Anzeige

Reliefkanal in PS?

Reliefkanal in PS? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Whykiki, 12.06.2006.

  1. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Reliefkanal in PS?
    Hallo,

    ich habe gelesen, dass es in PS auch einen Reliefkanal gibt, so wie bei den 3D-Programmen!

    Ist der nur unter "Filter-->Beleuchtungseffekte" zu finden oder kann ich auch ein Relief (aus einem Bild) ohne die Beleuchtungseffekte einbauen??
     
    #1      
  2. evelina

    evelina ...

    Dabei seit:
    04.02.2006
    Beiträge:
    67
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    bremen
    Reliefkanal in PS?
    ich weiß nich genau, ob du das meinst, aber unter "ebeneneffekte" gibt es die punkte "abgeflachte kanten und relief". damit kann man ein relief erzeugen...
     
    #2      
  3. rootkehlchen

    rootkehlchen kein junger hüpfer mehr...

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    1.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    zuhause
    Reliefkanal in PS?
    es gibt ausserdem unter filter folgende reliefeffekte:

    stilisierungsfilter--- relief
    zeichenfilter---- basrelief
    sonstige filger --- hochpass (wobei dies kein relief im eigentlichen sinne ist)
     
    #3      
  4. Whykiki

    Whykiki Komischer Typ und Köter

    Dabei seit:
    26.08.2005
    Beiträge:
    780
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Moers
    Software:
    CS3 Design Premium (registriert)
    Kameratyp:
    Nikon D70s
    Reliefkanal in PS?
    Hmm nee...ich würde gerne ein Graustufenbild als Relief benutzen, um damit ein anderes zu "verknittern" oder wie auch immer....

    Ich weiss, dass das bei den Beleuchtungseffekten geht....

    Edit: Aber ob man auch ohne Beleuchtungseffekte ein Relief setzen kann, weiss ich ahlt nicht?
     
    #4      
  5. rootkehlchen

    rootkehlchen kein junger hüpfer mehr...

    Dabei seit:
    16.02.2006
    Beiträge:
    1.093
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    zuhause
    Reliefkanal in PS?
    ohne beleuchtung kein relief....

    ein relief besteht aus erhöhungen und vertiefungen.. und diese wiederum erzeugt man optisch mit licht und schatten... also beleuchtung... ohne beleuchtung sähe alles flach aus... zweidimensional eben
     
    #5      
  6. satanic_pornactor

    satanic_pornactor Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.10.2005
    Beiträge:
    1.144
    Geschlecht:
    männlich
    Reliefkanal in PS?
    Ja, das geht.

    Speichere das Graustufenbild als Photoshop-Datei *.psd ab.
    Nun nimm einen Filter wie zB den Versetzen-Filter und lade dann die Graustufen-psd-Datei.

    Oder zB auch in den Glas-Filtern kannst du die Datei laden, um ja nach deren Graustufen-Orientierung ein Bild zu verzerren. Old-school, absollut old-school aber äusserst effektiv für das Erreichen bestimmter Effekte.

    WICHTIG: Wenn die Graustufen deiner Matrix zu komplex sind, wird man später schwer erkennen, was es sein soll, wenn du es im Filter geladen hast. Darum empfehle ich dringend die Anzahl der Graustufen zu verringern. Schau dass nicht viele einzelne Pixel nebeneinander liegen, die extreme Helligkeitsunterschiede aufweisen.

    Viel Spaß beim Probieren ;)

    In jedem Bild ist Licht. Wäre kein Licht in einem Bild, wäre es schwarz. Die Lichtinformation in einem Bild kann man nutzen, um einen Reliefkanal daraus zu erstellen.

    Freundliche ... ;)
     
    #6      
  7. hotschen

    hotschen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2004
    Beiträge:
    520
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Thüringen
    Software:
    PS CS; Notepad
    Reliefkanal in PS?
    Die Theorie ist einfach, die richtign Einstellungen erforern aber einiges an Experimentierfreude.
    Für den Knittereffekt:
    Erstelle einen neuen Alphakanal, wende den Filter Renderingfilter-->Wolken an, ggf. per TWK noch etwas anpassen.
    Wechsle in deine Ebene, fülle sie mit einer beliebigen Farbe, anschliessend Renderingfilter--> Beleuchtungseffekte. Hier gibts du für Reliefkanal den eben erstellten an und passt die Einstellungen deinen Bedürfnissen an (auf jeden Fall solltest du diffuses Licht nutzen)

    Beispiel:
    [​IMG]

    Der zugehörige Alphakanal:
    [​IMG]

    Du musst natürlich nicht den Wolkenfilter nutzen experimentieren kannst du z.b. auch, indem du ein Rechteck mit weiß füllst und hierauf den Gaußchen Weichzeichner (ggf mehrmals) anwendest.
     
    #7      
x
×
×