Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln“

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute

Wahrscheinlich ist dies eher ein Problem der Technik, will heissen, meines Laptops. Folgendes Problem.

Ich möchte, dass ein gewünschtes Objekt aussieht wie eine Mondoberfläche. Aber nicht nur aussehen, sondern sein. Zweck dessen habe ich das Objekt in ein Boole Objekt verwandelt, Kugeln sollten jetzt vom Objekt abgezogen/geschnitten werden. Eigentlich ganz einfach, es sind 53 Kugeln.

So, jetzt kommt das eigentliche Problem. Obwohl kein Licht, kein "grosser" Schatteneffekt, kein Hintergrund ausser einer gelben Wand, ohne Reflektionen und dergleichen: Mein Rechner macht nichts beim Rendern.

Es steht dann immer nur unten links "Vorbereitung" - und das seit über 8h... Nichts, aber gar nichts tut sich. Daher meine Frage: Hat jemand eine grobe Ahnung, wie lange sowas "einfaches" dauern kann? Ich habe auch schon ein Haus mit Inventar entworfen, spiegelnden Oberflächen, Glas, Stein, Holz - alles was dazueghört - nach 16h war der Rundflug fertig. Aber das hier - kann doch nicht sein...

Im Anhang Bilder des Problems, Meldungen und technische Datend es Lapis. Kann mir jemand helfen (ausser dass ich ne schnellere Maschine brauche, is klar, das kann ich mir denken...)? Vielleicht habt ihr nen Tip, wie ich das umgehen kann?

Grüsse
Chrigu

http://www.bilder-hochladen.net/files/aj31-4m-82aa-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aj31-4n-0777-jpg.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aj31-4o-fa7c-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aj31-4p-9766-jpg-nb.html
http://www.bilder-hochladen.net/files/aj31-4q-7e77-jpg-nb.html
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Na dass der Rechner "nichts" macht stimmt ja nicht ganz, er bereitet schließlich fleißig vor.

Ich vermute mal dass die roten Kugeln einem im Beispiel deaktivierten Boole-Objekt entstammen.

Für eine schnelle Methode für einen Tempozuwachs würde ich das Boole-Objekt testweise konvertieren. Das spart schon viel Zeit.

Oder die gewünschte Krater-Struktur wird nicht mit Boole sondern mit einer entsprechenden Textur per Relief oder sogar Displacement erzeugt.

Je nach späterer Verwendung würde es vielleicht auch genügen das Antialiasing auf "Geometrie" zu stellen, auch das spart zumindest beim eigentlichen Rendern viel Zeit.

GI scheint nicht aktiv zu sein, sehe ich das richtig?
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Die Krater der Mondoberfläche mit Boole-Objekten erzeugen zu wollen, ist gelinde gesagt, unpraktisch.
Es gibt Bump-Texturen für den Mond. Und es würde mich sehr wundern, wenn es nicht auch DEM-Daten gäbe. Ich würde eine gründliche Suche empfehlen.

Grüße, CUBE
 

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

@aaarghh

...Ich vermute mal dass die roten Kugeln einem im Beispiel deaktivierten Boole-Objekt entstammen.
>>> Ja, genau, diese sollte es "abziehen"...

Für eine schnelle Methode für einen Tempozuwachs würde ich das Boole-Objekt testweise konvertieren. Das spart schon viel Zeit.
>>> Das musst du mir kurz erklären (Link zum Thema reicht auch...)^^

Oder die gewünschte Krater-Struktur wird nicht mit Boole sondern mit einer entsprechenden Textur per Relief oder sogar Displacement erzeugt.
>>> Hand aufs Herz: Mondoberfläche ist so nicht ganz korrekt. Ich brauche saubere Löcher und für den Rest glatte Oberflächen... Alles Käse...!;)

Je nach späterer Verwendung würde es vielleicht auch genügen das Antialiasing auf "Geometrie" zu stellen, auch das spart zumindest beim eigentlichen Rendern viel Zeit.
>>> Versuche ich umgehend.

GI scheint nicht aktiv zu sein, sehe ich das richtig?
>>> Richtig.

@ CUBEMAN

Die Krater der Mondoberfläche mit Boole-Objekten erzeugen zu wollen, ist gelinde gesagt, unpraktisch.
>>> Habs oben erklärt, es geht eigentlich nicht wirklich um eine Mondoberfläche. Mein Fehler, sorry...
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Boole-Objekt konvertieren:
Rechtsklick auf das Boole-Objekt, dann "akt. Zustand in Objekt umwandeln". Dann behältst Du das Original (fürs Testen unsichtbar schalten) und ein neues Objekt das gebaut ist wie ein "selbst modelliertes" Objekt.

Oder halt wie schon erwähnt Relief bzw. Displacement. Für Letzteres müsste die Oberfläche der Buchstaben aus genügend Polygonen bestehen. Auch sei "Sub-Polygon Displacement" hier nicht unerwähnt.
 

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

*hust* Hab mich grad verschluckt - rate mal, was für eine Meldung kommt...

CINEMA 4D - [Logo_R_06_Boole.c4d](Keine Rückmeldung)

Was nun? Noch eine Idee? Habs mehrmals versucht, der legt sich immer wieder schlafen... :(
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Und welche der Tips hast Du bereits umgesetzt?

Wenn Du die Boole-Objekte umwandelst, dann braucht er nicht mehr so lang zur Vorbereitung. Löcher, die nicht auf zwei Seiten die Buchstaben öffnen, kann man mit Subpolygondisplacement lösen.

Du darfst auch nicht vergessen, das Original-Boole-Objekt zu deaktivieren - sonst muss der Rechner wieder alles vorbereiten. Generatoren brauchen halt ungleich länger zur Vorbereitung, als fertig Geometrie. Insbesondere auf einem derart schwachem Rechner.
 
Zuletzt bearbeitet:

kraid

reMember

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Dein Rechner kommt anscheinend nicht mit der Menge an erzeugter Geometrie klar.
Diese kann beim boolen sehr schnell ansteigen.

Ich nehme an das du den Text mittels Extrude Nurbs erstellt hast.
Wandle den auf jeden Fall vor dem boolen in ein Polygonobjekt um verbinde die Deckflächen mit dem Rest und optimiere das Mesh.

Ich würde auch die regelmäßige Unterteilung der Deckflächen im Extrude nurbs aktivieren bevor es umgewandelt wird.
Dann solltest du schaun ob du die Unterteilung (je nach Größe) bzw. Art der Kugel ändern kannst und ggf. solltest du nicht gleich alle Kugeln auf einmal boolen, sondern schrittweise und das Ergebnis umwandeln bevor du weiter machst.
 

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Und welche der Tips hast Du bereits umgesetzt?

Generatoren brauchen halt ungleich länger zur Vorbereitung, als fertig Geometrie. Insbesondere auf einem derart schwachem Rechner.

Ich versuche nach wie vor es mit einem Displacement, komme dem was ich erreichen will aber nicht wirklich näher... Relief scheint fast so zu sein, wie ich möchte, nur wirkt es jetzt zu "deformiert" - zu wenig glatt...

...
Ich nehme an das du den Text mittels Extrude Nurbs erstellt hast.
Wandle den auf jeden Fall vor dem boolen in ein Polygonobjekt um verbinde die Deckflächen mit dem Rest und optimiere das Mesh.

Ich würde auch die regelmäßige Unterteilung der Deckflächen im Extrude nurbs aktivieren bevor es umgewandelt wird.
Dann solltest du schaun ob du die Unterteilung (je nach Größe) bzw. Art der Kugel ändern kannst und ggf. solltest du nicht gleich alle Kugeln auf einmal boolen, sondern schrittweise und das Ergebnis umwandeln bevor du weiter machst.

>>> EXTRUDE NURBS > Ja, genau so hab ichs gemacht ;) Den Rest werde ich versuchen, vielleicht kriegt er das so hin, guter Tip.

50 Kügelchen - *sniff* - was man nicht alles macht...
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Ich versuche nach wie vor es mit einem Displacement, komme dem was ich erreichen will aber nicht wirklich näher... Relief scheint fast so zu sein, wie ich möchte, nur wirkt es jetzt zu "deformiert" - zu wenig glatt...

Relief sorgt für keinerlei Deformation, die wird nur vorgetäuscht. Um Verformungen dieser Größe zu realisieren kommst Du um Displacement nicht herum, es sei denn, Du baust alles als reale Geometrie.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Hi,

eine sehr gute Alternative zum C4D Boole Objekt ist das rBoole Plugin:


Ps: Beim C4D Boole Objekt (wenn man es unbedingt einsetzen will/muss) hilft es oft wenn man die Option 'Hohe Qualität' bei dem Boole Objekt deaktiviert.

Ciao ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Und unbedingt vor dem Boolen alle abzuziehenden Kugeln zu einer Geometrie verbinden, genau wie den Text auch! Wenn Du 50 Objekte gleichzeitig boolen willst, ist es kein Wunder, wenn sich da einer einen Wolf rechnet.

Btw: hat der Rechner die 8h lang beim Vorbereiten immer die 00:00:00 als Zeit stehen gehabt oder die 8h auch hochgezählt? Bei ersterem weißt Du jetzt, woran es lag ;)
 

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

So, nachdem ich jetzt viele Tips umgesetzt, oder wenigstens versucht habe hat sich eines gezeigt: Mit Geduld und Schritt für Schritt gehts. Der Entscheidende Tip war der von kraid

"Ich würde auch die regelmäßige Unterteilung der Deckflächen im Extrude nurbs aktivieren bevor es umgewandelt wird.
Dann solltest du schaun ob du die Unterteilung (je nach Größe) bzw. Art der Kugel ändern kannst und ggf. solltest du nicht gleich alle Kugeln auf einmal boolen, sondern schrittweise und das Ergebnis umwandeln bevor du weiter machst."


So gehts, Kugel 6 steht, dauert zwar auch, aber das Ergebnis ist bis jetzt wie gewünscht. Danke euch für euer Mitdenken und eure Hilfe! Geili Fisle
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Der Rechner muss umso mehr arbeiten, je mehr Polygone miteinander geboolt werden. Die Unterteilung ist vor allem dazu da, bei bestimmten Schwierigkeiten überhaupt ein Ergebnis zu bekommen. Wie das Abhaken von "hoher Qualität" führt auch das Unterteilen dazu, dass Cinema dann u.U. Schnitte finden kann, die es vorher nicht gefunden hat. Das heißt aber nicht, dass es ohne nicht ginge, Polygone sind ja trotzdem vorhanden. Muss man von Fall zu Fall prüfen.
Das Verbinden der abzuziehenden Objekte führt dazu, dass nur wenige Objekte gleichzeitig berechnet werden müssen. Bei 50 Objekten auf einmal gehen auch noch ganz andere Rechner in die Knie, vor allem wenn man z.B. die Kugeln vorher "ordentlich unterteilt" - da kommt man dann wieder in den Bereich mit den vielen Polygonen. Muss Cinema jedoch nur 2 Objekte oder meinetwegen auch 3 (z.B. ein Kugelhaufen vorne, einer hinten) berechnen, sieht das mit den Berechnungszeiten wieder ganz anders aus. Bei Dir ist das ganze durch das 32 Bit System und damit nur 3.2 GB RAM nochmal gut begrenzt. Hier kann es sein, dass Cinema für die Fertigstellung der Berechnungen auslagern muss, was die Berechnung dann ganz arg verzögert.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

...
Bei Dir ist das ganze durch das 32 Bit System und damit nur 3.2 GB RAM nochmal gut begrenzt. Hier kann es sein, dass Cinema für die Fertigstellung der Berechnungen auslagern muss, was die Berechnung dann ganz arg verzögert.

Soweit ich weiß würde das Windows 32 Bit System nicht mehr auslagern wenn die RAM Grenze pro Applikation erreicht ist.
Das würde es nur machen wenn weniger RAM (z.B 2GB) verbaut sind, dann lagert es aus bis im gesamten (RAM + Auslagurungs) an seine 'natürliche' Grenze (die Du erwähnt hast) pro Applikation stößt oder wenn sich andere Applikationen sich schon einen Batzen des RAMs genehmigt haben.

Dann bekommt man die berühmt berüchtigte 'Out of Memmory' Meldung.
(Was habe ich die gehasst bei meinem alten Laptop mit XP-32 Bit wenn man mal ein wenig mit SurfaceSpread herum gespielt und eine zu hohe Anzahl der Klone eingegeben hat).

Ciao ;-)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

IMHO ist es Cinema das auslagert, nicht Win.
 

HarryBee64

Solarmarshall

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Das wäre mir neu, normalerweise macht das das Betriebsystem.
Björn Marl (aka Srek) hat das mal zusammengefasst was C4D an Memory benutzen kann.


Ciao ;-)
 

Chrigubern

Noch nicht viel geschrieben

AW: Render Probleme Boole, Buchstabe minus Kugeln

Dann bekommt man die berühmt berüchtigte 'Out of Memmory' Meldung.
(Was habe ich die gehasst bei meinem alten Laptop mit XP-32 Bit wenn man mal ein wenig mit SurfaceSpread herum gespielt und eine zu hohe Anzahl der Klone eingegeben hat).

Ciao ;-)

Naja - schade ist es nur dann, wenn gewisse Dinge nicht gehen. An die Meldung hab ich mich längst gewöhnt. GI? Vergiss es, da dauert ein Glas zu Rendern mehr als 48h... :D

Aber so was ähnliches, wie ich wollte, hab ich erreicht. Sogar mit Licht und Schatten ey! Werde es unter den "Arbeiten" posten (im richtigen Thread).

Danke nochmal für eure Mithilfe!
Grüsse aus Bern
Chrigu
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben