Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reliefartige Druckfarben“

Graphique

Print-O-Saurus

Hallo zusammen,

kennt jemand einen Lieferanten für reliefartig wirkende Drucksachen?

Ich meine keinen Relieflack, sondern Druckfarben die reliefartig aufquellen und somit auf dem Papier "erhaben" wirken.

Ich habe ein Muster einer Visitenkarte bekommen und dort muß es sich um eine Farbe handeln die aufquillt (oder so), denn der Druck ist sehr randscharf - im Gegensatz zu Relieflack, der eine kleine, dezente Unschärfe an den Rändern mit sich bringt.
 

Quaszi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reliefartige Druckfarben

Das einzige was ich in diesem Bereich kenne, ist Dimensional Clear DryInk von Kodak.
Ist zwar Lack, beschreibt aber genau das was du meinst.
Schönes Beispiel: Habe ein Motiv mit einer Apfelsine gehabt, wo die Apfelsinen-Struktur erhaben auf dem Papier war.

Leider kenn ich diesbezüglich keine Druckerei.

Quaszi
 

rsdruck

Reisender

AW: Reliefartige Druckfarben

Moin Graphique,

die erste deutsche Adresse für alle Arten von Druckveredelung ist die Achilles GmbH in Celle (mit bundesweiten Standorten).
Was du willst, sind am ehesten sogenannte Strukturlacke. Die gibts bei Achilles auch:
Aber Achtung: Für Kleinauflagen bzw. Digitaldruck lohnt sich eine Anfrage bei denen nicht!

Andere Möglichkeit, die Druckerei Stach in Arnsberg (NRW). Die machen ebenfalls viele Veredelungen, ob auch Strukturlacke müsstest du erfragen. Frau Lehmann ist da die kompetente Ansprechpartnerin:

Schönen Gruß
 

Graphique

Print-O-Saurus

AW: Reliefartige Druckfarben

IHR SEID DIE BESTEN!!!!!

Vielen Dank an alle für die Tipps!

Mittlerweile habe ich dazu News bekommen:
Es gibt wohl von Kodak für Digitaldruckmaschinen neue Farben die sich "dimensional Ink" nennen.

Nexpress-Digitaldruckmaschinen der neuen Generation können diese Art von Farben wohl verarbeiten und das Ergebins gleicht einem "herkömmlichen" Relieflack. Es sind aber halt deckende Farben - also nicht wie im Offset lasierend - und keine Lacke.

Ich habe sogar hier in der Nähe eine Druckerei gefunden, die diese Technik anbietet *freu*
 

virra

lazy lizzard

AW: Reliefartige Druckfarben

Es wäre echt klasse, wenn du vom fertigen Produkt mal ein Photo einstellen könntest (am besten mit etwas Perspektive und seitlichem Licht, so dass man es wirklich sehen kann), vielleicht ganz dicht dran, also Makro? Würde mich echt inetessieren, das zu sehen.
 

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reliefartige Druckfarben

Das was Du suchst ist höchstwahrscheinlich Reliefdruck. Wird im Buchdruck (kann auch Offset sein) gedruckt, im nassen Zustand mit Reliefpuder bestäubt und läuft durch ein Hitzeaggregat wo das Puder die Druckfarbe aufquillen läßt. Stahlstich wäre auch eine Möglichkeit die Du mal googeln könntest.

Die Druckerei in der ich arbeite hat ein Reliefgerät, wird aber nicht mehr genutzt, da die Kunden den hohen Preis nicht bezahlen wollen, wollen eh alle nur noch Visitenkarten für 5 Euro....:schmoll:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben