Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reihe mich in die HDR-Reihe ein...“

T

Traxx

Guest

So hier auch mal meine ersten Versuche was HDR angeht. Hoffe sie sind nicht so schlecht. Aber Kritik ist erwünscht. Sonst lernt man ja nix.


Bei den hier hab ich mal die grenzwerte getestet und habs absichtlich übertireben. Gefällt mir aber trotzdem (irgendwie).



Das hier hab ich in Köln gemacht heute Abend. Wollte mal sehen wie das ganze mit Dämmerung wirkt.



Und das war so gegen 23:30 im Parkhaus. Das tolle war das keine Autos außer diesem hier da war, sieht man auch nicht oft. Nur leider ist es unscharf geworden weil ich keine Zeit hatte (Parktiket) :D. Habs aber mit Photoschop nach geschärft.



Soweit so gut nun wars das erst einmal.

gruß Traxx
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

das zweite Bild find ich schon richtig gut
zumindest den linken Teil des Bildes zwar nun nicht gerade vom Motiv her
aber von den Farben *leuchten * her

man ( Frau auch ) müsste das Original Bild dazu sehen
da ich die Straße unter der Unterführung vom Farbton her komisch finde
auch der Lichtschein an der einen Lampe erscheint mir so groß
aber wie gesagt dazu müsste man das Ausgangsbild zu kennen
 
J

jene0001

Guest

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Beim ersten Bild denke ich, das is so das typische Motiv, wo man HDR wirklich nicht braucht.
Das zweite Bild finde ich richtig interessant, weil da der Kontrastumfang wirklich gross ist und ohne HDR sehr viel im verborgenen geblieben wäre.
Das dritte, naja...
 

akaFloX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Beim 1. bräuchte man kein HDR, das Tonemapping ist viel zu viel für meinen Geschmack

Das 2. ist nett anzuschaun und technisch gut, aber Motiv ist nicht mein Fall

Zum 3., wenn du nicht gesagt hättest es ist HDR, hätte ich es nicht erkannt. Motiv ist besser, Technik eher nicht.

Grüße FloX
 
T

Traxx

Guest

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Ok dan hier mal zum Vergleich die Originalen.








gruß Traxx
 

tony19660104

PCs einschalten? Wo ist der Knopf.

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Beim ersten hätte s kein HDR gebraucht, beim zweiten das ist schon eher in die Richtung, gut da müsste man jetzt noch die Exif-Dateien dazu wissen um genau beurteilen zu können, meines erachtens hättest du die Blende noch ein wenig weiter zu machen können um den Sterneefekt bei den Leuchten noch zu verstärken, ansonsten nett nur das nächstemal ein anderes Motiv. Beim Dritten, das ausen rum weniger und das Auto mehr dann passt das auch, will damit sagen einen anderen Schnitt wählen...
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Öhhhhm, nur ein Original jeweils? Also Pseudo HDR's ? :'(
Bitte immer dazuschreiben, Pseudo HDR's und RICHTIGE HDR's sind etwas ganz anderes, auch wnen man darauf abzielt das Ergebnis eines richtigen HDR's zu erreichen.
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Das 2te sieht ganz gut aus ,bis auf die rechte Seite.
Der alte Wartesaal hat doch so eine schöne Front,da hättest du besser die ganze Front fotografiert.
 

Macmolle

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

das 3te ist unscharf,
und warum wird beim HDR immer so übertrieben,meine die Farben und so.
 

ah-photo

Fotograf

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

zu 1. Bearbeitung fürchterlich übertrieben, schau dir mal den hellen Saum über den Bäumen an.

zu 2. Bearbeitung fehlerhaft, schau dir mal die Pfeile auf der Straße an, der eine fehlt halb. Ein schönes Beispiel, warum man DRI's von Hand machen sollte und nicht diese Automatik-HDR's.

zu3. unscharf und auch nicht wirklich gut ausgearbeitet.
 

David

Hobby-Fotograf

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Finde auch das die hier gezeigten HDR´s verschlimmbesserung sind.(sorry)
Hdr setzt man ein um Konrtrastumfänge die für Kamera´s zu groß sind zu kompensieren.
Bsp.:
Man kann mit HDR aufnahmen auch gezielt ein bestimmten Effekt erreichen.
Bsp.: fotocommunity: Beelitz 2
Aber die Foto´s hier im Forum haben damit nicht´s zu tun.(nochmal sorry)
Bitte nicht sauer sein! :)

@ah-photo: Starke Fotos auf deiner HP, vor allem deine Composings
 
Zuletzt bearbeitet:
T

Traxx

Guest

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Es hat niemand behauptet das es "Pseudo" ist klar hab ich ne ganze Belichtungsreihe ;). Nur wurde hier nach dem Ausgangsbild gefragt nicht nach der Belichtungsreihe. Zumal wäre es mir zuviel Arbeit sämtliche Bilder hoch zu laden von daher...

Kritik ist ok aber nun weiß ich das ich noch viel üben muß. Ist halt noch kein Meister vom Himmel gefallen. Aber nun ja mit der zeit wird es sicher besser.

Ich werde eure Tips und Links beherzigen und versuchen das ganze demnächst besser auszuarbeiten. Naja egal ist nun mal so wie es ist und... wie ich schon sagte aus Fehlern lernt man... :lol:

gruß Traxx
 

David

Hobby-Fotograf

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Mal ein paar Tip´s zu Hdr.

Beim Fotografieren:
Stativ unbedingt !
Raw fotografieren bedingt ( rauschen bei jpeg in kauf nehmen)
Belichtung je nach Notwendigkeit und Kontrastumfang.
schwacher Kontrastumfang -1,0,+1
Bsp: fotocommunity: Beelitz 5
hoher Kontrastumfang -2,0,+2
Bsp: fotocommunity: ut ne ad saxa quidem mortui co
Nachts (DRI) lichter anmessen, schatten anmessen dazwischen mit 2 Blenden abstand Belichtungsreihe per Hand machen.
Bsp:

Pseudo Hdr am besten sein lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rum0

PSler

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Ich hab mal kurz ne Frage zu HDR...

bin ein totaler Fotografier-Noob... eigentlich mach ich mehr die Bildbearbeitung...

Man braucht ja eine SItuation, die man mit mehreren Belichtungszeiten fotografiert, oder...

Das hieße ja dann, dass man aus Situationen mit markanten Bewegegungen keine HDRs machen aknn, oda???

Denn ich hab hier ein Tut gefunden, bei dem wurde aus 4 Bildern mit ner rennenden Person drauf 1 HDR gemacht...
 

David

Hobby-Fotograf

AW: Reihe mich in die HDR-Reihe ein...

Vermutlich ein "Pseudo Hdr"
Ein Raw genommen und Bilder mit verschiedenen Belichtungen daraus entwickelt.
Hast du einen Link ?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben