätte.
    Wenn man den Reflex ganz rausnimmt, also das Lippenrot komplett übernimmt sieht es auch nicht gut aus.

    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    #8      
  9. Picturehunter

    Picturehunter Docendo discimus, sapere aude, incipe!

    634
    Dabei seit:
    30.11.2007
    Beiträge:
    8.448
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Brain 4.2, Adobe Master Collection CS6, LR 5, DXO 10, Nik, Topaz, Win 7 Pro
    Kameratyp:
    Nikon DX
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    2 Dinge, die mir dazu einfallen ...

    zum einen könntest Du von der Lippenstruktur einen Ausschnitt quasi rausschneiden (einer der Farbkanäle mit guten Konturkontrasten kann dafür als Grundlage dienen) und diesen z.B. im Modus "Multiplizieren" mit geringer Deckkraft per Musterstempel an den betreffenden Stellen wieder hinzufügen.

    Zum anderen könntest Du, nachdem Du die Lippe quasi perfekt retuschiert hast, diese wieder ganz leicht mit dem Original überlagern und solange mit der Deckkraft spielen, bis es paßt. Das bringt oftmals wieder die nötige "Natürlichkeit" zurück.


    Gruß
    Frank
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    #9      
  10. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    @Picturehunter
    Danke, werd ich mal probieren. Wahrscheinlich müßte ich die Struktur dann noch spiegeln, damit sie die richtige Richtung hat. Werde ich heute mal dran gehen.

    Gruß Thomas
     
    #10      
  11. kcc

    kcc Hat es drauf

    13154
    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    3.040
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D und Canon SX230 HS
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Ich hab auch noch ne gute Idee:
    Selektive Farbkorrektur!
    Weißtöne auswählen und dann rot und gelb hoch ziehen, einfach mal rumprobieren und dann Maske rauf, da erhältst du auf jeden Fall die Struktur!
     
    #11      
  12. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    versuche mal eine neue ebene zu erstellen . die lippenfarbe mit gedrückter alt-taste aufzunehmen und über die glanzstelle zu malen. ebenmodus dunkle farben und mit hilfe der deckkraft anpassen

    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #12      
  13. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    @ kcc gugue
    So hab ich es im Prinzip auch gemacht. Das Problem ist der unter Rand der Lippe und die fehlenden Lippenfältchen.

    Gruß Thomas
     
    #13      
  14. kcc

    kcc Hat es drauf

    13154
    Dabei seit:
    27.05.2010
    Beiträge:
    3.040
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    Photoshop CS5
    Kameratyp:
    EOS 700D und Canon SX230 HS
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Dann Smudgepinsel nehmen mit ganz feiner Pinselspitze und mit Fingerfarbe hell und dunkel kleine Fältchen raufmalen.
    Aber was gute hat das ganze auch: Du wirst es glaub ich nie übersehen, wenn jemand LippGloss drauf hat, den du fotografieren willst :D
     
    #14      
  15. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Hallo,
    habe auch noch eine Idee. Du schreibst, dass Du noch andere Fotos gemacht hast, nachdem das Model dieses Glänzzeugs entfernt hatte. Die Idee ist:
    Nimm den Kopierstempel wie bereits beschrieben und nimm als Kopierquelle die Fotos, wo es am den gleichen Stellen nicht glänzt. Der Kopierstempel funktioniert auch mit anderen Fotos als Quelle.

    Grüße
     
    #15      
  16. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    dies würde ich mit dem ausbesserungswerkzeug machen.dazu male ich immer zuerst in der , wie in dem fall mit dem farbton der lippe, die auszubessernte stelle an und wende erst danach das ausbesserungswerkzeug an. oder einfach von der anderen lippenseite einen teil markieren und spiegeln. dann größe anpassen und modus auf innereinanderkopieren stellen.
     
    #16      
  17. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    @berniecook
    Das Problem ist unter 470 Fotos das passende zu finden.
    Ich wollte eigentlich Mittwoch die Fotos dem Model abgeben.
    Bei den anderen 4 Fotos ist der Reflex mal in der Mitte oder mal rechts.
    Müßte also für jedes Bild die passenden Lippen suchen.
    Das ist ja ein Hobbyshooting gewesen auf TFCD Basis. Sie bekommt halt für ihre Zeit ein paar bearbeitete Bilder. Möchte aber schon gute Bilder abgeben. Sie nimmt sie auch mit den Refexen, micht wurmt es aber irgendwie solche Bilder abzugeben.

    Ursprünglich wollten wir ein shooting an einem kleinen Bahnhof im Elsaß machen so gegen 17 Uhr mit Reflektor. Da wären die Reflexe wohl nicht so stark gewesen. Da es aber ein Gewitter gab sind wir in die alte Halle gegangen. Dort habe ich mit Blitz und Beautydish die Bilder gemacht. Sie hatte auch nichts zum Schminken mitgenommen. Auf der Haut wäre etwas Puder auch besser gewesen. Dort sind auch ziemliche Glanzstellen.



    Gruß Thomas
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.09.2011
    #17      
  18. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.957
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Dito
    Finde dein Ergebniss bereits ganz gut, wobei die Lippen-Korrekturfarbe nicht recht passt. Ich hab es mal getestet - mit Ebenenmodi Dunklere Farbe bei 50% Deckkraft wird das Ergebnis ganz gut
    LG André
     
    #18      
  19. tt

    tt Kamera-Sklave

    12182
    Dabei seit:
    12.12.2005
    Beiträge:
    1.752
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Freiburg
    Software:
    Photoshop CS3 , lightroom
    Kameratyp:
    Nikon D90, D700 Objektive von 14-300mm
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Kannst du das Ergebnis mal zeigen?

    Gruß Thomas
     
    #19      
  20. Andre_S

    Andre_S unverblümt

    Dabei seit:
    27.05.2011
    Beiträge:
    11.957
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    B-W
    Software:
    Ps CC, Capture One, PhotoLine, NIK Topaz ...
    Kameratyp:
    FZ1000
    Reflektionen entfernen.
    AW: Reflektionen entfernen.

    Klar - quick & dirty:
    [​IMG]
    André
     
    #20      
x
×
×