Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Render Elements ohne ganzen Frame“

Terrentec

Milch durch Kühe!

Hallo,
Gibt es eigentlich eine Möglichkeit Renderelemtene (z.B. Reflection-Maps) seperat zu berechnen, ohne jedesmal den kompletten Frame durchlaufen zu müssen?
Oder gibt es wenigstens die Möglichkeit, ausversehen geschlossene Fenster wo Renderelemente drin waren wieder anzuzeigen, wie sie beim letzten gerenderten Bild existiert?
Ist ziemlich nervig jedes mal den kompletten Frame berechnen zu lassen -,-
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

Versteh die 1. Frage nicht ganz, du willst nur den ReflectionMap berechnen, oder was meinste mit ganzen Frame?

Zu deiner 2. Frage, glaube nicht dass die iwo nach wegklicken gespeichert sind, wissen tue ich es aber nicht. Deshalb immer schön nen Speicherpfad vor dem Rendern angeben. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

man kann festlegen, was neben dem eigentlichen Bild seperat gerendert wird. Das ist bei den Rendertabs ganz rechts. Zum wiederanzeigen des zuletzt gerednerten Frames gibt es die Schaltfläche oben zwischen den Renderienstellungen und der Schaltfläche zum Rendern. Das zeigt aber nur den komplett gerenderten Frame an, ansonsten müsstest du vorher den Exportpfad angeben (wie keul3 schon gesagt hat)
 

xcEmUx

Aktives Mitglied

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

Wenn du das Bild in dieser Max-Session gespeichert hast, render einfach ne 1Pixel Region raus, dann wird der ganze Reflection Pass angezeigt (von dem vorherigen, vollständigen Render halt.

Anders wüsst ichs nich, würd mich aber auch interessieren, hat mich schon mehrmals genervt, dass die nicht iwo abgespeichert werden -.-
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

Sooo anscheinend gibt es Standardmässig keine Möglichkeit das Rendern des ganzen Frames zu umgehen. Bin bei meiner Recherche allerdings auf dieses Script gestoßen, welches zumindest teilweise abhilfe schaffen soll.
Hier wenns jemanden interessiert:
Quick Passes | ScriptSpot
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

Also wenn ich z.B. den zdepth-Pass zu den Render-Elements adde, dann wird auch nur dieser gerendert, Und nicht das Bild als solches, wenns denn das ist, was du möchtest. Das lustige dabei ist, das ist und war bei mir schon immer so:mrorange:
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

Was zum!?...ja, dass möchte ich aber bei mir rendert er immer erst das komplette Bild...egal mit welchem Renderer und egal ob Zdepth- oder Reflection-pass usw. ...Ist ja ziemlich mysteriös.

Naja wundern tut mich garnichts mehr...gestern kam sogar mal ne Meldung, dass meine 4gb virtueller Speicher nicht ausreichen XD...jetzt hab ich erstmal 20gb zugewiesen:lol:.
 
Zuletzt bearbeitet:

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

Hab mich eben nochmal im Renderdialog umgeschaut, kann es sein dass du im Processing-tab die Option Render Final Image bei Render Elements checked hast?

Hab diese bei mir aktiviert und nun rendert er beides
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Render Elements ohne ganzen Frame

sehr interessant, ich nehme an du meinst bei mental ray weil so eine option hab ich bei mr schon des öfteren vermisst aber ich habe max gerade offen und die render final image checkbox ist nicht da bei mir.
Ich kenn das nur aus VRay
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben