Anzeige

Reinigung einer Digitalkamera

Reinigung einer Digitalkamera | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Angel-X, 27.03.2010.

  1. Angel-X

    Angel-X Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Salzburg
    Software:
    Photoshop CS2, Fireworks
    Reinigung einer Digitalkamera
    Ich hoffe ich bin mit meiner Frage hier halbwegs richtig gelandet.
    Meine Tochter hat mir über meine Kamera Saft gekippt, jetzt ist der Verschluss der Linse verklebt und öffnet sich nicht mehr richtig.
    Hat jemand eine gute wie ich das wieder sauber bekomme ohne das ich die Kamera in die Reparatur geben muss?
    Ich denke mir das Seifenwasser hier schon mal das falsche Mittel wäre (Schlieren auf der Linse). Was könnte man hier nehmen ohne das ich damit die kamera endgültig zerstöre?
     
    #1      
  2. msblacky

    msblacky Helper

    Dabei seit:
    04.12.2009
    Beiträge:
    4.731
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Gengenbach
    Software:
    Creative Cloud
    Kameratyp:
    Canon EOS 500D, 750D, 7D Mark II, 5D Mark IV,
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    Hallo,

    geh doch erst einmal zu dem Fotogeschäft deines Vertrauens und frag da mal nach, selber Hand anlegen ist bei solchen Dingen oft nicht richtig, einfach mal nachfragen und dann weist Du sicherlich schon mehr.

    msblacky
     
    #2      
  3. cetec

    cetec Painter

    Dabei seit:
    31.10.2008
    Beiträge:
    432
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Deutschland
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    Finger weg von Selbstversuchen. Die Verschlimmbessern den Zustand in aller Regel nur. Wie oben schon empfohlen, lasse das vom Fachmann begutachten.
     
    #3      
  4. bluenote

    bluenote pixelBREEZER

    11
    Dabei seit:
    19.05.2009
    Beiträge:
    370
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Nähe Hamburg
    Software:
    Photoshop - Indesign - Illustrator
    Kameratyp:
    Nikon D700
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    Je nachdem welche Kamera Du hast solltest Du sie besser zum Hersteller oder an eine lizensierte Werkstatt senden. Der Händler macht es auch nicht anders, nur das er für's Versenden noch einen ordentlichen Aufschlag verlangt.
    Und lass dir einen Kostenvoranschlag machen, dann siehst Du ob sich die Reparatur lohnt oder nicht.
    Jens
     
    #4      
  5. Angel-X

    Angel-X Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.09.2005
    Beiträge:
    28
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Salzburg
    Software:
    Photoshop CS2, Fireworks
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    Danke für eure Antworten =). Hatte eh schon gedacht das sich da nicht viel machen lassen wird. Na ja, dann nächste Woche mal zum Händler und schauen was der sagt.
     
    #5      
  6. Ravanelli

    Ravanelli Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2008
    Beiträge:
    1.126
    Geschlecht:
    männlich
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    was ist das eigentlich für eine Kamera? Kompakte? Wie alt? Wie teuer?
    Wenn schon etwas älter und Kompakt lohnt sich möglicherweise eher eine Neuanschaffung. Je nach Aufwand musst Du möglicherweise zwischen 60 Und 180 EUR rechnen (so aus mehreren Infos von Geschädigten).
     
    #6      
  7. JacktheRipper1888

    JacktheRipper1888 Anfänger, sehr blutig..=D

    Dabei seit:
    07.10.2007
    Beiträge:
    69
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    Ich habe für meine Spiegelreflex einen Hama LensPen. Bei der Digicam von einem Freund haben wir damit Colaflecken von der Linse bekommen...aber je nach Kamera ist das wirklich immer so eine Sache....
     
    #7      
  8. thebells

    thebells Undertaker

    Dabei seit:
    22.10.2009
    Beiträge:
    337
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kamen / Westfalen
    Software:
    PSP 9, CS5
    Kameratyp:
    Canon EOS 1000D
    Reinigung einer Digitalkamera
    AW: Reinigung einer Digitalkamera

    Ähm, was heisst Linse? Ist der Saft nur außen über das Objektiv gelaufen oder hat es sich auch in das innere begeben? Wenn was in das Gehäuse / den Body gelaufen ist, dann einen Fachmann ranlassen oder neu kaufen. Je nachdem was Du für eine Kamera hast. Eine Außenreinigung sollte man mit leichtem Reinigungsmitteln versuchen. Ein Objektiv kann man mit Zigarettenpapier ( zum Selberdrehen) gut reinigen. Sonst fällt mir nix ein. Viel Glück!
     
    #8      
x
×
×