Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Render Tag Problem mit Schatten“

seecretum

Aktives Mitglied

Ich möchte folgendes erreichen, ich möchte ein Objekt mit Schatten in ein Hintergrundbild (foto) einfügen. Ich habe eine 3D Schrift, eine Ebene welche ich mit dem Render-Tag versehen habe hier die Einstellungen im Screenshot



Hier ein Screenshot was passiert



Meine Ebenenpalette



Also ich möchte das der Text Schatten wirft, was auch funktioniert wenn ich für Kamera-Sichtbar anschalte, dann aber ist die Ebene sichtbar. Im LichtArray ist selbstverständlich der Schatten an.

Ich weiss es ist etwas total symples und einfaches... ich komm aber einfach nicht drauf, ich habe auch alles so eingestellt wie es in der Hilfe steht... klappt aber nicht...

Liebe Grüße
Gregor
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Render Tag Problem mit Schatten

Hallo,

dafür gibt es den "" Shader. Alternativ funktioniert es auch mit dem Lumas Shader im Alpha Kanal.

Grüße, CUBE
 

siousu

Hat es drauf

AW: Render Tag Problem mit Schatten

Die Ebene dem Hintergrundobjekt unterordnen. Dann dem Hintegrundobjekt ein Rendertag zufügen, und dort bei "Hintergrund-Compositing" das Kästchen anklicken ;)

gruss
 

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Render Tag Problem mit Schatten

wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ist das Hintergrund Compositing das richtige für dich.
Die Textur auf einen Hintergrund
und auf eine Ebene die Textur mit Frontalmapping plus Rendertag mit Hintergrund Compositing

ahhh zu langsam ^^
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Render Tag Problem mit Schatten

Danke werde es mal ausprobieren! Komisch aber das es nicht funzt bei mir oder? Es steht ja so im Handbuch...? Oder hab ich da was falsch verstanden?

PS: Aber nicht zufällig der Cube ausm CTD Forum???

Edit... mal wieder zu langsam, werde alle Sachen mal ausprobieren!
 

yves

3DIF

AW: Render Tag Problem mit Schatten

Hallo seecretum

so hatte ich es mal gemacht:

Tu mal die ebene weg und nimm ein Boden, da tust du auch dein Hintergrundbild drauf.
Dann sollte das Bild eigentlich nahtlos vom Boden zum Hintergrund gehen, bis auf die Helligkeit. da musst du einwenig rumschrauben. Somit bleibt das Bild immer am richtigen Ort und du kannst frei die Kameraposition einstellen wie du möchtest.Und einen schatten auf den Boden machen.

hier ein tut für den Shadow Catcher:
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Render Tag Problem mit Schatten

Also ich muss ja eine Ebene anwenden um auf diese einen Schatten fallen zu lassen... wenn ich jetzt dem Hintergrund Objekt ein Rendertag gebe, weiss ja C4d nicht... wohin der Schatten fallen soll... kennt die Fluchtpunkte nicht!

Deswegen bin ich wie folgt vorgegangen...



will die Ebene aber nicht mitgerendert haben, sondern nur den Schatten der auf sie geworfen wird... dafür ist doch das Render-Tag da oder nicht?

OK zieh mir mal eben das Tut rein... sieht aus als wäre das die Lösung... obwohl ich gedacht hatte das Render Tag wäre genau dafür geeignet... lest euch mal die Hilfe durch... oder hier unter Sichtbar für Kamera...
 
Zuletzt bearbeitet:

sam5y

immer noch kein Plan

AW: Render Tag Problem mit Schatten

Ich hab doch geschrieben wie es geht, wenn man natürlich nicht liest was geschrieben wird ist selber schuld.
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Render Tag Problem mit Schatten

hey samy :) danke :p hat tatsächlich funktioniert... ich versteh zwar nicht ganz warum aber super super super super! Danke!!!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben