Anzeige

Reflektionen entfernen

Reflektionen entfernen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Tiger955, 03.11.2008.

  1. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Reflektionen entfernen
    Hallo!

    Kann mir bitte jemand sagen, wie man Reflektionen (Spiegelungen) von Blitzlicht entfernt.

    Habe leider auf einigen Fotos lästige Spiegelungen des Blitzes auf hellen Flächen, bzw. Glas.

    Danke
    Michael
     
    #1      
  2. Zero-PSD

    Zero-PSD Selbsternannter Held

    Dabei seit:
    18.09.2006
    Beiträge:
    332
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gevelsberg
    Software:
    Photoshop, Dreamweaver, Flash, InDesign
    Kameratyp:
    Nikon D-60
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Zeig doch mal bitte eines Deiner Bilder.. wie so oft gibt es da die verschiedensten Lösungsansätze.

    Also vielleicht mal ein paar Bilder hochladen ;-)
     
    #2      
  3. Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Bei kleineren Reflektionen kannst du mit dem Nachbelichter und/oder der Tonwertkorrektur noch was machen. Aber sind diese intensiver, kriegst du sie mit Photoshop nicht weg.
     
    #3      
  4. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Hier ist die starke Spiegelung am Grabstein störend.

    [​IMG]
     
    #4      
  5. Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Da könnte man sogar ein wenig mit dem Reparturpinseln arbeiten, weil der Grabstein ein relativ gleichmäßiges Muster hat. Aber optimale Ergebnisse wirst du wohl nicht erzielen, Schrift und Symbol werden am Rand schlecht sichtbar bleiben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.11.2008
    #5      
  6. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Danke, damit hat ich es ein bißchen verbessern können.
     
    #6      
  7. logisch

    logisch Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    25.06.2006
    Beiträge:
    46
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Versuch mal von einer guten Stelle eine Auswahl darüber zu legen, Ränder weich, und bei der Ebene die untere in den dunklen Bereichen durchscheinen zu lassen.
     
    #7      
  8. Fotomacher

    Fotomacher Hat es drauf

    321
    Dabei seit:
    11.07.2007
    Beiträge:
    2.399
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln
    Software:
    CS3, C4D...
    Kameratyp:
    Eos 40D
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Ich hab mal ganz einfach etwas mit dem Kopierstempel (weiche Kante) und Ebenenmodis probiert. Ausserdem leichte Tiefen/Lichter Korrektur, Objektivkorrektur (+3), und bei aktivierter Maske die Stellen rund um den Grabstein leicht entrauscht.
    Vielleicht hilft es dir so noch etwas besser weiter.
    [​IMG]

    Gruss
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.11.2008
    #8      
  9. virra

    virra Mein Monitor: 21,5“ – 1920 x 1080 px

    1082
    Dabei seit:
    02.04.2007
    Beiträge:
    12.205
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Bremerhaven
    Software:
    Adobe CC, El Capitan | CC, Sierra |Safari 11.0.3
    Kameratyp:
    Canon: Powershot G5, EOS 350 D
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Ich hab das Bild von Fotomacher noch mal ein bissl aufgehübscht ? keine Ahnung, warum du nicht tagsüber einfach ein neues Bild machst, aber es wird schon seinen Grund haben.

    Ich habe mal die Beleuchtung mit dem Blitz von vorne etwas gemildert und dem Ganzen das extreme Farbrauschen genommen. Dann habe ich nach gut Dünken ein wenig Farbe im Hintergrund verteilt, damit das Ganze nicht so SW aussieht und die Schrift ein wenig intensiver gemacht.

    [​IMG]
     
    #9      
  10. Aphelion

    Aphelion Guest

    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Das lässt sich recht gut bearbeiten.
    Anleitung:
    Rekonstruktion des Grabsteins in neuer Ebene.
    Dann die Schrift mit Hilfe der Ebenenmaske durchscheinen lassen. Diese evtl auf der original Ebene ausbessern mit Handarbeit und Pinselwerkzeug.

    Voilà

    ich hoffe es gefällt

    [​IMG]
     
    #10      
  11. Fiala

    Fiala Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    12.11.2007
    Beiträge:
    123
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Photoshop, Illustrator, Indesign
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    versuche das nachbelichtungswerkzeug zu nutzen bevor du den kopierstempel nimmst. damit fällt evtl. schonmal die hälfte von dem weg was du retuschieren musst
     
    #11      
  12. Tiger955

    Tiger955 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    27.02.2008
    Beiträge:
    226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wien
    Kameratyp:
    Canon 7D, Panasonic HDC-SD909
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Danke für die vielen Tipps, ich werde sie der Reihe nach ausprobieren...bin ja am lernen!

    Gruß
    Michael
     
    #12      
  13. Grisu2007

    Grisu2007 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    185
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Software:
    Photoshop CS3, Lightroom, Photomatix, Paint.NET
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Mal ein anderer Tipp

    Gleich beim Fotographieren ohne blitz oder möglichst so, dass sowas nciht endsteht. ;-)
     
    #13      
  14. nopainnogain

    nopainnogain Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.11.2005
    Beiträge:
    38
    Reflektionen entfernen
    AW: Reflektionen entfernen

    Solche Aufnahmen am Friedhof kommen besser in der blauen Stunde oder du wandelst die Bilder in SW um.
     
    #14      
x
×
×
teststefan