Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Antworten zum Thema „Regeldurchsetzung und Umgangston“

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ich habe eure Antworten gelesen, zur Kenntnis genommen und erkannt, dass mein Versuch mit euch zu reden, so nicht funktioniert. Ich sehe hier fast nur Abneigung und Rechtfertigungen für die eigene Arbeit und das war nun wirklich nicht meine Intention.
Auch wie ganz richtig gesagt wurde, findet sich hier eine gewisse Oberflächlichkeit in Nachrichten. Über die Punkte, die fantaflascher angesprochen hat, waren wir eigentlich schon hinaus bzw. sie entbehren teilweise jeglicher Grundlage (es ging hier nicht darum Moderatoren wären zu hart).
Der Aufforderung die Seite zu nennen für die ich arbeite, kann und möchte ich nicht nachkommen, schließlich bin ich hier privat unterwegs und möchte das auch gerne weiterhin bleiben. Außerdem würde es euch nicht helfen, wenn ihr auf unsere Arbeit schaut, da wir eine selbst entwickelte Forensoftware verwenden und uns andere Möglichkeiten offen stehen (bei fast einer halben Mio. AKTIVER Nutzer benötigen wir die auch!).
z.B. können wir durchaus kurze Vermerke zu auffälligen Usern erstellen. Genauso werden User automatisch verwarnt, wenn wir in gewissen Zeitabständen hinter ihnen her räumen müssen.

Bevor ich mich jetzt von diesem Thema zurück ziehen werde, möchte ich noch darauf hinweisen, dass Moderatoren eine Vorbildfunktion haben. So stellen sich mir die Nackenhaare auf, wenn ich so etwas von der Führung (letzten beiden Nachrichten) lese:
Wer sich auf so ein Niveau herab lässt, büßt auf Dauer seine Autorität ein und kann nicht ernst genommen werden. Von der Effektivität der disziplinarischen Maßnahme mal abgesehen...

Trotzdem ihr gebt euer bestes, opfert eine menge Mühe und Zeit, das ist toll! Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

"Ich habe eure Antworten gelesen, zur Kenntnis genommen und erkannt, dass mein Versuch mit euch zu reden, so nicht funktioniert." Was hast Du erwartet? Dass Dir alle weinend in die Arme sinken und Dir für die Erleuchtung danken?
Bei der Masse an aktiven Usern hier, scheint es so verkehrt ja nicht zu sein. Aber Danke trotzdem für Deinen Bekehrungsversuch! :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ganz großes Tennis, Herr Sturmreiter. Ein Stapel Hülsen, gepaart mit einer Runde Blabla, das Ganze garniert ohne Fakten. Eigentlich in etwa das, was du anderen Usern vorwirfst.

Thread of the Month.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Hallo,
Sturmreiter sagt, er sei hier privat unterwegs und möchte das bleiben und hat Angst man könne ihn für seine Arbeit kritisieren. Na, gut, dann bleib privat.
Für mich heißt das, ab auf die Ignorierliste mit ihm, damit er auf jeden Fall privat bleibt.

Grüsse
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ich bin ja nun absoluter Neuling hier, und obwohl ich vllt ein Bild falsch eingestellt habe, hat mich hier keiner gedisst. Ich hab viele gute Kritiken bekommen. Ich find der Ton macht die Musik. Wenn man mal was falsch gemacht hat, drauf hingewiesen wird und sich dann entschuldigt, ist man auf denm richtigen Weg. Als Neuling ist es halt nicht sehr einfach sich hier zurecht zu finden, das nimmt aber fast keiner übel. Und Stänkerer gibt es überall, damit kann ich leben und ignoriere die auch.
 

krizpin

DSLR-n00b

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Das mit dem Welpenschutz kann ich nicht ganz nachvollziehen. Ich habe selbst ein paar Jahre lang die deutsche Sektion eines großen Spieleforums moderiert.

Man muss den Usern einfach klar machen, sich an die Board-Regeln zu halten. Petzknopf hier in dem großen Forum ist gut, denn selbst mit 20 Mods sind eine viertel Million Nutzer schwierig zu handhaben. Darunter fällt auch Thread header editieren. Das ist einfach viel zu viel Arbeit.
Deshalb muss man den Usern einfach beibringen, sich richtig zu verhalten, wenn sie nicht wissen wie man das macht.

Und da komme ich auch schon zum Punkt, den ich mit einer Frage in den Raum stelle: Warum können sich manche Leute einfach nicht benehmen? Sind diese Leute im RL auch so und warum sind die Leute so?
Wieso kann man nicht annehmen, dass man, wenn man Hilfe haben will oder auch braucht, sich normal und anständig verhält und seine Frage auch klar formuliert?

Das ist eine endlose Diskussion. :)
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Der Witz ist ja der:

Es müssen durch die Moderatoren ja keine 250.000 Benutzer »gehandhabt« werden.

Es müssen nicht mal 1% der User »gehandhabt« werden, was immerhin 2.500 User in Summe wären.

Es müssen nicht mal 0,1% der User »gehandhabt« werden, was immerhin noch 250 wären.

Weiter runterrechnen will ich nicht mehr …
 
Zuletzt bearbeitet:

krizpin

DSLR-n00b

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ok, nicht unbedingt die User. Das sehe ich ein, aber es werden pro Tag schon eine Menge neue Threads erzeugt und im Prinzip müsste man die alle durch schauen, was halt richtig Arbeit ist.

Wenn ich mir da links die beiden Blöcke anschaue... da geht schon einiges.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Da gebe ich dir Recht, nur ist das schlicht und einfach nicht machbar. Es sei denn man macht eine Sammlung, die es zehn Personen ermöglicht ein Jahr ihre Familien am Fressen zu halten während sie 16 Strunden am Tag das Forum aufräumen.

Da kommste aber mit unter sechs Stellen vor dem Komma nicht mehr hin.
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

... Warum können sich manche Leute einfach nicht benehmen? Sind diese Leute im RL auch so und warum sind die Leute so?
Wieso kann man nicht annehmen, dass man, wenn man Hilfe haben will oder auch braucht, sich normal und anständig verhält und seine Frage auch klar formuliert?

Das ist eine endlose Diskussion. :)

Ja, das ist auch eine Frage, die sich mir immer öfter stellt.
Ich fürchte, im "RL" sind diese Leute auch so, was dann impliziert, dass die sich auch keine weitgehenden Gedanken machen, wenn sie hier eine Frage stellen. Im "RL" heist es da ja auch nur: "Yo Man, was get?"


Der Witz ist ja der:

Es müssen durch die Moderatoren ja keine 250.000 Benutzer »gehandhabt« werden.

Es müssen nicht mal 1% der User »gehandhabt« werden, was immerhin 2.500 User in Summe wären.

Es müssen nicht mal 0,1% der User »gehandhabt« werden, was immerhin noch 250 wären.

Weiter runterrechnen will ich nicht mehr ?

"Handhaben" kannte ich bisher nur als Begriff aus dem Dunstkreis von Scientology, hier heisst das auch so? Gruselig! :eek:

Gruß, der GoMeZ
 

krizpin

DSLR-n00b

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Genau das meine ich, es ist viel zu viel Arbeit.

Deshalb wäre es schön, wenn sich die User an die Regeln halten würden. Damit sind wir auch wieder bei der endllosen Diskussion, dass das nicht passiert. :D
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

"Handhaben" kannte ich bisher nur als Begriff aus dem Dunstkreis von Scientology, hier heisst das auch so? Gruselig!

Ich persönlich find Tom Cruise scheiße. Hilft das? ;)


Deshalb wäre es schön, wenn sich die User an die Regeln halten würden. Damit sind wir auch wieder bei der endllosen Diskussion, dass das nicht passiert.

Die allerallerallerallerallermeisten tun das auch! Das möchte hier an dieser Stelle noch mal ganz klar aufs Parkett bringen!



Das was hier angesprochen wird oder wurde sind ne Handvoll … siehe oben: Unter 0,1% rechne ich nicht mehr weiter, bin ja kein studierter BWL-Depp sondern ausgebildeter Kaufmann.
 
Zuletzt bearbeitet:

krizpin

DSLR-n00b

Ja, das ist auch eine Frage, die sich mir immer öfter stellt.
Ich fürchte, im "RL" sind diese Leute auch so, was dann impliziert, dass die sich auch keine weitgehenden Gedanken machen, wenn sie hier eine Frage stellen. Im "RL" heist es da ja auch nur: "Yo Man, was get?"




"Handhaben" kannte ich bisher nur als Begriff aus dem Dunstkreis von Scientology, hier heisst das auch so? Gruselig! :eek:

Gruß, der GoMeZ

Nee, es heißt nicht wirklich handhaben, aber man muss ja mit den Usern als solchen um gehen und handhaben heißt auch nicht bestrafen hier. Ich meine damit einfach der Umgang mit dem User, ganz neutral. Ich hätte vielleicht sagen sollen: Die Situation mit dem User handhaben, dann wäre es klar gewesen. :)

Ich persönlich glaube, dass es nur läuft, wenn man sich so verhält, wie man es von dem Gegenüber gerne hätte.
"So wie man in den Wald hineinruft, so schallt er heraus".
Wenn man sich dessen bewusst ist, dann klappts auch mit dem Forum :D


...und gleich noch einer hinterher (aus Tron): "Er ist ein User. Eliminiere ihn einfach." :D

Natürlich nur Spass. :)

Ich persönlich find Tom Cruise scheiße. Hilft das? ;)




Die allerallerallerallerallermeisten tun das auch! Das möchte hier an dieser Stelle noch mal ganz klar aufs Parkett bringen!



Das was hier angesprochen wird oder wurde sind ne Handvoll … siehe oben: Unter 0,1% rechne ich nicht mehr weiter, bin ja kein studierter BWL-Depp sondern ausgebildeter Kaufmann.

Ja, das habe ich gesehen, sonst liefe das Forum nicht so rund. Dazu leisten die Mods mit ziemlicher Sicherheit auch einen großen Teil dazu. Keine Frage.

Jupp. Hab meinen Teil grad geleistet und deinen Doppelpost zusammengefügt.

Juu, der kam wohl gleichzeitig. War keine Absicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sturmrider

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regeldurchsetzung und Umgangston

Ich habe mir noch einmal meine Gedanken über das gemacht, was ich geschrieben und vor allem wie ich geschrieben habe. Außerdem habe ich mich mit einer Person meines Vertrauens aus meinem Team besprochen.
Es mag euch zwar wahrscheinlich nicht mehr interessieren, aber ich möchte trotzdem einen Fehler eingestehen und mich bei euch, der Moderation entschuldigen. Es war nicht schön, wie ich mein Anliegen vorgetragen und eure Arbeit in gewisser Weise kompromittiert habe. Ihr leistet gute Arbeit mit den Mitteln, die euch zur Verfügung stehen. Und wenn einige User aus der Reihe tanzen und sich daneben benehmen, sollte ein Teil der Verantwortung bei den anderen Usern des Forums liegen und den Übeltäter einfach melden.
Durch meine Position in einer anderen Community vergaß ich wohl ein wenig was es heißt, ein normaler User zu sein. Eure Methoden mit Usern zu verfahren, die über die Strenge schlagen mögen zwar auf den ersten Blick nicht sehr wirkungsvoll sein, scheinbar funktioniert jedoch auch euer Weg. Ganz anders, als ich ursprünglich dachte...

Ich werde versuchen, mich in Zukunft als "guter" User in eure Community aktiv einzubringen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben