Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reihenfolge der Seiten automatisch für Buchdruck sortieren“

Zaolat

Aktives Mitglied

Moin Moin,

ich habe eine Frage, ob die folgende Möglichkeit mit InDesign machbar ist.

Ich habe in InDesign ein Text mit einigen Seiten erstellt. Layout, Bilder usw. ist fertig und die Datei ist nun soweit fertig für PDF Exportierung.

Die Datei ist mit DIN A5 Seiten erstellt.

Bei dem Druckanbieter, wo ich die Datei drucken möchte, können die kein DIN A5 Drucken. Jetzt möchte ich die Seiten der Datei im Querformat auf DIN A4 Seitengröße einrichten und die PDF so abspeichern, dass gleich die Reihenfolge eingehalten wird, um den Druck als Heft zu realisieren. Also dass nicht in der PDF Datei die Seite 2 direkt auf Seite 1 folgt, sondern eben in der Reihenfolge um die gedruckten Seiten selber zu binden.

Mit dem Wunsch, ich konnte mein Anliegen nachvollziehbar erläutern, frage ich euch, ob es in InDesign dafür eine Möglichkeit gibt. Gibt es vielleicht auch schon hier auf PDS oder im deren Shop irgendeine Anleitung?
 

Design & Layout

liselotte

Bärliner Jung

Probiere mal den Broschürendruck der nimmt Dir das Ausschießen ab.
MfG

Wie viel Seiten denn?
 
Zuletzt bearbeitet:

pixelmaker

jeden Tag neu hier

sondern eben in der Reihenfolge um die gedruckten Seiten selber zu binden.
Es ist im Druck ein Unterschied ob Du Einzelseiten hinten im Block verklebst oder ob das Buch in ein oder mehrere Hefte aufgeteilt wird um dann vernäht zu werden. Was weiß ich was für Dich "binden" ist.
Beim Druckdienstleister wird dann so bestellt das er das Gewünschte liefert. Wenn der das falzt muß entweder nach dem "Binden" (kleben) das Buch fertig beschnitten werden (3-seitig) oder wenn es ein richtig gebundenes Buch ist dann werden die Hefte geschnitten.
Die Seiten werden werden in Indesign einfach nacheinander angeordnet, nummeriert und als PDF ausgegeben. Dieses PDF geht zum Druckdienstleister, der ordnet sie auf dem Druckbogen an das das rauskommt was Du haben willst, abgestimmt auf seine Produktion.
Oder ist mit "Druckanbieter" ein Copyshop oder der Freund mit dem Desktopdrucker gemeint?

grüße
 

Zaolat

Aktives Mitglied

Vielen Dank für eure Infos.
Bei diesen Projekten geht es um Einzelauflagen, welche ich bei einem örtlichen Drucker drucken lassen wollte. Dieser kann jedoch nur DIN A4 drucken. Daher meine Idee, die Datei auf DIN A5 anpassen und selber binden (wie geschrieben; Einzelauflage). Dann werde ich es manuell ändern. Wollte mir diese Arbeit gerne ersparen ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben