Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reifenprofil“

T

tombstone

Guest

ich hab mal versucht einem Reifen ein profil zu verpassen.
hab die polygone an der lauffläche extrudiert. so weit so gut.
als ich dem ganzen farbe geben wollte, blieben die "flankenpolygone" grau.
wie kann ich diese polygone texturieren?
 

Paccoo

Punktedealer

kann zwar sein dass dir dass nicht weiterhilft, da ich mich bei 3d programmen nicht auskenne, poste es sozusagen unter der rubik "schuß ins blaue"

vielleicht hilft es doch :lol:
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@tombstone
Hallo ....
kleine Gegenfrage, ist Dein Reifen ein einzelnes Objekt? Wenn nein, musst du der Flanke des Reifens auch das Material zuweisen.

Was auch noch hilfreich ist, wenn Du in Deinem Profil reinschreibst welche Cinema Version Du benutzt :)

Gruss ING
 
C

cosma

Guest

----> ...ich denke damit solltest du genau das bekommen, was du möchtest...


...btw. ist es wirklich mal sehr sinvoll hier nen 3dsm-tut als Antwort bzw. Hilfe zu posten, wer hat denn den mod für diesen Bereich eingeteilt ^^
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@cosma
hehe ... :lol: ...
das Problem ist doch, dass es für diesen Teil des Forums keinen "qualifizierten" MOD mehr gibt, seitdem der JPGCox gegradiert wurde wüsste ich nicht, welche MOD sich noch mit c4d auskennst :roll:

edit:
ach und cosma, machst du beim 3d contest mit? Würde mich freuen :)

@MODs
ich weiss ja nicht warum und weshalb das passiert ist, es war nur mal eine Feststellung, aber schön, dass es cosma mal anspricht, ich weiss ja nicht was ihr im internen Bereich so veranstalltet, aber vielleicht sprecht ihr das Thema einfach mal an. :wink:

Gruss ING
 
T

Tatarus

Guest

Ich würde das Ganze etwas anders lösen .
Ich gehe mal davon aus , dass dein Reifen vöher mal ein Röhrenobjekt war . Wenn dies der Fall ist , konvertiere es zu einem Grundobjekt und wechsle in den Polygonen - Modus . Jetzt selektierst du Die Polygone auf denen das Profil erscheinen soll und gehst dann in der oberen Taskleiste auf Selektion -> selektion einfrieren . Im Objekt - Manager bildet sich dann ein rotes Dreieck hinter dem Reifen .
Dann brauchst du noch eine Textur für die Selektion .
Voher musst du dir aber noch irgendwoher das Bild eines Reifenprofils beschaffen ( Zur not malst du halt selber eins ) , welches aber monochrom ( also schwarz - grau- weiß - Töne ) sein muss .
Du erstellst ein neues Material und machs vor Relief ein Häkchen . Dann wählst du unter der Relieftextur das Reifenprofil aus . Die Stärke ziehst du auf 100 % . das ganze teilst du jetzt der Selektion zu . ( Bei der Textur den Namen der Selektion in das Feld " Selektion" eintragen ) . Beim Rendern siehst du das Ergebnis . Du hast ein Reifenprofil , ohne es modelliert zu haben . In Computerspielen nennt man das Verfahren "Bump Mapping " .
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@Tatarus
das ging jetzt zwar schon nen Schritt weiter - aber sehr schön erklärt :D ... und dann gibt es ja auch noch den Displacment Kanal, wo man mit SPD nette Sachen machen kann :wink: , deshalb finde ich es wichtig zu sehen welche Version die Leute benutzen.

Gruss ING
 
T

Tatarus

Guest

Danke für das Lob . :)
Ich finde der Nachteil beim Displacement ist , dass man für ein gutes Ergebnis die Polygonenunterteilung ziemlich hoch schrauben muss , damit das ganzen gut aussieht . Das frisst ab und zu doch ganz schön Rechenleistung , deswegen nehme ich auch meistens das Relief , weil man es beim geschickten Einsetzen kaum vom Displacement unterscheiden kann .
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Da hast du wohl Recht, dass liegt aber daran, dass beim Displacment das Objekt beim Rendern auch durch "echte" Pokygone beeinflusst wird, mit dem Reliefkanal stösst man so natürlich irgendwann an Grenzen, gut das es beides gibt, für ein Reifenprofil langt aber sicher der Reliefkanal aus :) ...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben