Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?“

Heid07

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bastel sei längeren an kleinen Homepages. Dabei fange ich meisten so an das ich einen haupt Div anlege der alles andere einschließt. Seit kurzen will ich in diesem zwei Divs nebeneinander positionieren, jedoch rutscht dadurch bei manchen Auflösungen der linke Div nach unten ins Niemandsland. Dazu habe ich je nach Auflösungen z.B andere Abstände in den Divs (Div mit Text passt in DW genau, hochgeladen ist unterm Text noch Platz)

Hängt das mit den relativ und absolute Angaben zusammen? Kann mir jemand sagen wie ich es richtig machen muss? Benutze im Moment weder relativ noch absolute Angaben.

Danke
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Relative oder absolute Angaben sind grundsätzlich nicht empfehlenswert.

Hast du mal deine margin und padding Angaben überprüft? Meistens liegt es daran. Die unterschiedlichen Browser interpretieren das jeweils anders.

Weitere Informationen findest du unter dem Begriff "Boxmodell".
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Ich hatte das gleiche Problem wie du. Gelöst habe ich es dann mit "float"- Angaben. Ist halt nur blöd, weil dann müsstest du ja quasi nochmal alles von der Struktur neu machen :/ Aber wäre auf jedenfall zu empfehlen da du deine Seite dann auch schön in der Höhe dynamisch machen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

und da sag noch mal einer- Tabellen sind doof. Habe genauso Probleme mit den Mistboxen und seit dem müühe ich mich einfach nicht mehr ab. Eine Zelle hingegen ist fest definiert- die kann nicht eionfach verrutschen.
 

The_Saint

Nachtaktiver

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Tabellen sind Tabellen und nichts fürs Layout !
Versuchs mal so:

Die Breiten mußt Du natürlich an Deinen Rahmen-Div anpassen...

Code:
#links {
  float: left;
  width: 150px;
  height: 300px;
  margin-right: 20px;
  background-color: #ffffff;
}
#rechts {
  float: left;
  width: 600px;
  background-color: #000000;
}
p.zurueck {
  clear: left;
}

...


<div id="rahmen">

...

<div id="links">...</div>
<div id="rechts">...</div>
<p class="zurueck">...</p>
...

</div>

>> Hier << noch etwas zum Thema !




LG, Saint
 
Zuletzt bearbeitet:

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Das Problem kenn ich... hätte da zwei Lösungsansätze:

- Wenn du deinem Rahmen-div eine feste breite gibst, sollte da nichts mehr verrutschen...

- Wenn du einem der beiden "Nebeneinander"-divs keine Breite gibst, sollte es ebenfalls nicht mehr verrutschen (bzw erst dann wenn das Fenster wirklich winzig gezogen wird)
Zusätzlich kannst du versuchen mit einem "Platzhalter"-div zu arbeiten, welches eine feste Breite bekommt und damit die Mindestbreite darstellt
 

The_Saint

Nachtaktiver

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Ist zwar schon ziemlich lange her, aber richtig, Tabellen waren mal gut genug. Nur ist der Seitenaufbau mittels Tabellen nicht W3C-konform und wenn man sich etwas mit den Techniken befasst ist es auch kein großes Ding es richtig zu machen. Der Vorteil von CSS liegt auch darin, dass man mittels Div-Containern den gesamten Seitenaufbau sehr viel schneller mal ändern kann und damit um einiges flexibler ist.
Gruß Saint
 

NuDiva007

Nicht mehr ganz neu hier

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Da muss ich The_Saint Recht geben. Wartungsfreundlicher ist es auf jeden Fall mit CSS.

Auch wenn ich lang ein Anhänger der lieben Tabellen war.
 

Heid07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Danke für die vielen Antworten. Eine kurze Frage noch, was ist besser Padding oder Margin für den Abstand der Divs untereinander /bzw für Text im Div zu nehmen? Bei Margin springen mir oft die Divs um die Ohren und bleiben nicht an ihren Platz
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Danke für die vielen Antworten. Eine kurze Frage noch, was ist besser Padding oder Margin für den Abstand der Divs untereinander /bzw für Text im Div zu nehmen? Bei Margin springen mir oft die Divs um die Ohren und bleiben nicht an ihren Platz

Margin ist der Außenabstand der Divs / Padding der Innenabstand z.b zur Schrift.
 

Heid07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Margin ist der Außenabstand der Divs / Padding der Innenabstand z.b zur Schrift.

Ja genau. Nur habe ich z.B zwei Divs nebeneinander. Der linke ist sagen wir 150 px und der rechte für den Content 500px.
Der linke Div dient als Menü.

Der recht hat einen Margin-left vom 30 da er etwas vom Menü weggerückt sein soll. Hierbei rutscht bei mir immer der linke nach unten ganz nach unten der Page. Allerdings nur bei manchen Auflösungen.

Wie löst ihr das? ´

Beispiel :

FC Viktoria Heiden

( CSS ist mit im Quellcode )

Danke
 

DavidCaspar

Webdesigner

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Also ist das da jetz deine Seite mit der du Probleme hast? Weil ich kann dort keinerlei div- verschiebe Probleme erkennen, auch nicht bei verschiedenen Auflösungen. Jedoch kann ich dir ein paar andere kleine Verbesserungstipps geben: Auf der Startseite sind noch 3 kleine HTML Fehlermeldungen, der Kontaktbereich hat 32 Fehlermeldungen und der Impressum Knopf funktioniert noch nicht richtig im Vergleich zu den anderen. (mehrfachanklick ist nich möglich)

Hab dir mal ein Screenshot gemacht, der dir vielleicht visuell etwas weiterhilft:



Mir scheint, als ob die Maße der div container nicht so perfekt abgemessen sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

Heid07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Ok vielen Dank, auf der Arbeit habe ich nämlich dieses "verrutschen" allerdings laufen da weit aus bessere Seiten auch nicht.

Die Maße sollten "eigentlich" stimmen. Ist der Aufbau grob genommen denn so in Ordnung (nur auf die Divs bezogen)

Vielen Dank :)
 

stb_87

Web-Sheriff - ohne Bild

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Was für Browser hast du zu Hause und was für welche auf der Arbeit??

Ich sage nur Boxmodell und die unterschiedliche Interpretation durch die Browser.
 

Heid07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Zu Hause Mozilla 3.0.1 und Safari auf der Arbeit einen uralten IE.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Daran liegt es wohl...

Die Seite sieht mit dem FF anders aus als mit dem IE (auch bei mir), weil der IE anders mit den Abständen umgeht...
 

Heid07

Nicht mehr ganz neu hier

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Darauf gibt es aber keine Lösung? Sondern man muss es hinnehmen? Der neuere IE dürfte ja alles richtig anzeigen.
 

Top_Gun

Aktives Mitglied

AW: relative/absolute div´s verschieben sich - was muss ich tun?

Darauf gibt es aber keine Lösung? Sondern man muss es hinnehmen?
Doch und ne...

Hinnehmen musst du es nicht... die Lösung wäre eine Browserweiche und für den IE 6 eine andere .css einzubinden:

Browserweiche:

Es ist möglich für einen oder mehrere bestimmte Browser eine Weiche einzubauen. Hier am Beispiel von einer zweiten .css für den IE 6:
HTML:
<link rel="stylesheet" href="css/style.css" type="text/css">
<!--[if IE 6]>
<link rel="stylesheet" href="css/style_ie.css" type="text/css">
<![endif]-->
Alle anderen Browser "überlesen" das einbinden der zweiten .css-Datei, der IE 6 jedoch nicht. Durch diese zweite .css ist es dir möglich die Eigenschaften beliebig zu ändern, da sie die ersten .css-Definitionen überschreibt.
Du gibst also in der style_ie.css also einfach andere Paddingwerte an, so dass es passt, und lediglich der IE 6 reagiert darauf...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben