Anzeige

Reifenabdruck auf Schrift erstellen

Reifenabdruck auf Schrift erstellen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von McLord, 11.08.2010.

  1. McLord

    McLord Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    Servus!

    Ich bin gerade dabei ein Logo für meinen Mountainbike Verein zu erstellen. Die Idee ist mittlerweile fixiert, nur bei der Umsetzung benötige ich bitte etwas Hilfe.

    Ich möchte gerne, dass die Schrift so aussieht als wäre ein Mountainbikereifen darübergerollt und hätte die Schrift in den Untergrund gepresst. Als Reifenprofil werde ich meinen Reifen mit Fingerfarbe anmalen, einen Abdruck am Papier erstellen und dann scannen.

    Ich arbeite mit PS CS5 und kenne mich recht gut aus, aber leider nicht gut genug dass ich diesen Effekt sauber hinbekomme.

    Danke für hilfreiche Tipps.

    Gruss, Herwig

    Das Bild zeigt lediglich das Schema um die Vorstellung zu erleichtern.
    [​IMG]

    Uploaded with ImageShack.us
     
    #1      
  2. buddler

    buddler Großmaul

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    canon eos 500d
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    hmmm...probier doch mal die fülloptionen beider ebenen aus...
     
    #2      
  3. skunkYman

    skunkYman Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    22.10.2007
    Beiträge:
    510
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    CS5/CS6 - OSX 10.4.11-10.6.8/Win7
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    Also ich bin in PS selbst eher Anfänger und mein Bild würde sich natürlich noch verfeinern lassen. Habs nur mal eben schnell gemacht.
    Also meine Idee.. Relief
    [​IMG]
     
    #3      
  4. exo

    exo Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2006
    Beiträge:
    357
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Lutherstadt Wittenberg
    Software:
    Photoshop
    Kameratyp:
    Canono EOS 50D
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    Also ich habs grad mal ausprobiert, nimm mal die Ebenenfüllmethode "Hellere Farbe", da komsmt ganz gut ran an das, was du willst, nur muss der Reifenabdruck bei weitem detailreicher und kleiner werden, da die bruchstücke momentan zu groß sind und man den Text dann nicht mehr erkennen kann.
     
    #4      
  5. Aquarii

    Aquarii Pixelluxer

    Dabei seit:
    18.07.2010
    Beiträge:
    333
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Odenwald
    Software:
    PS CS 6 ext, LR 4
    Kameratyp:
    Canon 5D Mark II, EOS 400 D
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    Hallo,

    ich tendiere auch zu eine Versuch mit den Fülloptionen. Dazu gibt es auch ein Tutorial "Collage Bilder verschmelzen lassen über Farbbereiche". Tutorial Nr 483

    Gruß

    Heiko
     
    #5      
  6. KarlHH

    KarlHH Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.05.2008
    Beiträge:
    87
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    im Norden
    Software:
    Adobe Production Premium CS5
    Kameratyp:
    EOS 400D
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    Ich würde mir aus dem Abdruck des Reifens eine Auswahl erstellen, die nur die Abdrücke selektiert.

    Dann die Schrift in der Farbe setzen Die man haben will und dann auch noch den Hintergrund wählen.
    Beide Ebenen duplizieren und in den neuen Ebenen eine eine etwas dunklere Farbe wählen.

    Nun jeweils helle Schrift und hellen Hintergrund zu einen Ebene vereinigen.
    Selbiges mit der dunkleren Schrift und dem dunkleren Hintergrund.

    Die helle Eben kommt nun im Ebenenstapel nach oben.
    Nun helle Eben markieren und die Selektion der Reifenabdrücke laden.

    Nun den Inhalt der Selektion löschen. Die dunklere Ebene sollte nun durchscheinen.

    Jetzt kann der oberen Eben noch eine Ebeneneffekt zuweisen um die Vertiefung der Reifenabdrücke zu simulieren. Hier würde ich es mit "Schlagschatten" oder "Schein nach außen" versuchen. Bei Verwendung der Ebeneneffekte sollte man aber die standardmäßig eingestellten Farben gegen eine im Bild vorhandene Farbe ersetzen.

    Mfg Karl
     
    #6      
  7. behemoth65

    behemoth65 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    26.10.2007
    Beiträge:
    1.233
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 500
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    Mit Alphakanälen und Beleuchtungseffekten kannst du ganz gut räumliche Tiefe für die Abdrücke erreichen.
     
    #7      
  8. NSGFR

    NSGFR weiß immer eine Antwort

    Dabei seit:
    07.10.2009
    Beiträge:
    1.395
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    NE
    Software:
    CS5 DP
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    ich würde das genauso amchen, wie man stempel erstellt. such danach mal.
     
    #8      
  9. buddler

    buddler Großmaul

    Dabei seit:
    08.07.2009
    Beiträge:
    230
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    canon eos 500d
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    probier doch mal n bissel grunge aus...sieht bestimmt auch ned schlecht aus;)
     
    #9      
  10. gugue

    gugue Photoshopfan

    21
    Dabei seit:
    16.11.2005
    Beiträge:
    5.411
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stmk.
    Software:
    cs5
    Kameratyp:
    canon eos 1000d Canon Eos 7d
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    ich würde das bild eines mb reifens nehmen, den konstrast so erhöhen daß zwischen dem profil und dem reifen ein schöner unterschied besteht und dann die hellen teile löschen und daraus eine pinselspitz erstellen.. über den text stempeln und die ebenoption abgeflachte kanten und relief anwenden.
     
    #10      
  11. McLord

    McLord Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.05.2010
    Beiträge:
    11
    Geschlecht:
    männlich
    Reifenabdruck auf Schrift erstellen
    AW: Reifenabdruck auf Schrift erstellen

    Wahnsinn ! Danke für die vielen Ideen und Antworten... werde das alles mal in Ruhe durchprobieren.

    Ob ich nun wirklich einen 3D Effekt einbaue muss ich mir dann anschauen weil ein Logo sollte ja so einfach wie möglich gestaltet werden.

    Aber in jeden Fall werde ich wieder was dazulernen. Danke.

    LG Herwig
     
    #11      
Seobility SEO Tool
x
×
×