Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reicht Grafikchip im Notebook ?“

F

fjoell

Guest

Hallo,

ich suche aktuell ein kleines Notebook 13,3 Display, i5, HDMI, mattes Display. Leider gibt es da in meinem Preissegment (max 1000,-) nichts passendes mit separater Grafikkarte. Frage: läuft Photoshop CS5 auch mit Intel® Graphics Media Accelerator HD zufriedenstellend ? Kandidat wäre ein Toshiba Satellite R630-12g. Ich nutze nur die einfacheren Funktionen in PS, ACR, Tiefen/Lichte, Schärfen, mal ein paar Ebenen & Masken zur Bildkorrektur, also kein 3D o.ä.
Sollte auf meinem 22" 1050x1600 auch noch ein gutes Bild bringen, aber Auflösung extern ist laut Toshiba Webseite eh höher.

Erfahrungen ? Danke vorab,
 
L

LazyChiller

Guest

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

warum grade ein 13,3" notebook?
kommt ein größeres nicht infrage?da haste aufjedenfall ne relativ ordentliche Graka drin vorallem auch im Bereich <1000?
 

pluspiano

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

In jedem Fall solltest du checken, ob es einen vernünftigen digitalen Ausgang für (d)einen zweiten Bildschirm gibt. Und vor allem den Dualvieuw Modus, was die GraKa treibermässig hergeben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

fjoell

Guest

weil die Teile so schön handlich sind und lange auf Akku laufen - habe beruflich ein 14" Dell, Kollege hat privat ein Acer 3820 (13,3. spiegelndes Display). Möchte gern im Garten oder Wohnzimmer oder auf gelegentlicher Reise dran werkeln können, surfen, Fortbildung IT, CS5 Funktionen vertiefen, Bilder vorsortieren, auch wenns auf Farben und Details ankommt schliess ichs an meinen Monitor an.

ja, Adapter HDMI auf DVI am Monitor ist Pflicht. Gäbe sonst die Dell Vostros, aber nur VGA. Ähnlich Acer - wenns als Business Notebook zählt ist HDMI - Bildvergnügen gestrichen ..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

ich werfe mal ein, dass man sich auch eine usb externe Grafikkarte dranhängen kann...
für den extra Monitor
 

Flowzi

Aktives Mitglied

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

besitze einen Asus EEE PC 1005HA und auf dem laufen CS5, Lightroom und Gimp. Ohne irgendwelche Probleme. Geht halt zwar alles etwas langsamer als auf nem "Großen", aber laufen tut es dennoch flüssig. Ist als auf dem Media Accelerator problemlos möglich.

Grüße
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

@LuckyStrike
externe grafikkarten erhöhen die leistung nur um ein bruchteil...
-> ne gute interne graka sollte schon vorhanden sein !

HDMI und DVI sind sowieso pflicht.

hab ein notebook gefunden, ist so gerade noch in deinem preislimit ;)



ich hoffe ich konnte dir helfen :)

MfG thenumber666
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

Das wichtigsten Kriteriien sind nach wie vor Prozessor und Speicher. GPU-Rendering ist sicher nett aber kein muss zum vernünftigen Arbeiten. Ich hätte jedoch Schwierigkeiten mit eienm 13er-Display (wobei NB-Displays an sich auch nicht die optimalen Bedingungen bieten) komplexe Grafiken zu bearbeiten, aber das ist wei immer Geschmacks- und Gewöhnungsssache.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

@LuckyStrike
externe grafikkarten erhöhen die leistung nur um ein bruchteil...
-> ne gute interne graka sollte schon vorhanden sein !

ging ja nur um den zweiten Monitor...
ansonsten richtig, erhöht die Grafikleistung durch das USB fast gar nicht,
hilft aber der der Anzeige auf dem externen Monitor.
 
B

Branzetti

Guest

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

Chips sind immer etwas leistungsschwächer... shader etc sind runter getaktet um Wäreentwicklung und Strombervrauch niedrig zu halten um so kleiner das notebook um so niedriger die taktungen... hier würde ich mich mal umschauhen haben echt gute books Schenker Notebooks - Xtreme Mobile Gaming | mySN.de
 
F

fjoell

Guest

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

Hallo, Danke für die Rückmeldungen. Ich werds wahrscheinlich einfach probieren müssen, im Prinzip ist es ja möglich, siehe Netbook Nutzung.
@ thenumber666 - der Samsung hat leider spiegelndes Display

Grüße, fjoell
 

thenumber666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

@KHDPG
externe grafikkarten waren vor ein bis 2 jahren der hit weil man dachte man könnte damit die leistung wirklich steigern, allerdings sind die teile mit der zeit immer mehr aus dem angebot verschwunden ( kommt mir jedenfalls so vor ! ) weil sie einfach die leistung nicht wirklich vorantreiben ! ;) stattdessen gibts nun notebooks mit 2 internen , einer arbeits und einer spielekarte, die sich auf wunsch umstellen lassen :)
 
R

rottweiler85

Guest

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

sollte funktionieren allerdings wirst du nicht in lichtgeschwindigkeit arbeiten können und mit dem zweiten bildschirm wirds in der größe eher schwierig werden lässt sich im voraus aber nich genau sagen da das von graka, cpu, ram, und der übertragungsgeschwindigkeit des mainboards abhängt
 

Schmaid

Nikonianer

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

Hallo, Danke für die Rückmeldungen. Ich werds wahrscheinlich einfach probieren müssen, im Prinzip ist es ja möglich, siehe Netbook Nutzung.
@ thenumber666 - der Samsung hat leider spiegelndes Display

Grüße, fjoell

Wenn du innerhalb der ersten 14 Tage alles testest und nicht zufrieden bist, kannst vom Wiederrufsrecht gebrauch machen... ;) bis dahin weißt du ja ob das NB deinen Ansprüchen entspricht oder nicht ;)
 
F

fjoell

Guest

AW: Reicht Grafikchip im Notebook ?

Hallo,
ich habe jetzt seit knapp einen Toshiba Satellite R630-12G, bin recht zufrieden. Performance ist ok, CS5 64bit lädt auch Panos von 180 MB in Sekunden, unscharf maskieren, Tiefen/Lichter je 2-4 s. Externer 22" Eizo als externer Monitor ist kein Problem, liess sich auch kalibrieren mit aktueller Colornavigator Software. Zu schnell sollte er eh nicht sein, dann wollen meine Kids nur drauf spielen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.053
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben