Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen“

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

Ahoi!

Ich hätte mal eine Frage zu den groben Unterschieden zwischen Reflexschirmen, Durchlichtschirmen und Softboxen.

Habe mir hierzu schon einiges durchgelesen, unter anderem auch ein Tutorial für Lichtsettings im Studio, etc., aber mir ist noch nicht 100%ig klar, welche Vor-/Nachteile die jeweilige Nutzung von Schirmen und Softboxen hat.

Soweit ich das verstanden habe, dient ein Durchlichtschirm und eine Softbox rein dazu das Licht weicher zu gestalten.

Der Reflexschirm wird benutzt um ein härteres licht zurückzuwerfen.

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Durchlichtschirm und ner Softbox? Da konnte ich bisher keine treffende Aussage finden... Machen auf den ersten Eindruck beide so ziemlich dasselbe...

Und wenn ich z.b. einen Reflexschirm für Portraits nutze, welche Größe wäre sinnvoll?

Wie genau wirken sich generell die Größen eines Schirms auf das Licht aus? Ich denke mal, umso geringer der Durchmesser, desto eher erhält man ein Spot-ähnliches Licht, während mir ein 152cm Schirm wahrscheinlich eine komplette Person ausleuchtet, oder?!

Wäre super, wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könntet!

Danke!
 

Fotografie

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Die Lichtsituation ist z.T. sehr sehr ähnlich und manchmal kaum zu unterscheiden. Von besonderer Bedeutung ist die Positionierung der einzelnen Beleuchtungsarten. Ein z.B. zu weit entfernter Beauty-Dish verliert seine eigentliche Wirkung sehr schnell usw.

Vielleicht hilft Dir als Anschauungsmaterial ein direkter Vergleich der verschiedenen Lichtquellen..., da müsste es doch was geben.



Edit:



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

chrislehm

Demokrator

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

eine softbox und ein durchlichtschirm haben das gleiche ziel.
(meistens) etwas weicher und vorallem steuerbarer wird es mit einer softbox.
die größe des schirms beeinflusst natürlich die größe der fläche die gleichmäßig ausgeleuchtet werden kann, hängt aber auch mit der lichtquelle zusammen.
wenn du zB mit einem systemblitz ala strobist arbeitest brauchst du nicht wirklich über 90cm durchmesser zu gehen, mehr wird ohnehin nicht ausgeleuchtet.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

hmmmmmmmmmmmm....
nicht falsch verstehen, aber da wäre es echt besser noch ein bissl weiter Seiten durchzuforsten.
Da müsste man jetzt ein komplettes Licht-Tutorial schreiben um dir das alles zu erklären.

edit: das meinte ich:....
"wenn du mit... dann"
"wenn du aber mit, dann..."
"benutzt du eine..., musst du auf...."

alle 3 Belichtungen haben ihr Berechtigung, jeder arbeitet anders, es kommt immer auf den Einsatz an und welches Ergebnis man möchte..
man kann mit allen drei Möglichkeiten, alle 3 Ergebnisse erzielen...

Es gibt nicht "nach und vorteile" für Softbox oder Schirm, genauso wenig wie eine Diskussion unnötig ist "vor und Nachteile eines AUDI zu einem BMW"

wie gross deine schirme sein sollten hängt davon ab wie gross der Raum ist, was für Portraits du machen möchtest, da gibt es keine allgemeine Formel, ausser "je grösser je besser"
ob du ihn als Durchlicht oder Reflex verwendest, ob silber oder Gold, oder ob du aus 2 schirmen eine Softbox machst... das macht jeder anders.
am besten hast du für alle Fälle alles da.
 
Zuletzt bearbeitet:

chrislehm

Demokrator

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

man kann mit einem reflexschirm die lichtcharakteristik einer softbox erzeugen?

aber ja, man könnte stundenlang darüber lamentieren.
meine kurzfassung:

reflexschirm: kontrastreiches licht, recht starker schattenwurf.
durchlichtschirm: günstig, einfach zu handhaben, leicht, weiches licht aber weniger gut steuerbar wie das einer softbox.
softbox: vergleichsweise teuer, umständlichere handhabung, dafür dass weichere und reproduzierbarere licht.

für den anfang würde ich immer zu einem reflex- und einem durchlichtschirm raten. damit kann man schon eine menge machen und später immer noch aufrüsten.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

man kann mit einem reflexschirm die lichtcharakteristik einer softbox erzeugen?

ja, indem man einen reflexschirrm und einen Durchlichtschirm benutzt, und indirekt in den Refektor blitzt...

übertrieben hart (normales durchlicht durch den Schirm)
schön "hartes" Licht




indirekt 100% Streulicht ("Softbox für Sparer")
der durchlicht sollte natürlich im Idealfall grösser als der Reflektor sein ;-)))
nur ein Beispiel
 
Zuletzt bearbeitet:

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Ok, Danke schon mal an Alle für die schnellen Antworten!

Ich dachte mir bereits, dass man hierüber wohl ewig diskutieren kann, deshalb reichen mir auch schon die groben Aussagen, wie z.B. Reflexschirm = kontrastreicheres Licht, etc.! :)

Das man mit Schirmen und Softboxen natürlich unendliche Kombinations- und Nutzungsmöglichkeiten hat und das jeder anders macht, hatte ich auch schon befürchtet, aber mir war es nur noch mal wichtig zu hören, dass man mit beidem arbeiten kann und sich nicht zwingend für eine bestimmte Lösung entscheiden muss!

Nichtdestotrotz werde ich mir beides anschaffen (Softboxen habe ich schon) um da mal ein wenig zu testen und flexibel zu sein.

Und bei der Auswirkung der Schirmgröße wurde mein Kenntnisstand dann wohl auch bestätigt, insofern bin ich jetzt erstmal sicher alles richtig verstanden zu haben und zu wissen, was ich für meine Fotos benötige :)

Danke also noch mal an Alle!
 

Klickser49

halbweise

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

wichtigster Vorteil der Schirme: fix zusammenklappbar, bei Aussenarbeiten hilfreich. Boxen nimmt man da nicht so gerne mit...
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Softboxen sind teurer und schwerer oft schwerer zu transportieren/aufzubauen. Durchlichtschirme haben aber den Nachteil, dass man bei Refexionen auf dem Bild (z.B. im Auge) manchmal die Streben sehen kann, was natürlich nicht so schön ist. Die Beleuchtung macht für mich einen sehr ähnlichen Eindruck.
Bei Softboxen hast du natürlich viel mehr Auswahl bei der Form, Schirme sind im Allgemeinen einfach rund. Wenn du einen runden Lichtformer möchtest, ist der Schirm sicher eine günstige leichte Alternative, mit der oben genannten Einschränkung.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Für einen Schirm bei Portraitaufnahmen spricht auch die Tatsache, dass man einen runden Lichtpunkt im Auge erzeugt, statt eines eckigen!

Ein Nachteil ist jedoch, dass bei Fotografieren mit Durchlicht etwas Licht auch nach hinten raus geht, was wiederum zu schwer kontrollierbaren Reflexen führen könnte. Eine Softbox ist hingegen dicht.
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Tendentiell gesehen sieht es also so aus, dass die Softboxen gegenüber dem Durchlichtschirm schon einen kleinen Vorteil haben, wenn man eine eckige Relefxion im Auge in Kauf nehmen kann.

Der einzige wirkliche Nachteil scheint die Mobilität zu sein.

Aber was den transport angeht: kennt ihr die zusammenfaltbaren Softboxen? Diese hier z.B.

Was haltet ihr davon? Dachte mir, dass diese eigentlich super für ein wenig Mobilität sind! Und mir geht´s auch in erster Linie darum mobil zu sein, da ich zuhause kaum etwas ablichte.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Ok, nochmal es gibt auch runde Softboxen!!!

Ja, es gibt durchaus Softboxen die relativ leicht auf- und abzubauen sind. Allerdings sind die oft nochmal deutlich teurer als die billigen. Die zusammengebaute Größe ist aber in jedem mir bekannten Fall immer noch deutlich größer und schwerer als der Schirm. Auch dauert der Aufbau in jedem Fall deutlich länger, auch wenn es teilweist wirklich schnell geht.. Einen Schirm aufspannen geht halt wirklich in 2 Sekunden.

Das von dir angesprochene Beispiel ist allerdings für Kompaktblitze! Wenn du sowas suchst bist du mit Schirmen sicher besser dran, da es ziemlich schwer ist eine normale Softbox daran zu adaptieren. Ich habe dafür einen passenden Adapter, den man allerdings einzeln kaufen muss, der für gute Ergebnisse eine sehr spzielle Befestigung braucht und die Befestigung der Softbox ist nicht sehr konfortabel.. Du kannst auch viele gute Softboxen nicht verwenden, da nur ein Universalverschluss daran hält. Die ganzen Schnellverschlüsse kannst du in dem Fall vergessen.

Also den Schirm hab ich in 1-2 Minuten aufgebaut (inkl. allem), die Softbox braucht ehr 5-10 Minuten (bei schon aufgebauter Softbox, nur der Anschluss von allem). Dabei hat der Schirm mich ca. 40? gekostet und die Softbox mit allem ca. 100? (und das war eine billige Softbox, die man nicht einfach zusammenbauen kann), beides ohne Stativ.
 

erosfoto

Aktives Mitglied

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Dafür gibt es doch Octaboxen ;) Also das ist wirklich kein Problem.

Klar gibt es auch runde Boxen, für einen Einsteiger ist ein Schirm halt immer noch die günstigere Alternative.

Und noch etwas: Es gibt auch schwarze Tücher mit einem runden Ausschnitt für eckige Softboxen:lol: - könnte man sich auch selbst schneidern!:daumenhoch:
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Ahoi!

Ich hätte mal eine Frage zu den groben Unterschieden zwischen Reflexschirmen, Durchlichtschirmen und Softboxen.

Durchlichtschirme erzeugen ein sehr weiches Licht auch bedingt durch die Wölbung, je näher du am Objekt/Model dran bist desto weicher das Licht.
Ein Reflexschirm hat durch die Bündelung ein etwas härteres Licht, aber hier kommt es eher auf die Grösse an als beim Durchlichtschirm. Das Licht kannst Du bei beiden Möglichkeiten nur sehr bedingt steuern.
Bei Softboxen kannst du das Licht schon etwas besser steuern, aber hier gibt es gerade deswegen auch die unterschiedlichen Formen wie striplights octoboxen und den "einfachen" quadratischen Boxen. Generell gilt aber, daß durch die zusätzlichen Innendiffusoren der Softboxen man mit Aufsteckblitzen eher schlechte Ergebnisse erzielt (bei den "großen" Boxen) da hier zu viel Licht, also Blenden geschlukt werden, bis hin zu nicht ausreichender Ausleuchtung der Softboxfläche usw.

Habe mir hierzu schon einiges durchgelesen, unter anderem auch ein Tutorial für Lichtsettings im Studio, etc., aber mir ist noch nicht 100%ig klar, welche Vor-/Nachteile die jeweilige Nutzung von Schirmen und Softboxen hat.

Soweit ich das verstanden habe, dient ein Durchlichtschirm und eine Softbox rein dazu das Licht weicher zu gestalten.
nicht nur weicher, wie schon geschrieben haben diese ja auch unterschiedliche Characteristika, gerichtetes Licht weicheres Licht usw

Was ist nun der Unterschied zwischen einem Durchlichtschirm und ner Softbox? Da konnte ich bisher keine treffende Aussage finden... Machen auf den ersten Eindruck beide so ziemlich dasselbe...
Schirm eher nicht gerichtet, Box je nach Form gerichtetes licht bzw man kann teile der Box auch abdecken und so aus einer quadratischen Box ein striplight basteln
Und wenn ich z.b. einen Reflexschirm für Portraits nutze, welche Größe wäre sinnvoll?
ich würde einen Durchlichtschirm bevorzugen
Wie genau wirken sich generell die Größen eines Schirms auf das Licht aus? Ich denke mal, umso geringer der Durchmesser, desto eher erhält man ein Spot-ähnliches Licht, während mir ein 152cm Schirm wahrscheinlich eine komplette Person ausleuchtet, oder?!
du kannst je nach Blitzstärke auch eine Person mit einem kleineren Schirm ausleuchten, dazu musst du einen schritt weiter weg, und den Blitz stärker einstellen, aber mit Aufsteckblitzen wird das in beiden Fällen eher eng, besser 2 Schirme und 2 Blitze einen hoch einen tief sofern es Aufsteckblitze sind
 

PeterGrusel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Ok, danke Fearli für deine ausführliche Meinung!

Ich muss sagen, dass mich die mobilen Softboxen und die Aufsteckblitzvariante schon sehr reizt, da man somit unabhängig von Stromquellen ist...

Somit hätte ich mit den Softboxen ein steuerbares, mobiles, weiches Licht. Zusätzlich würde ich mir dann noch einen 91cm Durchlichtschirm und einen silbernen Reflexschirm holen.

Ist an dem Gedanke etwas auszusetzen? Ich bin ja noch im Amateurstadium und ich denke, mit zwei mobilen Softboxen, einem Durchlicht-, einem Reflexschirm und drei Metz Aufsteckblitzen sollte schon einges gehen, oder lieg ich da so falsch?
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Grundsätzlich nichts, aber ich würde dir raten erst mal den Durchlichtschirm und Reflexschirm zu besorgen und dann mal eine bei Dir übliche Situation zu Fotografieren, denn outdoor bei Sonnenschein ist ein Aufsteckblitz mit Softbox überfordert.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Reflexschirme, Durchlichtschirme und Softboxen

Außerdem solltest du vorher testen, ob du die Blitze an den Softboxen aus jedem Winkel ansteuern kannst! Ich weiß nicht, was für Blitze du hast, aber wenn sie nicht in alle Winkel drehbar sind, kann es sonst zu Problemen kommen, weil die Softbox den Sensor blockiert (so war es damals bei meinem Sony, den ich deswegen sehr umständlich verdrehen musste, damit es funktioniert hat)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.054
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben