Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Render immer Blau“

K

Kalle25

Guest

Hallo ihr lieben.

Ich habe mich schon einige Zeit nicht mehr mit Cinema 4D beschäftigt, da zu meiner Pipeline auf der Arbeit Maya gehört. Nun habe ich Cinema 4D mal wieder gestartet um eine Szene zu rendern.
Ich habe eine Halbkugel erstellt und eine Textur auf diese gelegt, da ich ein Image based lighting erstellen möchte.

Hat auch alles bisher gut geklappt. Nur wenn ich GI aktiviere und rendere, bekomme ich schon beim rendern einen blaustich, welches sich anschliessend auch etwas auf das Bild überträgt. Ich weis von damals das es eigentlich immer grau war. Die Szene besteht aus einem Automodel, der Halbkugel und einem Floor. Das war es auch schon. :( Weder Physical Sky noch irgendwas anderes wurde verwendet.

Vielleicht kann mir jemand helfen woran es liegt. Vielen lieben Dank.

Anbei das Bild zur Erklärung.
 

K

Kalle25

Guest

AW: Render immer Blau

Hallo Horcon 72, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Wie schon erwähnt habe ich das Bild nach 30 Sekunden fertig gerendert und der Blaustich wirkt sich auch darauf aus. Irgendwie wirkt es alles nicht wirklich integriert. Hier nochmal ein Bild mit einem Lack und fertig gerendert.

Es wirkt alles sehr dunkel und nicht stimmig.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Render immer Blau

Wenn Du eine derartige Umgebung für die Scene möchtest, dann musst Du auch ein HDRI benutzen, welches die ungefähre Lichtstimmung einfängt.
 
K

Kalle25

Guest

AW: Render immer Blau

Vielen Dank horcon72. Ich denke Du hast recht. Ich werde es mit einem echten HDRI probieren. :)
 

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Render immer Blau

Und es hilft sicher auch, wenn Du den Boden ebenfalls ein Material gibst. Dann spiegelts auch nicht so dunkel. Es sei denn, Du machst einen schwarzen Boden ;)
 
K

Kalle25

Guest

AW: Render immer Blau

Hallo turboniko. Danke für deinen Tipp. Ich habe aber ein weißes Material auf dem Boden. Die HDRI Lösung brachte leider auch keinerlei Veränderungen. Ich gehe davon aus das es etwas mit dem Himmel zu tun hat, der durch den "Dome" nach unten auf den Boden und das Auto reflektiert. Ich werde gleich mal den Kontrastwert und die Farbsättigung etwas verringern. Vielleicht schaut es dann anders aus. Vielen lieben Dank für die ganzen Tipps :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render immer Blau

Ich gehe davon aus das es etwas mit dem Himmel zu tun hat, der durch den "Dome" nach unten auf den Boden und das Auto reflektiert.
Das ist völlig richtig, normal so und gewollt (von der Software ;)) Wenn Du IBL einsetzt, das einen Himmel enthält - egal ob HDRI oder JPG oder sonstwas - bringt dieses Bild dieses Licht in die Szene. Und das war auch früher schon so. Mir ist schleierhaft, warum Dir das nicht von damals haften geblieben ist.
Das ist dazu da, die Umgebungsstimmung dieses Bildes in die Szene zu bringen. IdR. benutzt man zum HDRI noch eine Sonnenlichtquelle, also paralleles Licht, die das Keylight darstellt. Um dem Blaustich entgegen zu wirken, wird das dafür leicht gelblich bis orange einstellt, halt Sonnenlichtfarben. Der Effekt ist, dass das Bild im Sonnenlicht klar gerendert wird, im Kernschattenbereich den typischen leichten Blaustich bekommt, den unsere Welt bei klarem blauen Himmel in einer sonst leeren Szene ebenfalls zeigen würde. Dabei sollte man die GI Stärke der IBL-Quelle im Material mit der Sonne abstimmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben