Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht“

confusions

Nudelsuppe

Guten abend zusammen
ich suche für meine Sony Slt 57 ein neues Reisezoom. Das normale Kitobjektiv SAL 18-55mm F/3.5-5.6 habe ich schon.

Ich suche ein Objektiv, mit dem ich die größeren Brennweiten abdecken kann. Dazu erst einmal kurz ein paar Vorfragen:
  • Ich denke, mit dem oben genannten Objektiv reicht ein Zoomobjektiv 70mm-... . Die 15mm dazwischen kann man meistens verschmerzen oder mit den Füßen selbst zurück legen, oder?
  • Als zweites gäbe es ja auch "Super-Zoom" Objektive von 18-200 und mehr mm. Diese sind aber normalerweise von der Abbildungsqualität bei vergleichbarer Preisklasse schlechter als die mit kleinerem Brennweitenbreich, habe ich das richtig verstanden?

Ich möchte mit dem Objektiv vor allem Tele-Aufnahmen in der Landschafts und People-Fotographie machen. Dabei ist es mir wichtig, dass ich das Objektiv auch einmal im Urlub dabei haben kann, sprich, ich brauche keine 800€ und mehr Objektiv, da mir das viel zu heilig wäre, ich niht diese hohen Anforderungen habe und/da ich nur Hobbyphotograph bin. Bei Manchen dieser Objektive hat mich auch der Macromodus gereizt, der bei mir sicher auch einmal Anwendung finden würde. Meine Frage dazu:
  • Macromodus nutzbar (qualitativ) und sinnvoll/schadet nur (lieber ohne Macro dafür aber bessere Telequalität)

Trotzdem möchte ich natürlich keine "Gurkengläser" kaufen. Da ich in diesem Segment noch Neuling bin, frage ich euch nach eurer Meinung.


Aufgrund dieser beiden Vorüberlegungen sind für mich folgenden Objektive ins Visier gerückt (jeweils das welches ich bevorzugen würde nach meinem Kenntnissstand und dazu preisliche Alternative):

und ev. Alternative?:

und ev. Alternative?:


Dazu hätte ich folgende Fragen an euch:
  • Kennt jemand diese Objektive (für Sony oder auch andere)? Wie sind eure Erfahrungen? Was haltet ihr von den Alternativen?
  • Wie groß sind die qualitativen Unterschiede bezogen auf die verschiedenen Preisklassen?
  • Damit verbunden natürlich auch: wie wichtig ist ein integrierter Bildstabilisator im Objektiv. Meine Slt 57 hat ja auch bereits einen integriert?

Ich habe mich auch schon in diesem Forum und auf versch. Testseiten (teilw. aus diesem Treat: umgeschaut und bin dadurch auf die obere Reihenfolge gekommen.

Ich danke euch für eure Antworten!!
Grüße
confusions
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Die Sigmas empfehle ich dir nicht. Die sind nicht nur vom Material eher schwach, sondern haben noch eine unterdurchschnittliche Bildqualität


Das empfehle ich normalerweise als unterste Grenze des Sinnvollen. Materialmäßig schwach, besonders der AF-Motor geht leicht kaputt, wenn man anstößt oder beim Aufsetzen der (mitgelieferten!) Gegenlichtblende nicht festhält.
Optisch ist die Linse deutlich besser als der Preis erwarten lässt. Der AF ist für normale Motive schnell genug, für schnelle Bewegungen zu langsam.


"Man bekommt was man bezahlt" Dieses Objektiv ist sehr viel besser als das Andere, was das Material angeht. Der AF ist deutlich flotter. Der IS ist sehr sinnvoll für Landschaft und Natur.
Die Bildqualität ist ein bisschen besser als die des anderen Objektives.
Kaufempfehlung!

Da beide Objektive relativ leicht sind (für meine Gefühl, denn Meine liegen bei etwa 1,3kg und mehr) sind sie sehr gut für Reisen geeignet.

Zu dem Sony-Objektiv kann ich leider gar nichts sagen.
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Mir wären die genannten Objektive nicht lichtstark genug
 
AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Mir wären die genannten Objektive nicht lichtstark genug
Moin,
betrachtet man die Liste im 1. Post, sind die Linsen alle so und kein bisschen heller. Man kann es so sehen, muss aber nicht. Ich habe mir auch so ein Reise-Telezoom zugelegt und bin damit top zufrieden (passt aber nicht auf Sony). Hellere Optik habe ich auch, möchte aber die nochmal zusätzliche 1000g nicht mitschleppen. Es ist immer die Frage, wozu man es braucht
Gruß
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Meiner Meinung sind die Kitobjektive dazu da, dass die Leute mit dem nicht ganz zufrieden sind und ein neues Objektiv wieder gekaufen.
z. B. Kitobjektiv 18-55 und 70-200 bei einer neuen Kamera,
An meisten braucht man aber 50-70 (im Hausgebrauch), wer nimmt gerne 2 Objektive mit und wechselt sie oft, es kann ja immer Staub hineinfallen.
Was machen dann die Leute?
Sie kaufen ein neues Objektiv.
z.B. 15-200 und die Objektiv Hersteller verdienen noch einmal.
Erlich gesagt, an alle, wieviele haben ein 70-200 Objektiv zu Hause und verwenden es ein Mal im Jahr?
 
AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Meiner Meinung sind die Kitobjektive dazu da, dass die Leute mit dem nicht ganz zufrieden sind und ein neues Objektiv wieder gekaufen.

Jetzt haben wir gerade den Weltuntergang überstanden und du kommst mit solch einem abstrusen Quatsch.

Erlich gesagt, an alle, wieviele haben ein 70-200 Objektiv zu Hause und verwenden es ein Mal im Jahr?

Fast täglich... Meine Brot- und Butterlinsen.
 
AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Meiner Meinung sind die Kitobjektive dazu da, dass die Leute mit dem nicht ganz zufrieden sind und ein neues Objektiv wieder gekaufen.

:uhm: ... und die Kameras an sich auch. Ich kaufe mit sagen wir eine D3000 und bin gleich unzufrieden, dann kaufe mir doch die D3. Ist das nicht gleich?

An meisten braucht man aber 50-70 (im Hausgebrauch),

Was mache ich bloß falsch, dass ich ohne diesen 20mm Bereich gut leben könnte?

... wer nimmt gerne 2 Objektive mit und wechselt sie oft, es kann ja immer Staub hineinfallen.
Was machen dann die Leute?

Diese Angsthasen können sich eine Bridge-Kamera kaufen

Sie kaufen ein neues Objektiv.
z.B. 15-200 und die Objektiv Hersteller verdienen noch einmal.

... und bekommen Bildqualität die weit hinter der, eines Kit-Objektives liegt.

Eine Kamera mit wechselbarer Optik, an der man keine Optik wechseln will?

Ja, eine potenzielle Katastrophe haben wir überstanden, aber es gibt schlimmeres

Gruß




@confisions -

  • Damit verbunden natürlich auch: wie wichtig ist ein integrierter Bildstabilisator im Objektiv. Meine Slt 57 hat ja auch bereits einen integriert?

An sich brauchst die Objektivstabilisation nicht. Wenn du aber preislich "unten" bleiben willst - Tamron SP AF 70-300 Di VC USD. Damit bekommst du die beste optische Qualität in dem Preissegment. Stabi ist abschaltbar.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Nunja, was Brennweiten von 18-250mm beispielsweise beim Sigma angeht oder 18-270mm beim Tamron angeht, muss man doch meistens mit Einschränkungen in der Qualität rechnen oder leben.

Bei voller Brennweite (250mm oder 270mm) lassen sich doch nur noch mit viel Glück gute Bilder machen.

Ich liebe mein Sigma 18-250mm an meinr 60D, auch wenn ihr mich wahrscheinlich für bekloppt erklärt^^
 
AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Hi Fabian,
es kommt auf die Ansprüche und Zweck an. Macht man keine richtigen Vergrößerungen und bleibt bei den Zielgrößen bei der Postkarte bzw 13x18, oder macht man nur kleine Bilder fürs Internet, kann man damit leben. Was ich meine, kannst aber bei dem Direktvergleich sehen - hier Canon-Kit gegen besagte Sigma - da sieht man deutlichen Schärfeabfall und Farbsäume bei Sigma gegen das Kit-Objektiv, oder hier (klar - es ist nicht fair) Sigma gegen Canon Telezoom .
Der erste Vergleich macht klar, dass Schlechtmachen der Kit-Linsen weit übertrieben ist, der zweite zeigt eine andere Qualitätsstuffe die an sich, fairer Weise nicht vergleichbar ist (preislich aber auch).
Grüße
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Die Kit-Linsen sind ja nicht schlecht (von der Güte mal abgesehen).

Für den Einstieg reichen die vollkommen aus.
Ebenso reichen ja halt auch die Reise-Zooms für alltägliche Urlaubsbilder, die ohnehin nur am PC betrachtet werden, völlig aus.

Ich selbst habe die Erfahrung gemacht, dass ich mit dem Kit-Objektiv weniger scharfe Bilder hinbekomme als mit dem Sigma bei gleicher Brennweite und bei gleicher Blende.

Aber wie du schon sagtest allkar, das muss man immer von Anspruch und Zweck abhängig machen.
Ich selbst aber bin leider kein all zu großer Freund der in den Kit's angebotenen Linsen (speziell das 18-55mm von Canon^^)
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Hallo zusammen

tut mir leid, dass ich mich bis jetzt nicht mehr an der diskussion beteiligt habe. Der Abend gestern war kurzfristig anderweitig gefüllt.

Vielen Dank für euren regen austausch und meinungen. Wie zu Beginn schon gesagt wurde, die Lichtstärke dieser Objektive reicht mit aus. Ich möchte ja auch ein "Reise"-zoom. Lichtstärkere Optik ist zwar wirklich schön, allerdings habe ich für sie im Moment weder genügend Geld noch Anwendung.

Wie ich das nun verstanden habe, macht es auf alle Fälle am meisten Sinn ein 70-... zu kaufen. Die 15mm sind verschmerzbar, und bei einem 18-... ist doch ein Qualitätsverlust da. Macht ja auch eig. kein Sinn, erst eine systemkamera zu kaufen und dann doch wieder ein Objektiv für alles zu nutzen.

Damit scheint wohl das Tamron SP70-300 F/4-5.6 Di USD der Favourit zu sein (wie im anderen Post auch schon).
Sigma also insgesamt weniger empfehlenswert?
Ich werde die(ses) Objektiv sowieso auch erst einmal noch testen, aber ihr habt mir schon sehr geholfen.

Vielen Dank & Grüße
confusions
 
AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

Sigma also insgesamt weniger empfehlenswert?

Das ist nicht richtig. Nur beim direkten Vergleich dieser beiden Linsen.
Auch Sigma baut sehr gute Objektive. Die sind dann etwas teurer. :)

Allgemein:
Bis zu einer gewissen Nutzgröße sollte man das Objektiv nicht überbewerten.
Wichtig ist zu allererst die richtige Einstellung der Kamera und gekonnter Umgang mit Software bei der Nachbearbeitung.
Die Diaschau auf dieser Seite als Beispiel stammt aus Kameras zwischen 350€ und 3000€ mit Objektiven zwischen 130€ und 2000€. Und das bunt gemischt, also auch teure Kameras mit Billiglinse und umgekehrt. Auch das oben genannte Tamron war mit dabei.
 

confusions

Nudelsuppe

AW: Reisezoom (min. 50 - min. 200mm) für Sony gesucht

ok, vielen Dank für deine Einschätzung und Meinung! Dann werd ich mir die Sache nach den Weihnachtsfeiertragen mal in "live" ansehen.

Bis dahin schöne Weihnachten & Grüße
confusions
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.156
Beiträge
2.581.859
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben