Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Regenbogen-Streifen“

Zenon_2000

Noch nicht viel geschrieben

Hallo allerseits,

vielleicht könnt ihr mir bei einem kleinen Problem helfen?
Wie bekomme ich ich in Photoshop (CS3 Ext) solch einen Regenbogen hin?
Farbverlauf möchte ich nicht, also klar getrennte Farben, wie im Beispiel. Form auch so.

Mir fiehl bisher nur ein, mit dem Kreiswerkzeug entsprechend 6 Kreise zu zeichnen. Aber da sieht man dann doch deutliche formliche Unterschiede,

Hat jemand eine Idee?



Vielen Dank,

Matthias
 

siousu

Hat es drauf

AW: Regenbogen-Streifen

ich würds zuerst waagrecht erstellen, also jede Farbe gleich breit.
dann mid dem verkrümmen werkzeug (Bearbeiten ; Transformieren; Verkrümmen) schön zurecht formen...
wichtig dabei ist, dass jede Farbe auf derselben Ebene ist!

greez siousu

EDIT: könnte etwa so aussehen:
 
Zuletzt bearbeitet:

Zenon_2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen-Streifen

siousu:

Hey, super. Genauso hab ich es mir vorgestellt.
Könntest Du mir etwas genauer erklären, wie Du das gemacht hast. Ich bin mit meinen Verkrümmungs-Versuchen leider nicht so gut ausgekommen.

Also ich hab die Linien hinbekommen (mit dem Linien-Werkzeug); liegen auf einer Linie. Aber das Verkrümmen klappt nicht so toll.
 

Almaro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Regenbogen-Streifen

du musst doch einfach nur alle linien gruppieren und dann mit transformieren -> verkrümmen alles zurecht biegen....du musst nur ein bisschen rumprobieren.
was klappt denn nicht?
 

siousu

Hat es drauf

AW: Regenbogen-Streifen

also:
1. rechteckige auswahl...
2. neue Ebene, mit irgend einer Farbe füllen.
3. so manchmal kopieren wie gewünschte Anzahl streifen
4. Anordnen. jede Ebene unter die Andere (nicht in der Ebenenpalette^^)
5. jeden Streifen nocht mit ner anderen Farbe füllen
6. alle Ebenen auswählen und auf eine reduzieren (rechtsklick)
7. Unter Bearbeiten, Transformieren, perspektivisch....
8. am rechten Ende in der oberen Ecke klicke und nach unten ziehen, somit wird das rechtere Ende schmaler...
9. wieder unter Bearbeiten, Tr, aber diesmal Verzerren....
10. unter Benutzerdefiniert (unter der Menuleiste zu finden) auf Bogen stellen.

---> Fertig

greez siousu
 

joelsuma

Aktives Mitglied

AW: Regenbogen-Streifen

also:

9. wieder unter Bearbeiten, Tr, aber diesmal (Verzerren) Verkrümmen....
10. unter Benutzerdefiniert (unter der Menuleiste zu finden) auf Bogen stellen.

---> Fertig

greez siousu


Hallo siousu,
das hab ich gleich mal ausprobiert. Es ist klasse, da bin ich noch nicht drauf gekommen. Es muss nur VERKRÜMMEN heißen.
Danke...
Gruß joelsuma
 

siousu

Hat es drauf

AW: Regenbogen-Streifen

ja klar muss Verkrümmen heissen, ging halt ein bisschen schnell :p
Danke :)

PS: um die Tiefenwirkung noch ein bisschen zu verschärfen kann man am schluss noch ein Verlauf Weiss-Schwarz darüber legen..
greez
 
Zuletzt bearbeitet:

wawei48

Methusalem

AW: Regenbogen-Streifen

siousu:

Hey, super. Genauso hab ich es mir vorgestellt.
Könntest Du mir etwas genauer erklären, wie Du das gemacht hast. Ich bin mit meinen Verkrümmungs-Versuchen leider nicht so gut ausgekommen.

Also ich hab die Linien hinbekommen (mit dem Linien-Werkzeug); liegen auf einer Linie. Aber das Verkrümmen klappt nicht so toll.

Und wenn es genau wie ein Original-Regenbogen aussehen soll,
die Reihenfolge der 7 Spektralfarben wäre
Violett, Indigo, Blau, Grün, Gelb, Orange und Rot.:D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben