Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „relative Bezüge bei Aktionen?“

NSGFR

weiß immer eine Antwort

Hi leute,
kann mein einstellen,d ass bei Aktionen relative Bezüge verwendet werden. Bisher sind sie bei mir immer absolut, d.h. wenn die unterste ebene plötzlich nicht mehr hintergrundheißt sondern background o.Ä. dann funktioniert meine ganze Aktion nicht. die Lösung dafür wäre ein realtive bezug im Sinne von "unterste ebene".
kann man sowas in Photoshop einstellen? das wär ne riesige Erleichterung und Aktionen würden noch besser funktionieren.
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: relative Bezüge bei Aktionen?

Du kannst die jeweiligen Shortcuts verwenden.

[Alt]+[.] für die darüber liegende Ebene,
[Alt]+[,] für die darunter liegende Ebene
[Alt]+[Shift]+[-] für die oberste Ebene und
[Alt]+[-] für die unterste Ebene.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: relative Bezüge bei Aktionen?

Es müsste auch gehen wenn du in der Aktion die unterste Ebene anklickst und diese in Hintergrund umbenennst. Danach sollte es keine Rolle spielen wie die Ebene ursprünglich hieß.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: relative Bezüge bei Aktionen?

was bringt mir das mit den shortcuts? die haben ja keinen einfluss auf die aktion?
das mit dem umbenennen würde theoretisch klappen, jedoch würden die vorherigen namen verloren gehen, und dies wäre die vorarbeit für jeden der diese aktion benutzen würde.
so relative bezüge erstellen ansich geht also nicht?
 
AW: relative Bezüge bei Aktionen?

Da fehlen doch noch einige Infos von dir:
Hast du ein deutsches oder ein englisches Photoshop?
Bearbeitest du Bilder, die sowohl mit einem deutschen und/oder auch mit einem englischen PS bearbeitet und gespeichert wurden?
Verwendest du eigene (selbst aufgezeichnete) oder "fremde" Aktionen?
Haben alle deine Bilder eine Hintergrundebene (Die Hintergrundebene heißt in einem deutschen PS immer so und die kann IMHO nicht umbenannt werden)?
Oder gibt es auch Bilder (die du mit deiner Aktion bearbeiten möchtest), die Ebene XYZ heißen?

:uhm:



Hintergrund der ganzen Fragerei:
Wenn du eine mit einem "englischen" PS aufgenommene Aktion mit einem "deutschen" PS abspielst und auf "deutsche" Bilder anwenden willst, dann reicht es, einfach nur den betreffenden Schritt der Aktion mit deinem PS neu aufzunehmen.

Sollte das nicht dein Problem lösen, dann beantworte bitte vollständig alle vorstehenden Fragen und beschreibe ausführlich, was deine Aktion macht bzw. machen soll.
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: relative Bezüge bei Aktionen?

ich habe selbstverfreilich die deutsche version. so und mir geht es um das thema barrierefreiheit. bei vielen aktionen tauchen immer fehler auf weile die ebene x die eben y nicht vorhanden ist und es kommt etwas falsches heraus. ob ich fremde aktionen verwende, nein, aber das spielt dafür ja auch keine rolle.
zum thema hintergundebene: es kann ja auch sein,d as jemand eine aktion benutzt während er in einer bearbeitung ist und wendet diese nur partitiell an. ich gehe deshalb nicht NUR davon aus, dass die aktion nur auf bilder abktiiert werden, die nur dazu geöffnet werden.
 
AW: relative Bezüge bei Aktionen?

Das ist das Dilemma an den Aktionen.

Du zeichnest mit einem "Recorder" auf, dass du die Ebene ABCD bearbeitest. Beim Abspielen der Aktion möchtest du damit die Ebene XYZ bearbeiten. Du hast nur vorher beim Aufnehmen der Aktion dieser nicht gesagt, dass ABCD gleich XYZ ist.

Kurz gesagt: Es geht nicht. Lerne Skripten, damit geht es!
;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben