Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reflektor“

fdert

Arbeitslooser

Mal ne bescheidene Frage.,.,.,

Kann jemand Tips zum Reflektor geben? Wenn ich leicht das Gesicht ausleuchten will, hat es bisher noch keiner geschafft die Augen offen zu halten. Mach ich das falsch? das die nicht direkt reinschauen ist schon klar, aber dennoch gibts da arg Probleme im Ausseneinsatz. Sind da proffessionelle Models geübt drin oder bin ich nur zu blöd? oder sollte man das doch lieber nur machen wenn die Sonne richtig Tief steht und nicht so arg grell ist? hoffe auf Tips,.,.Danke.
 
P

PNetzer

Guest

AW: Reflektor

grelle sonne ist generell eher problematisch...geh doch in den schatten, aufhellen kannst du dann per blitz oder reflektor...
lg philipp
 

ah-photo

Fotograf

AW: Reflektor

grelle sonne ist generell eher problematisch...geh doch in den schatten, aufhellen kannst du dann per blitz oder reflektor...
lg philipp

Es geht ja um den Reflektor ...

Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen. Allerdings ist so mancher Billigreflektor so ähnlich, wi eine Alufolie und dann wird das reinschauen schwierig.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Reflektor

grelle sonne ist generell eher problematisch...geh doch in den schatten, aufhellen kannst du dann per blitz oder reflektor...
lg philipp

Hmm,.,.hast du meine Frage gelesen? Schatten ist schlecht. für bestimmte Shoot´s zumindest. ich werds mal bei untergehender Sonne Probieren. Glaub da sind die Resultate besser und die Sonne nicht so grell. Glaube auch das da echte Models geübter sind. Keine Ahnung.
 

fdert

Arbeitslooser

AW: Reflektor

Es geht ja um den Reflektor ...

Im Normalfall sollte das kein Problem darstellen. Allerdings ist so mancher Billigreflektor so ähnlich, wi eine Alufolie und dann wird das reinschauen schwierig.


Macht das echt soviel aus? ist wirklich ein Billigreflektor. Wie wirkt sich das denn auf die Teuren aus? Ist das Licht da gedämpfter? Kann ich mir kaum Vorstellen. Dachte immer Reflektor ist Reflektor.
 

martin9779

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflektor

Geübte Models werde ebenso geblendet, nur müssen die manchmal der Kohle wegen in den sauren Apfel beißen... ;-) Sehr gute Reflektoren finde ich die von Dörr, da diese besonders mit der Zebra-Bespannung ein schön weiches Licht reflektieren und der etwas wämrere Farbton schmeichelt auch oft der Haut. Ansonsten nimm die weiße Seite des Reflektors, die ist meist matt und wirkt daher nicht wie ein Spiegel (wie im Extremfall bei anderen Bespannungen). Und falls das immer noch zu viel ist, suche nach großen abstrahlenden Flächen, wie Hausfassaden etc. Die können weit entfernt liegen und trotzdem noch recht gut und vor allem weich aufhellen. Viele Leute vergessen nämlich, dass mit zunehmder Entfernung das Licht weicher wird! Bei der Annahme, dass Licht weicher wird, je näher wir mit Reflektor/Lampe ans Motiv rücken, rührt nur daher, dass dann das Motiv praktisch aus mehreren Richtungen beleuchtet wird. Sind keine großen aufhellenden Flächen vorhanden und in den offenen schatten willst du die Models auch nicht stellen, kommt eigentlich nur noch blitzen in Frage.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Reflektor

Viele Leute vergessen nämlich, dass mit zunehmder Entfernung das Licht weicher wird! Bei der Annahme, dass Licht weicher wird, je näher wir mit Reflektor/Lampe ans Motiv rücken, rührt nur daher, dass dann das Motiv praktisch aus mehreren Richtungen beleuchtet wird.
Oha, jetzt müssen viele Fotobücher neu geschrieben werden. Und was noch schlimmer ist, ich muss ab jetzt ganz anders arbeiten. ;)

Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre Sonnenlicht ja das optimale Fotografierlicht. Und weil die Sonne weit genug weg ist auch schön weich. Nur zu dumm, dass uns die Praxis das Gegenteil beweist und die Sonne uns trotz der riesigen Entfernung harte Schatten und damit Probleme bereitet.

Die "Weichheit" des Lichtes hängt von der relativen Größe im Verhältnis zum fotografierten Gegenstand/Model ab. Die tatsächliche Entfernung spielt da keine Rolle. Je größer die Fläche, desto weicher das Licht. Also, große Softbox nah ran gibt weicheres Licht als gleich große Softbox weiter weg. Das ist bei Reflektoren nicht anders.
 

martin9779

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflektor

Oha, jetzt müssen viele Fotobücher neu geschrieben werden. Und was noch schlimmer ist, ich muss ab jetzt ganz anders arbeiten. ;)

Wenn deine Theorie stimmen würde, wäre Sonnenlicht ja das optimale Fotografierlicht. Und weil die Sonne weit genug weg ist auch schön weich. Nur zu dumm, dass uns die Praxis das Gegenteil beweist und die Sonne uns trotz der riesigen Entfernung harte Schatten und damit Probleme bereitet.

Die "Weichheit" des Lichtes hängt von der relativen Größe im Verhältnis zum fotografierten Gegenstand/Model ab. Die tatsächliche Entfernung spielt da keine Rolle. Je größer die Fläche, desto weicher das Licht. Also, große Softbox nah ran gibt weicheres Licht als gleich große Softbox weiter weg. Das ist bei Reflektoren nicht anders.
Weiches Licht bedeutet für mich, dass dadurch keine harten/hart abgegrenzten Schatten entstehen. Jetzt miss mal die Belichtung 15cm vor der Lampe und dann nocheinmal 30cm von der lampe entfernt. Was für einen Lichtabfall hast du? Und jetzt mach das gleiche Spielchen nocheinmal, aber dass du die erste Messung z.B. mit 5m Abstand durchführst und die zweite von mir aus mit 5,5m. Welchen Lichtabfall hast du nun? Wo wird wohl ein härteres Licht erzeugt?
Natürlich korreliert der Abstand mit der Größe der Lichtquelle. Aber wenn die Lichtquelle proportional mit dem Abstand auch an Größe zunehmen würde, hättest du mit weiter entferntem Licht das weichere.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Reflektor

Für den Eindruck der "Weichheit" ist allerdings nicht der Lichtabfall maßgebend, sondern die Härte des Übergangs.

Bei bewölktem Himmel hast du eine Riesenlichtquelle mit dem gewünschten weichen Übergang. Allerdings auch mit dem Nachteil, dass mangels ausreichendem Lichtabfall oft keine ausreichenden Kontraste mehr da sind und die Bilder ohne Korrektur flau wirken.

Ein entsprechender Lichtabfall ist also durchaus zu begrüßen und schließt weiches Licht nicht aus.
 

martin9779

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reflektor

Für den Eindruck der "Weichheit" ist allerdings nicht der Lichtabfall maßgebend, sondern die Härte des Übergangs.

Bei bewölktem Himmel hast du eine Riesenlichtquelle mit dem gewünschten weichen Übergang. Allerdings auch mit dem Nachteil, dass mangels ausreichendem Lichtabfall oft keine ausreichenden Kontraste mehr da sind und die Bilder ohne Korrektur flau wirken.

Ein entsprechender Lichtabfall ist also durchaus zu begrüßen und schließt weiches Licht nicht aus.

Ich glaube, da können wir uns dumm und dämlich diskutieren.:) Letztendlich stimme ich dir ja zu, dass wir durch die relative Größe der Lichtquelle zum Motiv eine schattenfreiere, sagen wir "weichere" Ausleuchtung entsteht. Aber man sollte eben auch nicht den apsekt der Distanz außer Acht lassen. Das fällt besonders ins Gewicht, wenn Gruppenaufnahmen oder Aufnahmen von etwas weiter auseinanderstehenden Objekten/Menschen gemacht werden müssen... Und nun noch einen schönen Abend, ich muss los.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben