Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reflektionen entfernen.“

tt

Kamera-Sklave

Leider hatte das Model beim shooting lipgloss was zu unschönen Reflektionen führte. Sie hat es dann entfernt aber vorher sind ein paar schöne Aufnahmen entstanden die ich noch retten möchte.
Hier mal ein Bildausschnitt mit der Lippe


Wie bekomm ich das am besten retuschiert? habe ein paar Sachen probiert war aber nicht wirklich zufrieden.
Wäre nett wenn ihr mir Tipps geben könnte.

Gruß Thomas
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Reflektionen entfernen.

Hi,

also da sich in den betreffenden Bereichen der Lippe keine Zeichnung mehr rausholen läßt, wird man mit Methoden zur Wiederherstellung nix werden. Bleibt also der "Klau" von anderen Bereichen der Lippe, z.B. mit dem Stempelwerkzeug.
Versuche doch mal, ob Du mit dem Kopierstempel (Modus abdunkeln) aus den umgebenden Bereichen über die betreffenden Stellen wieder "Material auftragen" kannst. Deckkraft 20-30% mit 50% Fluß könnte vielleicht passen. Wenn Du das ganze dann noch auf einer eigenen Ebene durchführst, dann hast Du weitere Einflußmöglichkeiten offen ...

Gruß
Frank
 

kcc

Hat es drauf

AW: Reflektionen entfernen.

Für die ganz kleinen weißen Punkt (zB genau der auf der Lippenmitte) könntest du auch mit dem Ausbessernwerkzeug arbeiten, einfach ne ganz kleine Auswahl um den Punkt ziehen und dann links oder rechts daneben packen, müsste auch gut funktionieren, könntest du auch für den großen linken Bereich versuchen, dann aber nur nach und nach und nicht gleich das ganze Stück umrahmen.
Ich denke am besten bietet sich für das große Stück eine Kombination zwischen dem schon genannten Kopierstempel zuerst und dann dem Ausbessernwerkzeug um wieder die Struktur etwas realistischer wirken zu lassen.
 

habari

-sw freund-

AW: Reflektionen entfernen.

tt, ich würd es auch mit dem Kopierstempel versuchen bei niedriger Deckkraft und Modus abdunkeln das klappt in aller Regel sehr gut :)
auf einer eigenen Ebene angelegt kann eigentlich nix schiefgehen.
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflektionen entfernen.

Ich würde auch mit dem Ausbessern-Werkzeug und dem Kopierstempel spielen. Ggf. noch ein wenig mit einem weichen Pinsel mit geringster Deckkraft drüber gehen, speziell beim Lippenrand.

Natürlich auf einer eigenen Ebene ;)
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Reflektionen entfernen.

Es wäre der Sache doch ausserordentlich dienlich, wenn du dazu schreiben würdest mit welcher Software du arbeitest :)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Reflektionen entfernen.

Es wäre der Sache doch ausserordentlich dienlich, wenn du dazu schreiben würdest mit welcher Software du arbeitest :)
Steht doch in meinem Profil. PS
Danke für die Tips. So bin ich eigentlich auch zuerst vorgegangen. Beim Ausbessern-Werkzeug ist das Problem der untere Rand der Lippe zu soft wird. Hab`s dann noch mit dem Bereich einfärben versucht war aber auch nicht so toll. Das Problem ist das Lippen eine typische Struktur haben (kleine Falten) die man durch Stempeln oder Ausbessern so nicht hinbekommt.
So weit bin ich bisher gekommen:

Farbbereich auswählen - Bereich Färben und dann die Ränder der Maske etwas anpassen.
Bin aber nicht wirklich zufrieden.
Es sind halt 5 Bilder von 55 ausgewählten die diese Reflektionen haben, die das Model aber gerne hätte.
Wenn man den Reflex ganz rausnimmt, also das Lippenrot komplett übernimmt sieht es auch nicht gut aus.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Reflektionen entfernen.

2 Dinge, die mir dazu einfallen ...

zum einen könntest Du von der Lippenstruktur einen Ausschnitt quasi rausschneiden (einer der Farbkanäle mit guten Konturkontrasten kann dafür als Grundlage dienen) und diesen z.B. im Modus "Multiplizieren" mit geringer Deckkraft per Musterstempel an den betreffenden Stellen wieder hinzufügen.

Zum anderen könntest Du, nachdem Du die Lippe quasi perfekt retuschiert hast, diese wieder ganz leicht mit dem Original überlagern und solange mit der Deckkraft spielen, bis es paßt. Das bringt oftmals wieder die nötige "Natürlichkeit" zurück.


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

tt

Kamera-Sklave

AW: Reflektionen entfernen.

@Picturehunter
Danke, werd ich mal probieren. Wahrscheinlich müßte ich die Struktur dann noch spiegeln, damit sie die richtige Richtung hat. Werde ich heute mal dran gehen.

Gruß Thomas
 

kcc

Hat es drauf

AW: Reflektionen entfernen.

Ich hab auch noch ne gute Idee:
Selektive Farbkorrektur!
Weißtöne auswählen und dann rot und gelb hoch ziehen, einfach mal rumprobieren und dann Maske rauf, da erhältst du auf jeden Fall die Struktur!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Reflektionen entfernen.

versuche mal eine neue ebene zu erstellen . die lippenfarbe mit gedrückter alt-taste aufzunehmen und über die glanzstelle zu malen. ebenmodus dunkle farben und mit hilfe der deckkraft anpassen



Uploaded with
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Reflektionen entfernen.

@ kcc gugue
So hab ich es im Prinzip auch gemacht. Das Problem ist der unter Rand der Lippe und die fehlenden Lippenfältchen.

Gruß Thomas
 

kcc

Hat es drauf

AW: Reflektionen entfernen.

Dann Smudgepinsel nehmen mit ganz feiner Pinselspitze und mit Fingerfarbe hell und dunkel kleine Fältchen raufmalen.
Aber was gute hat das ganze auch: Du wirst es glaub ich nie übersehen, wenn jemand LippGloss drauf hat, den du fotografieren willst :D
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Reflektionen entfernen.

Hallo,
habe auch noch eine Idee. Du schreibst, dass Du noch andere Fotos gemacht hast, nachdem das Model dieses Glänzzeugs entfernt hatte. Die Idee ist:
Nimm den Kopierstempel wie bereits beschrieben und nimm als Kopierquelle die Fotos, wo es am den gleichen Stellen nicht glänzt. Der Kopierstempel funktioniert auch mit anderen Fotos als Quelle.

Grüße
 

gugue

Photoshopfan

AW: Reflektionen entfernen.

@ kcc gugue
So hab ich es im Prinzip auch gemacht. Das Problem ist der unter Rand der Lippe und die fehlenden Lippenfältchen.

Gruß Thomas

dies würde ich mit dem ausbesserungswerkzeug machen.dazu male ich immer zuerst in der , wie in dem fall mit dem farbton der lippe, die auszubessernte stelle an und wende erst danach das ausbesserungswerkzeug an. oder einfach von der anderen lippenseite einen teil markieren und spiegeln. dann größe anpassen und modus auf innereinanderkopieren stellen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Reflektionen entfernen.

@berniecook
Das Problem ist unter 470 Fotos das passende zu finden.
Ich wollte eigentlich Mittwoch die Fotos dem Model abgeben.
Bei den anderen 4 Fotos ist der Reflex mal in der Mitte oder mal rechts.
Müßte also für jedes Bild die passenden Lippen suchen.
Das ist ja ein Hobbyshooting gewesen auf TFCD Basis. Sie bekommt halt für ihre Zeit ein paar bearbeitete Bilder. Möchte aber schon gute Bilder abgeben. Sie nimmt sie auch mit den Refexen, micht wurmt es aber irgendwie solche Bilder abzugeben.

Ursprünglich wollten wir ein shooting an einem kleinen Bahnhof im Elsaß machen so gegen 17 Uhr mit Reflektor. Da wären die Reflexe wohl nicht so stark gewesen. Da es aber ein Gewitter gab sind wir in die alte Halle gegangen. Dort habe ich mit Blitz und Beautydish die Bilder gemacht. Sie hatte auch nichts zum Schminken mitgenommen. Auf der Haut wäre etwas Puder auch besser gewesen. Dort sind auch ziemliche Glanzstellen.



Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Andre_S

unverblümt

AW: Reflektionen entfernen.

Es wäre der Sache doch ausserordentlich dienlich, wenn du dazu schreiben würdest mit welcher Software du arbeitest :)
Dito
Finde dein Ergebniss bereits ganz gut, wobei die Lippen-Korrekturfarbe nicht recht passt. Ich hab es mal getestet - mit Ebenenmodi Dunklere Farbe bei 50% Deckkraft wird das Ergebnis ganz gut
LG André
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Reflektionen entfernen.

Dito
Finde dein Ergebniss bereits ganz gut, wobei die Lippen-Korrekturfarbe nicht recht passt. Ich hab es mal getestet - mit Ebenenmodi Dunklere Farbe bei 50% Deckkraft wird das Ergebnis ganz gut
LG André

Kannst du das Ergebnis mal zeigen?

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben