Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reinschwarz?“

Vipher

Marionettenspieler

Hidiho!

Ich habe eben einen Anruf der Druckerei bekommen, die mir mitgeteilt hat, dass bei einem meiner Entwürfe im Druck die schwarze Schrift braun wird und verschwimmt (da durch den 4fachen Druck wegen der Farbzusammensetzung die Ränder nicht scharf bleiben)
Ich wurde gebeten den Entwurf in Reinschwarz nochmals zu versenden.

Nun meine Frage, damit ich garantiert keine Fehler mache.
Anscheinend dürfte die Schrift in dem jpeg bild (im cmyk farbraum) nicht, wie ich angenommen habe nur den maximalen wert bei "Key" haben.
Verstehe ich das richtig? Und um das Problem zu lösen muss ich nur dafür sorgen, dass die Schrift auf dem Bild eben nur bei Key 100% hat.
(ich kann im Moment leider nicht im Entwurf nachsehen, da ich zur Zeit im Büro sitze)
 
AW: Reinschwarz?

hallo,

ich nehme an, dass es im offset gedruckt wird!?
die schrift sollte dann 100% schwarz sein. wenn dies nicht der fall ist und das schwarz aus den vier prozess-farben gedruckt wird kann ein sogenanntes blitzen entstehen. dies kann sich durch unschärfe oder durch farbränder wiedergeben.
 

Vipher

Marionettenspieler

AW: Reinschwarz?

jah, das hab ich zuerst auch gedacht, dass durch die farbüberlagerungen unscharfe ränder entstehen. (was mir der gegenüber am telefon auch bestätigt hat) aber das blitzen tritt ja nur am rand auf - womit nicht geklärt ist, warum die schriftfarbe generell braun ist.

edit:

http://www.mediengestalter.info/forum/37/faq-ueber-und-unterfuellung-von-farben-12682-1.html schrieb:
Was bedeutet Tiefschwarz? Und welche Probleme können beim Druck entstehen?

Große schwarze Flächen wirken im Druck oft weniger gesättigt als farbige Flächen. Deshalb empfiehlt sich eine Hinterlegung schwarzer Flächen mit anderen Farben. Häufig wird die Farbe Schwarz mit 40% Cyan gemischt. Diesen dunklen Mischton bezeichnet man dann als Tiefschwarz

ich glaub das ist die lösung, wenn ich mich nicht irre
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reinschwarz?

ja aber das sollte dir doch die druckerei sagen, den die müssen doch wissen was bei ihren maschinen raus kommt.
 

Vipher

Marionettenspieler

AW: Reinschwarz?

Ich bin gerade nach hause gefahren um nachzusehen
Es sieht so aus, dass die Schrift zwar in rgb komplett schwarz ist, in cmyk aber folgendermaßen dargestellt ist:
c: 94%
m: 80%
y: 56%
k: 80%

es ist wohl das, was ich anfangs vermutet hatte.

(durch 80% "k" erscheint die schrift braun, und dass die ränder total unscharf werden leuchtet mir dann bei der farbeinstellung auch ein)
 
Zuletzt bearbeitet:
M

Marotzke

Guest

AW: Reinschwarz?

Jup, das Problem hatte ich auch mal. Wenn du in CMYK konvertiert hast, würde ich allen Schriften nochmals neu 100%K als Farbe zuweisen.

Was Vektorgedöns angeht, ebenso - hatte z.B. mal dummerweise Bildrahmen gemacht und reduziert und dann waren sie grünstichig -.- Also am besten in CYMK konvertieren und Ebenen etcpp erhalten erstmal :)

Edit:
Achja, für komplexere Gebilde bzw. gerasterte Sachen bietet sich da optimal die Einstellungsebene "Volltonfarbe an", der man 100%K gibt und sie dann den drunterliegenden Ebenen zuweist - so gehts schnell und man macht nix kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.046
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben