Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Regenbogen stärken“

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

Moin,

ich habe wieder ein paar Fotos von einem Regenbogen. Leider bekommt man den ja nur ganz selten richtig kräftig Fotografiert.
Meine Frage ist nun, kann ich den Regenbogen denn etwas deutlicher hervor heben?
Wenn ja, wie, womit usw.
Das wäre echt super.

Hier ein Bild wies jetzt ausschaut, ist leider sehr schwach.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

Ich sage mal ganz spontan "Polfiilter" nutzen (sofern vorhanden...). Damit kann man sehr schön die Wirkung des Regenbogens hervorheben bei der Aufnahme.

Hier mal ein Beispiel für die verstärkende Wirkung eines Polfilters, der Regenbogen war mit bloßem Auge kaum zu erkennen:




VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regenbogen stärken

Regenbogen fotgrafieren ist nicht einfach.
Jede Nachbearbeitung verschlimmbessert das Bild. Ein wenig Glück gehört auch dazu. Diese Bilder sind nicht nachbearbeitet und auch nicht manipuliert.
Es ist ein Glücksmoment wenn man einen doppelten Regenbogen fotografieren kann.
Die Bilder wurden nur verkleinert für einen download.

Bild 1 mit Zomm gearbeitet Belichtungsmodus Auto mit Finnepix S602 zoom am 14.10.2009 fotgrafiert gegen 16.00


Bild 2



mfg
ds
 
Zuletzt bearbeitet:

Ikke82

Farbjunkie

AW: Regenbogen stärken

Ein schnelles Ergebnis erreichst du mit der Ebenenfüllmethode "multiplizieren". Wenn du dir die Mühe Machst, das Ganze auch noch zu maskieren, dann sollte das deutlich besser werden. Evtl. hilft danach auch der Dialog "Frabton/Sättigung" weiter. Auch da kann man mittels Masken das restliche Bildmaterial unangetastet lassen.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Regenbogen stärken

Im LAB-Farbraum die Farbkontraste mittels Grad.-Kurve im A-Kanal (Regenbogen Grün-Magenta-Achse) und im B-Kanal (Himmel Gelb-Blau-Achse) erhöhen. Die Zeichnung, sowie Wolkenzeichnung mit L-Kanal den Regenbogen in Stimmung versetzen, dabei kann die gesamte Bildstimmung nach Wunsch auf dramatisch verändert werden.
Zurück im RGB-Modus des Ausgangsbildes.
 
AW: Regenbogen stärken

Ich meine die Bilder sollten nicht nachbearbeitet werden, da die Natürlichkeit des Regenbogens verloren geht meine ich?
Die Gebäude und andere Objekte können bei Bedarf nachbearbeitet werden.
Und wenn man eine bessere Kamera benutzt (Spiegelreflex) dann wäre die Qualität auch besser geworden.

mfg
ds

mfg
ds
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

Original von Pionierbrigade70
Ich meine die Bilder sollten nicht nachbearbeitet werden, da die Natürlichkeit des Regenbogens verloren geht meine ich?
Ich glaube es geht dem TE nicht um Unnatürlichkeit sondern um die Verstärkung des Effekts, wenn der Regenbogen nur gaaanz schwach zu erkennen ist...

Original von Pionierbrigade70
Und wenn man eine bessere Kamera benutzt (Spiegelreflex) dann wäre die Qualität auch besser geworden.
Wie kommst Du jetzt darauf?

Davon abgesehen, der TE hat doch eine 350D...


VG
Frank
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Regenbogen stärken

Ich glaube nicht, dass die Ablichtung des Regenbogens ein Kameraproblem ist, eher sollten mehrere Belichtungen ausprobiert werden.
Im LAB-Modus wird die Farb-Intensität des Regenbogens verstärkt, deshalb auch die Gradationskurve, weil damit NUR der Regenbogenfarbbereich kontrastreicher wird. Die andere Alternative für das Gesamtbild wurde mit dem L-Kanal angeschnitten.
 

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Im LAB-Farbraum die Farbkontraste mittels Grad.-Kurve im A-Kanal (Regenbogen Grün-Magenta-Achse) und im B-Kanal (Himmel Gelb-Blau-Achse) erhöhen. Die Zeichnung, sowie Wolkenzeichnung mit L-Kanal den Regenbogen in Stimmung versetzen, dabei kann die gesamte Bildstimmung nach Wunsch auf dramatisch verändert werden.
Zurück im RGB-Modus des Ausgangsbildes.

Schonmal danke für dir Infos. Mit LAB Habe ich noch nicht gearbeitet. Ich weiß zwar das es diesen Farbraum gibt, aber das wars dann bisher auch.
Wenn ich z.B. im B-Kanal mit der Gradationskurve arbeite, färbt sich ja das ganze Bild in eine Farbe ein. Verstehe ich das noch falsch, oder soll es das ganze Bild? Dann hat es ein Lila oder Grünstich. Ich denke ich mache da was falsch. Etwas genaueres wie wäre mir sehr hilfreich.
 

proximan

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Regenbogen stärken

Mich würde das nachbearbeitet Ergebnisse auf jeden Fall mal interessieren. Da ich mir demnächst eine Kamera zulegen möchte und evtl auch mal vor dem Problem stehen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

@ralfiklein
Geht es Dir jetzt primär um die Aufnahme oder um die Nacharbeit von solchen Bildern?


Was den LAB Modus angeht, da ist der Umgang mit den Gradationskurven von Bedeutung und das Verständnis dafür, was man genau damit macht. Zudem ist es grundsätzlich ratsam bestimmte Farbbereiche zu maskieren, um den Effekt einzugrenzen. LAB ist jetzt aber trotzdem nur eine von vielen Möglichkeiten... ;)

VG
Frank
 

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Jetzt gerade geht es mir um diese Aufnahme.
Aber ich werde auch immer wieder mal vor ähnlichem Problem stehen.
Meine Frage von Anfang an ist ja, geht es, und wenn ja wie.

Solche Allgemeinen Anregungen die ich hier bekommen habe, helfen mir als neuling leider gar nicht. Da brauch ich schon ne deutlichere Einleitung wie, denn genau, ich möchte, bzw. ich muss es verstehen damit ich es auch ohne wieder nach zu fragen machen kann.

Das es nur eine von vielen Möglichkeiten ist, nehme ich an. Aber es war hier die Plausibelste.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

Jetzt gerade geht es mir um diese Aufnahme.
Aber ich werde auch immer wieder mal vor ähnlichem Problem stehen.
Meine Frage von Anfang an ist ja, geht es, und wenn ja wie.

Solche Allgemeinen Anregungen die ich hier bekommen habe, helfen mir als neuling leider gar nicht. Da brauch ich schon ne deutlichere Einleitung wie, denn genau, ich möchte, bzw. ich muss es verstehen damit ich es auch ohne wieder nach zu fragen machen kann.

Das es nur eine von vielen Möglichkeiten ist, nehme ich an. Aber es war hier die Plausibelste.


Nein, was ich wissen wollte war, ob es Dir bei Deiner Frage primär darum geht, wie man schon bei der Kamera-Aufnahme vor Ort den Effekt verstärken kann, oder ob es rein um die Nacharbeit am PC geht. Aber das ist ja inzwischen klar... :D

Die Arbeit mit dem LAB Farbraum ist leider nicht mal eben so zu erklären. Das ist ein sehr umfangreiches Feld! Ich würde Dir empfehlen erstmal zu maskieren und mit der Sättigung/Kontrastverstärkung zu arbeiten. Der LAB Modus funktioniert auch, aber damit mußt Du Dich intensiv auseinander setzen!!!


VG
Frank
 

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Nein, was ich wissen wollte war, ob es Dir bei Deiner Frage primär darum geht, wie man schon bei der Kamera-Aufnahme vor Ort den Effekt verstärken kann, oder ob es rein um die Nacharbeit am PC geht. Aber das ist ja inzwischen klar... :D

Die Arbeit mit dem LAB Farbraum ist leider nicht mal eben so zu erklären. Das ist ein sehr umfangreiches Feld! Ich würde Dir empfehlen erstmal zu maskieren und mit der Sättigung/Kontrastverstärkung zu arbeiten. Der LAB Modus funktioniert auch, aber damit mußt Du Dich intensiv auseinander setzen!!!


VG
Frank

OK, nun verstehe ich auch die Beiträge wegen der Kamera, wo ich mich schon gefragt hatte was das soll.
Ich hätte ja aber auch nicht unter Photoshop geschrieben wenns um das Knippsen geht *g* Is ja nu egal.

Ok, das ist ja aber zumindest mal ne gute Erklärung, dank, werde mich dann wohl etwas ein lesen müssen bei LAB.
Ich hatte gehofft das es dazu auch nen Tutorial oder ne Einleitung gibt.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

OK, nun verstehe ich auch die Beiträge wegen der Kamera, wo ich mich schon gefragt hatte was das soll.
Ich hätte ja aber auch nicht unter Photoshop geschrieben wenns um das Knippsen geht *g* Is ja nu egal.
naja, manchmal ist es einfacher gleich vor Ort das eine oder andere zu beeinflussen, sofern dies möglich ist, als später dann um jeden Tonwert am Rechner kämpfen zu müssen, deshalb. :D

Ich suche noch mal nach 'nem brauchbaren Tutorial, ich mag eigentlich auch keine Antworten, die nicht erschöpfend sind, aber beim LAB Modus ist das gar nicht so einfach. Ein gutes Buch dazu könnte ich Dir empfehlen >>>Dan Margulis LAB<<< , aber das ist dann eigentlich schon wider zuviel des Guten, oder? Empfehlen kann ich es auf jeden Fall, und zwar nicht nur für Regenbogen-Verstärkung! ;)



Edit:Hier ist noch ein wenig Anschauungsmaterial, was mit LAB u.a. so geht:
>>>LAB Beispiel<<<

Ich schau nochmal weiter...


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Edit:Hier ist noch ein wenig Anschauungsmaterial, was mit LAB u.a. so geht:
>>>LAB Beispiel<<<


Danke, das ist ja schon mal Interessant. hatte etwas rum gespielt damit.
Aber wenn ich das Beispiel betrachte dann kann ich das ja bei mir kaum umsetzen, da ich ja den regenbogen auf hell habe und nicht wie im beispiel die harre auf dunkel sind.
Davon ab gesehen, das meiner Meinung nach in dem Tutorial ein Fehler ist, so kann ich zwar den Kanal A Duplizieren, aber kann dann von dem Kanal aus keine (Ebene durch Kopieren) Erstellen. Habs auf verschiedene Arten Probiert. Kann auch sein das ich was falsch mache, nur seh ich den Fehler nicht.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

Portrait wurde in den Lab-Modus umgewandelt, dort dann der Kanal Lab-Helligkeit mit gedrückter Strg-Taste (bzw. Befehltaste beim Mac) angeklickt und eine neue Ebene hergestellt (Ebene durch Kopie), zu sehen als "Ebene 1" in der Ebenen-Palette.
Der Trick steckt (wie immer) im Detail:
Portrait wurde in den Lab-Modus umgewandelt, dort dann der Kanal Lab-Helligkeit mit gedrückter Strg-Taste (bzw. Befehltaste beim Mac) angeklickt und eine neue Ebene hergestellt (Ebene durch Kopie), zu sehen als "Ebene 1" in der Ebenen-Palette.
Das heißt also, man wählt den Helligkeitskanal aus, wechselt mit dieser Auswahl auf die Hintergrundebene und entnimmt dieser mittels STRG+J quasi den Helligkeitsanteil und kopiert diesen so auf die darüber liegende Ebene. Das sollte gehen.

Klar, für den Regenbogen braucht es andere Werte, aber vom Prinzip her das gleiche Dingens. Sollte auch nur mal zeigen, wie extrem die Auswirkungen da sein können.


Um die Erstellung einer Auswahlmaske für den Regenbogen wird man eh nicht herum kommen. Die Kurven für die A/B Kanäle werden eher steil ausfallen, die Helligkeitskurve bleibt möglichst unberührt.

Im Ergebnis zeigt sich dann in der Ebenenkopie der farbverstärkte Regenbogen und sicher auch ein eher stark verfärbtes Gesamtbild.
Um das in den Griff zu bekommen maskiert man zunächst das ganze Bild (obere Ebene mit Maske alles schwarz!).
Nun nimmt man den Pinsel (weiße Farbe, Stärke 10%) und trägt auf die schwarze Maske den Regenbogen auf, malt also auf der Maske und zieht dabei mehrmals über den Regenbogen, um diese Farben hervor zu holen. Das wäre also eine Möglichkeit...



VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Regenbogen stärken

Sorry, bin nicht ständig online.

Wenn ich z.B. im B-Kanal mit der Gradationskurve arbeite, färbt sich ja das ganze Bild in eine Farbe ein. Verstehe ich das noch falsch, oder soll es das ganze Bild? Dann hat es ein Lila oder Grünstich. Ich denke ich mache da was falsch. Etwas genaueres wie wäre mir sehr hilfreich.
Die Kurven verhalten sich etwas extremer im LAB-Modus als im RGB/CMYK. Um Farbverschiebungen zu vermeiden ist der Mittelpunkt der Kurve zu erhalten, die obere und untere Flanke können dann zu gleichen Teilen 20-30 Einheiten (20/80 oder 30/70) zur Mitte gezogen werden. Damit wird die Kurve steiler und das Bild kontrastreicher.




Läuft die Kurve nicht durch den Mittelpunkt, so wird der Magenta-Anteil erhöht und Grün verringert und umgekehrt. In den Bereichen, in denen die Kurve steiler als 45° ist wird der Kontrast und die Farbe verstärkt. Ist die Kurve flacher als 45°, so wird es flauer und die Farbsättigung verringert.

Im nächsten Schritt wäre der B-Kanal (Blau-Gelb), um das Himmelsblau zu kräftigen oder etwas von der Farbe zu nehmen. Die Farbanteile im Regenbogen sollten durch zusätzliche Punkte (Pipette) gestärkt werden

Edit:
Sollte die Kurvenarbeit etwas zu schwierig sein, dann ein Tip. In meinen Anfängerkursen schlage ich vor, die Ebene zu duplizieren und die obere Ebene in diesem Fall auf Multiplizieren setzen. Mit der Deckkraft nun das Ergebnis steuern. Ebenen auf eine Ebene reduzieren und nun von LAB zurück in RGB.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben