Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!“

rsdruck

Reisender

Hallo Ihr da draußen,

ich liebe ja Sonnenschein und 30 Grad. Aber zum Fotografieren scheinen mir andere Wetterlagen interessanter zu sein. Eben z.B. Nebel, Sturm und/oder Regen/Schnee. Denn wer macht das schon, wenns draußen stürmt und schneit, rauszugehen mit der Kamera und draufzuhalten.
Ich gebe zu, auch bir mir war es bisher eher Zufall, das solche Bilder entstanden sind. Daher warte ich schon fast sehnsüchtig auf den Herbst, wenn die Sturmsaison endlich richtig losgeht. Dann will ich bewußt »knipsen« was anderen vielleicht entgeht.
Dennoch ein paar Beispielbilder von mir, auch wenn sie alle aus dem Sommer stammen und eher weniger das extreme spiegeln.

Regen:




Sturm:




Nebel:





Wie geht es euch mit solchen Wetterlagen? Macht es euch Spaß, irgendwo in der Kälte und im Regen zu stehen, die Kamera schützen zu müssen und doch darauf zu hoffen, ein geiles Bild zu schießen?
Oder wartet ihr lieber auf Sonne und kräftige Farben?

Schönen Gruß
RaS
 

Fotografie

kamil1983

Amateur-Fotograf

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Das zweite Foto des THemas Regen finde ich künslerisch wirklich überragend. Natürlich stört das Rauschen ein wenig, aber dennoch ists meiner Ansicht nach gelungen!

Die Fotos zum Thema Sturm gefallen mir persönlich eher weniger.

Das zweite Foto zum Thema Nebel, birgt viel Potential in sich, scheitern jedoch an der gestalterischen Umsetzung. Schade... Trotzdem in Ordnung. Die anderen drei sind eher misslungen.

Und jetzt noch zu Deinen Fragen. Ich bevorzuge schon einmal grundsätzlich bewölktes Wetter. Meiner Ansicht nach sind die Lichtverhältnisse dann besonders für S/W Aufnahmen sehr gut geeignet. Für Farbfotografie ists ein wenig schwerer sich festzulegen. Was in Kälte und im Regen stehen angeht... Naja... Das muss schon wirklich lohnen. Ich weiss aber worauf Du hinaus willst. Solche Aufnahmen sind es schon wert einiges dafür in Kauf zu nehmen. Versuche da aber mehr im Voraus zu planen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

stimme kamil zu das Bild 2 Regen sticht aus den anderen stark hervor.
das hat ein "Aha Effekt"

sturm3 ist noch ein guter Kandidat... aber das ist etwas zu wenig und die Perspektive zu hoch

ich fotografiere kaum bei schlechtem Wetter, mag es aber sehr wenn es geregnet hat.
 

rsdruck

Reisender

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Hallo kamil,

mir ging es weniger um die Beipiele. Die sind Zufallsprodukte aus den letzten Jahren und nicht bewußt (in Sachen Wetter) fotografiert.
Ich denke aber, das sogenanntes »schlechtes« Wetter viel mehr Potential für gute Fotos bietet als Sonne und blauer Himmel. Nix gegen Sommerfotos, da kann man auch schöne Sachen zaubern. Aber wenns eben stürmt und sich nicht mal die Katze auf den Hof traut, dann rauszugehen und Bilder zu machen, das ist für mich eine Herausforderung.
Ich habe bisher bei jedem Wetter geknipst, wenn ich die Kamera dabei hatte. Weil mir das Wetter bisher sch***egal war. Und hab dabei gemerkt, das es mir bei Regen und Sturm viel mehr Spaß macht als bei »schönem« Wetter. Deshalb frage ich eben euch, wie es euch damit geht? Was macht ihr, wenn draußen die Herbststürme toben?

Zu den S/W-Fotos. Mag sein, das es manchmal die Stimmung unterstützt. Doch gerade ein Sturm bietet so verrückte Farben, die kann man doch nicht einfach ausgrauen. Oder? :)

Schönen Gruß
RaS
 

rsdruck

Reisender

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

@Lucky,
jo, das regen2-Bild ist was Besonders. Das wollte ich genau so haben.

Und ja, nach dem Regen ist es auch spannend zu fotografieren. Dann wirkt alles so frisch.
 

n3ocort3x

0xffffff

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Also Regen2 ist echt ne wucht.... wirklich schön geworden !!! Die anderen beiden find ich eher n wenig zu "normal" sind zwar schön.. sprechen mich aber nicht so an...

Sturm3 und Nebel3 gefallen mir auch ganz gut.... aber an Regen2 kommt nix ran :D
 

suuupersonic

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

du hast recht - bei solchen wetterlagen entstehen meist die besten landschaftsfotos.
ich pers. bin aber eher der portraitfotograf...

mfg
sebastian
 

runa

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Hallo Ihr da draußen,

ich liebe ja Sonnenschein und 30 Grad. Aber zum Fotografieren scheinen mir andere Wetterlagen interessanter zu sein. Eben z.B. Nebel, Sturm und/oder Regen/Schnee. Denn wer macht das schon, wenns draußen stürmt und schneit, rauszugehen mit der Kamera und draufzuhalten.
Ich gebe zu, auch bir mir war es bisher eher Zufall, das solche Bilder entstanden sind. Daher warte ich schon fast sehnsüchtig auf den Herbst, wenn die Sturmsaison endlich richtig losgeht. Dann will ich bewußt »knipsen« was anderen vielleicht entgeht.
Dennoch ein paar Beispielbilder von mir, auch wenn sie alle aus dem Sommer stammen und eher weniger das extreme spiegeln.

Regen:




Sturm:




Nebel:





Wie geht es euch mit solchen Wetterlagen? Macht es euch Spaß, irgendwo in der Kälte und im Regen zu stehen, die Kamera schützen zu müssen und doch darauf zu hoffen, ein geiles Bild zu schießen?
Oder wartet ihr lieber auf Sonne und kräftige Farben?

Schönen Gruß
RaS
Hallo, ich verstehe deinen Beitrag als Anregung, weniger zur Beurteilung deiner Fotos.
Deine Nebelfotos finde ich übrigens sehr schön -Sturm an der See hatten wir alle schon mal, ist nichts Besonderes.
Doch dein Beitrag wird sicher viele dazu anregen, auch bei sog. schlechtem Wetter raus an die Luft zu gehen und den Fotoapparat mitzunehmen und zu gebrauchen.
Ich pers. mag Nebel sehr gern und finde es gar nicht sooo einfach, dabei gute Fotos zu schießen.
Danke dir für deinen Beitrag und die Anregungen durch die Fotos.
LG runa
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Hi,
sind einige gute Bilder dabei.
Regen 1 und 3 finde ich gelungen, Bild 2 ist soweit ok - hätte eventuell einen anderen Ausschnitt genommen.
Sturm sehen wie draufgehalten aus.
Nebel 2 und 3 finde ich am besten, 4 und 5 gehen so.
LG
 

lauffreak

FotoAnfänger

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

moin

ich finde nebel-5 sehr schön.
Ich mag diese Stimmung

Grüße*lauffreak
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Sorry, aber mir gefällt kein Bild. Wie schon geschrieben wurde ist Regen 2 dabei noch beste.
 

Klickser49

halbweise

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

ob Regen, Sonne, Sturm oder auch Nebel - alles hat seinen Reiz, wenn man es sehen kann. Das fotografieren ist dann nur noch der "Rest". Aber erst mal sehen, entdecken - das macht den Fotografen aus. Passend dazu diese Aussage, von der ich leider nicht weiß, wer sie getan hat :

"Knipsen lernen geht schnell.
Fotografieren lernen dauert schon etwas länger.
Am schwierigsten ist es aber , sehen zu lernen..."
 

-FeliDae-

Premium-Spamer

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Sorry, aber mir gefällt kein Bild. Wie schon geschrieben wurde ist Regen 2 dabei noch beste.

Muss ich Ruffus leider zustimmen - rein fototechnisch finde ich keines der Bilder ansprechend bis vielleicht auf "Nebel 3" das vielleicht in s/w und mit der richtigen Bearbeitung und Schnitt cool kommen könnte...
Aber um die Bilder gings dir nicht, also da auch nicht mehr zu...

Grundsätzlich hat jedes Wetter seine Reize. Persönlich bin ich aber, wie ich mich oft gern selbst beschreibe ein Schönwetter-Fotograf. Ich brauche Licht, um "zu sehen".@Klickser49 *gg
Aber wer will nicht schon gern Situationen vor die Kamera bekommen, die andere nicht sehen? Ich für mich habe eine kleine imaginäre Liste mit Bildern, die ich irgendwann mal machen möchte und darauf sind auch ein paar Schlechtwetter-Kandidaten. Aber ohne die passende Gelegenheit und Lust und Laune wirds mich beim nächsten Herbststurm auch nicht unter der Kuscheldecke und von der heißen Schoki weg kriegen.
 

rsdruck

Reisender

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Hallo an alle, und danke für die Reaktionen.
Und, ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn ihr lieber bei Sonne oder auch Porträts fotografiert. :)
Ich wollte, wie Runa schon schrieb, eure Aufmerksamkeit auf das sogenannte schlechte Wetter lenken.
Für mich sind diese Wetterlagen sehr spannend (genauso wie Nacht- und/oder Restlichtaufnahmen), das Wichtigste hat jedoch m.E. Klickser49 geschrieben:

ob Regen, Sonne, Sturm oder auch Nebel - alles hat seinen Reiz, wenn man es sehen kann. Das fotografieren ist dann nur noch der "Rest". Aber erst mal sehen, entdecken - das macht den Fotografen aus.

Dem ist kaum was hinzuzufügen. Und es gilt natürlich für alle Wetter und alle Tages- und Jahreszeiten.

Eine Anregung habe ich noch für alle, die das Fotografieren bei solchem Wetter ausprobieren wollen. Das Buch »Auf der Suche nach dem Licht« von Corry Delaan: Buchdetails
Nix für Technikfreaks, aber spannend für jeden, der nach ungewöhnlichen Motiven und ungewöhnlichen Situationen sucht.

Schönen Tag euch allen wünscht
RaS
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Nebel finde ich schwer, da würde mir zumindest spontan nicht viel einfallen.. Regen mache ich weniger, da ich den einfach nicht leiden kann^^ zumindest starken Regen. Sturm mach ich schon mal, wenn ich denn die Gelegenheit habe. Aber über 100km/h Windgeschwindigkeit wird es langsam ein bischen viel ;)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Nur mal, mit Bezug auf Regenfotografie, kurzer Hinweis......
es ist immer die Frage, welche Luftfeuchtigkeit & Nässe die Elektronik
der Kamera aushält. Ich persönlich neige da eher zur Vorsicht
(nicht durch eigenen Schaden, aber durch den eines Freundes gewarnt).
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

Dazu sollte man sagen die Kombination aus abgedichteter Kamera und abgedichtetem Objektiv hält schon eine Menge aus. Wer das nicht hat, weil es zu teuer ist, oder die Firma es nicht anbietet, sollte schon Vorsichtsmaßnahmen wie einen Regenschutz für die Kamera o.Ä. ergreifen, wenn es stärker regnet, oder man länger im Regen ist.
Bisher hatte ich noch keine Ausfälle wegen Wetter (soweit ich weiß, bei einem ist die Ursache ungeklärt, aber das wäre dann wenn überhaupt Hitze gewesen^^), aber ich nutze auch seit einiger Zeit hauptsächlich abgedichtes Equipment. Das hat bei Sturm am Meer mit mittlerem Regen schon ein bischen was mitmachen müssen.
Ich habe dann irgendwann abgebrochen, weil ICH nicht mehr konnte, die Kamera hatte scheinbar nicht das geringste Problem mit den Bedingungen. Aber Regen bei 100km/h kann auf dem bischen bloßer Haut, das man bei dem Wetter noch hat doch ziemlich schmerzen und da reicht mir eine Stunde ;)
Wenn man sowas öfter machen will, würde ich mal über ein UW-Gehäuse, oder für den kleineren Geldbeutel einen EWA-Beutel vorschlagen. Für mal so, gibt es Regencapes für Kameras oder auch die allseits beliebte Gefriertüte^^

Wichtig ist noch, wenn die Kamera tatsächlich nach einem "Wasserschaden" nicht mehr funktioniert: Kamera auf !!jeden Fall!! aus lassen, Akku raus! und erstmal ins warme damit. Dann die Kamera an einem warmen, trockenen Ort gut durchtrocknen lassen (da reichen 1-2 Stunden bei weitem nicht, meistens werden mind. 3 Tage empfohlen) und dann mal probieren, ob sie sich beruhigt hat. Den Akku in dieser Zeit auf jeden Fall aus der Kamera heraus lassen und nicht zwischendurch testen, weil man ungeduldig ist. Damit kann man große Schäden verursachen.
Wer sicher sein will kann die Kamera danach natürlich vom Service durchchecken lassen. Ich würde es vermutlich tun. Aber das muss dann doch jeder selber wissen.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

.....die Kombination aus abgedichteter Kamera und abgedichtetem Objektiv hält schon eine Menge aus. Wer das nicht hat, weil es zu teuer ist, oder die Firma es nicht anbietet.....

Vielleicht ganz interessant im Zusammenhang mit Schlechtwetterfotografie
eine Liste der abgedichteten Canon-L-Objektive:



eine Preisfrage ist es also ganz offensichtlich nicht.
(Und nicht jedermann ist mit einer Einser am Start......)

Ich hatte ursprünlich auch nur gepostet, weil mir das alles
hier etwas zu frisch-fröhlich nach "nur mal raus in den heftigen Regen" klang.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Regen, Sturm und Nebel - das richtige Fotowetter!

...
eine Liste der abgedichteten Canon-L-Objektive:



eine Preisfrage ist es also ganz offensichtlich nicht.
(Und nicht jedermann ist mit einer Einser am Start......)
...

Naja.. nicht jeder kann und will sich L-Objektive leisten.. Außerdem würe ich spontan sagen, diese Liste stellt mit wenigen Ausnahmen eine Liste der teuersten aktuellen Canon-Objektive dar ;) Ich sehe da spontan nicht viel unter tausend Euro. Und die Kamera muss ja auch abgedichtet sein, sonst bringt das alles nichts.
Aber es ist sicher eine gute Information für die Canonuser.
Bei Nikon bin ich nicht sicher, ob es eine vollständige Liste gibt, aber die Objektive sind an der Gummilippe am Bajonett zu erkennen, also wer schon welche hat kann so nachsehen, ob sie abgedichtet sein sollen oder nicht. Aber auch die Abdichtung ist sehr unterschiedlich. Bei FBs soll sie z.B. deutlich besser sein, als bei Zooms.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben