Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Regenbogen stärken“

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Regenbogen stärken

...

Um die Erstellung einer Auswahlmaske für den Regenbogen wird man eh nicht herum kommen. Die Kurven für die A/B Kanäle werden eher steil ausfallen, die Helligkeitskurve bleibt möglichst unberührt.

Im Ergebnis zeigt sich dann in der Ebenenkopie der farbverstärkte Regenbogen und sicher auch ein eher stark verfärbtes Gesamtbild.
Um das in den Griff zu bekommen maskiert man zunächst das ganze Bild (obere Ebene mit Maske alles schwarz!).
Nun nimmt man den Pinsel (weiße Farbe, Stärke 10%) und trägt auf die schwarze Maske den Regenbogen auf, malt also auf der Maske und zieht dabei mehrmals über den Regenbogen, um diese Farben hervor zu holen. Das wäre also eine Möglichkeit...

Sehr gut aber mit Pinsel und Schwarz/Weiß wäre ich vorsichtig, die Maskeninformationen liegen bereits im Bild, in den Kanälen. Also zB Bildberechnung und mit TWK oder Grad-Kurve die Maske stärken. Der Rest kann mit dem Pinsel ausgebessert werden.

Bei meinem letzen Vorschlag braucht man evtl. nicht einmal ins LAB, sondern legt 2 Ebenen im Multiplizieren-Modus übereinander und steuert wieder das Ergebis mit der Deckkraft der oberen Ebene. Natürlich bleibt das Ergebnis hinter dem LAB mit Grad-kurve weit zurück, sollte aber eine Verbesserung sein und damit anwendbar.
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

Die Kurven verhalten sich etwas extremer im LAB-Modus als im RGB/CMYK. Um Farbverschiebungen zu vermeiden ist der Mittelpunkt der Kurve zu erhalten, die obere und untere Flanke können dann zu gleichen Teilen 20-30 Einheiten (20/80 oder 30/70) zur Mitte gezogen werden. Damit wird die Kurve steiler und das Bild kontrastreicher.

Läuft die Kurve nicht durch den Mittelpunkt, so wird der Magenta-Anteil erhöht und Grün verringert und umgekehrt. In den Bereichen, in denen die Kurve steiler als 45° ist wird der Kontrast und die Farbe verstärkt. Ist die Kurve flacher als 45°, so wird es flauer und die Farbsättigung verringert.

Ganz genau, man könnte auch von einem "Drehen der Kurven" sprechen. Dabei ändert man die Punkte oben und unten so, dass es aussieht, als wenn man die gerade Linie gedreht hätte. In den meisten fällen wird man die Kurven um den Mittelpunkt "drehen", also lediglich steiler oder flacher stellen. Man kann aber genauso gut auch einzelne Punkte ganz exakt setzen, in dem man bei gedrückter STRG-Taste die entscheidenden Stellen im Bild anklickt. Die Punkte finden sich dann auf der Linie und können nun sehr genau verändert werden.

Natürlich gibt es dafür elegante Lösungen:

Diese hier ist kostenlos und bietet die Möglichkeit im LAB Farbraum zu werkeln und die Kurven einzustellen, ohne dafür den Farbraum wechseln zu müssen!
>>>SmartCurve<<<

Hier noch ein wenig zusätzliche Info:
>>>SmartCurve zum Nachrüsten<<<

Funktioniert übrigens auch für Elements und stellt damit eine freeware Lösung zum Nachrüsten der frei einstellbaren Gradationskurve dar... ;)


Und dann hätten wir noch dieses Schmuckstück, genannt "CurveMeister".
>>>CurveMeister<<<

Auch damit kann man (nicht nur) in anderen Farbräumen mit Gradationskurven werkeln, es bietet darüber hinaus eine ganze Menge zusätzlicher features an.

Hier ein paar Tutorials dazu:
>>>CurveMeister Tutorials<<<



Sehr gut aber mit Pinsel und Schwarz/Weiß wäre ich vorsichtig, die Maskeninformationen liegen bereits im Bild, in den Kanälen. Also zB Bildberechnung und mit TWK oder Grad-Kurve die Maske stärken. Der Rest kann mit dem Pinsel ausgebessert werden.

Bei meinem letzen Vorschlag braucht man evtl. nicht einmal ins LAB, sondern legt 2 Ebenen im Multiplizieren-Modus übereinander und steuert wieder das Ergebis mit der Deckkraft der oberen Ebene. Natürlich bleibt das Ergebnis hinter dem LAB mit Grad-kurve weit zurück, sollte aber eine Verbesserung sein und damit anwendbar.

Ja richtig, ich habe vergessen zu erwähnen, dass nach Erstellung der LAB Ebene die Datei für den aufgezeigten Workflow wieder zurück in den RGB Modus gewandelt werden muß. Dann hat man einmal die eigentliche Bildebene und darüber die gerade erstellt "bunte" Ebene. Alles weitere ist dann ein Maskieren des Regenbogens bzw. Ausmaskieren des unerwünschten Bildteils der oberen Ebene. Naja, es gibt da auch wieder 1000 Wege, was immer einem gefällt! ;)


VG
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Natürlich funktioniert so etwas nicht nur mit dem Kanal Lab-Helligkeit- Es gibt ja auch noch die beiden Farbkanäle a und b. Weil die aber meist ziemlich grau-in-grau sind, ist ein Zwischenschritt nötig. Ich habe hier den a-Kanal dupliziert, um einen Alphakanal zu erhalten, in dem ich den Kontrast stark angehoben habe, bevor ich ihn wieder zur Herstellung einer teilpransparenten Ebene auf die schon bereite Weise verwendet habe.
Ich bezog mich mit dem Fehler in dem Tutorial auf diesen Text. Denn den A-Kanal kann ich zwar Duplizieren, kann aber von ihm wenn ich mit STRG Klicke keine "Ebene durch Kopieren" erstellen.

Ich werde mal anfangen mit euren jetzigen Hilfen etwas rum zu Probieren.

@steinmannn
Ich bin auch nur gestern und heute mal etwas online. Die kommenden Tage wird wieder weniger. Bitte kein Stress deswegen.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Regenbogen stärken

Ich bezog mich mit dem Fehler in dem Tutorial auf diesen Text. Denn den A-Kanal kann ich zwar Duplizieren, kann aber von ihm wenn ich mit STRG Klicke keine "Ebene durch Kopieren" erstellen.


Nein, das funktioniert so auch nicht. Deshalb ja s.o.:

Original von Picturehunter
Das heißt also, man wählt den Helligkeitskanal aus, wechselt mit dieser Auswahl auf die Hintergrundebene und entnimmt dieser mittels STRG+J quasi den Helligkeitsanteil und kopiert diesen so auf die darüber liegende Ebene. Das sollte gehen.
;)


VG
Frank
 

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Ja, das geht auch. Aber es steht im Tutorial aber dennoch falsch drin.

Hab da vorhin sehr lange rum Probiert und schon fast verzweifelt.
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Regenbogen stärken

@Frank, man lernt nie aus, werde mal SmartCurve probieren, weil CurveMeister zwar ausgezeichnet ist, aber wenige es besitzen. Danke für den Tip.

Ich bezog mich mit dem Fehler in dem Tutorial auf diesen Text. Denn den A-Kanal kann ich zwar Duplizieren, kann aber von ihm wenn ich mit STRG Klicke keine "Ebene durch Kopieren" erstellen.

Nicht die Kanäle, sondern die Ebene duplizieren. Nicht in die Kanäle der Registerkarte gehen, sondern im Dialogfeld der Gradationskurve können die Kanäle angewählt werden Sh. obigen Screenshot ist blau hinterlegt.

Versuche ersteinmal die einfachste Methode im RGB mit Ebenenmodus Multiplizieren.



Uploaded with

Brauschst wirklich 2 duplizierte Ebenen. Und dann kommt die Schwierigkeitssteigerung mit den anderen Methoden und weitere Erfolge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Regenbogen stärken

WOW, das ist mir alles zu hoch. Habe auch kein Regenbogenbild, um mal herum zu experimentieren.
Ich hätte bei der Aufnahme schon mal mit verschiedenen Belichtungen experimentiert und auf jeden Fall im RAW-Format fotografiert. Da lässt sich dann im Nachhinein auch noch einiges verbessern.
@ rafiklein Wenn du denn Regenbogen optimiert hast, solltest du nicht vergessen, den Horizont zu begradigen, sonst liegen die Boote bald auf dem Trockenen :)
 

ralfiklein

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen stärken

Um mal die Konfusen Ideen zu der Fotografie zu beenden.
Ich habe diese Fotos leider nicht gemacht, sondern Freunde von mir. Ich war zu der Zeit leider nicht vor Ort, nur meine Cam.

Ich habe im RAW Format die Datei auch liegen, was keinerlei Vorteil bringt solange ich nicht weiß ob und wie ich es verbessern kann. Es sei denn es gibt da inzwischen nen Vorteil den ich nicht kenne.
Das Bild was ich oben beim ersten Beitrag drin habe ist lediglich komprimiert, da ich keine 4MB aufn Server packen wollte.

Bitte, das ist kein Gemecker, auch wenn sich das so an hört. Es ist lediglich eine Info an Euch. Es soll sich jetzt keiner Angegriffen fühlen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben