Anzeige

render to texture im Viewport anzeigen

render to texture im Viewport anzeigen | PSD-Tutorials.de

Erstellt von KingOfTheHill, 21.06.2012.

  1. KingOfTheHill

    KingOfTheHill Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    render to texture im Viewport anzeigen
    Hi!!!

    Spiele mich zur Zeit mit Render To Texture. Hab mir bereits ein paar Youtube Tutorials angeschaut und die Beleuchtung soweit in meine Textur gespeichert.

    3Dsmax erstellt vor dem Rendern für alle Objekte ein abgeflachtes UV Map.

    Laut den Tutorials sollte nach dem Rendern die neue Textur mit gepseicherten Schatten und Beleuchtung im Viewport angezeigt werden. Nach dem rendern erstellt 3Dsmax aus dem ursprünglichen Material und dem neuen berechneten Material ein Hüllenmaterial bei dem man einstellen kann welche der beiden Texturen (orginal oder neu berechnete Textur) angezeigt werden soll.

    Bei mir passiert da leider überhaupt nichts. Kann bei dem Hüllenmaterial einstellen was ich will. Im Viewport/Ansicht wird die neu berechnete Textur nicht angezeigt.

    Hab als Notlösung einfach die neuen kombinierten Materialien (neu berechnete Textur) einfach direkt auf die jeweiligen Objekte angewendet. Das kann für kleine Modelle schnell gemachen werden aber sobald ich ein Modell mit mehreren hundereten Objekten hab wirds extrem zeitaufwändig und eigentlich unsinnig.

    Ich hoffe Ihr wissst was ich meine und könnt mir helfen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.06.2012
    #1      
  2. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    render to texture im Viewport anzeigen
    AW: render to texture im Viewport anzeigen

    Hast du einen Target MapSlot ausgewählt?

    Im Material-Editor solltest du das Material finden, indem du dein Objekt auswählt und dann auf Get Material .... Browse from: Selected gehtst
     
    #2      
  3. KingOfTheHill

    KingOfTheHill Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    render to texture im Viewport anzeigen
    AW: render to texture im Viewport anzeigen

    Hi!!!! Danke für die schnelle Antwort.

    Habe unter den "In Textur rendern" Einstellungen unter dem Punkt "Ausgewähltes Element" für Ziel-Map-Feld (Target MapSlot) immer Streufarben (Diffus) gewählt.

    Im Materialeditor hab ich dann mit dem Stift (get material from Object) das Hüllenmaterial erstellt, wo man dann ja eigentlich auswählen kann, ob das neue Material oder die original Textur in der Ansicht angezeigt werden soll oder beim Renderen verwendet werden soll.

    Wenn ich beim Hüllenmaterial dann unter Ansicht zwischen Original und neuem Material wechsle passiert nichts.:(

    Zur Notlösung habe ich eben dann nicht das Hüllenmaterial verwendet sondern das neue kombinierte Material direkt auf die jeweiligen Objekte angewandt.
     
    #3      
  4. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    render to texture im Viewport anzeigen
    AW: render to texture im Viewport anzeigen

    Magste einen Screenshot von deinen RenderToTexture-Einstellungen machen?
     
    #4      
  5. KingOfTheHill

    KingOfTheHill Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    render to texture im Viewport anzeigen
    AW: render to texture im Viewport anzeigen

    Guten Morgen!!!

    Hab euch die Einstellungen in Netz geladen.

    [​IMG]

    Hab mir überigens über das Wochenende gedacht, dass das ganze vielleicht an irgend welchen allgemeinen Einstellungen im 3DsMax liegen könnte. Gibts in der Richtung irgendwo was zum einstellen???

    MFG KingOfTheHill:)
     
    #5      
  6. KingOfTheHill

    KingOfTheHill Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    21.06.2012
    Beiträge:
    4
    Geschlecht:
    männlich
    render to texture im Viewport anzeigen
    AW: render to texture im Viewport anzeigen

    Hi!!!

    hab in der Zwischenzeit nochmal was ganz anderes versucht.

    Bis jetzt hab ich an dem Problem/Szene nur am PC in meiner Arbeit gearbeitet. Helfe dort einem Arbeitskollegen bei einem Projekt.

    Da ich in meiner Verzweiflung nicht mehr weiß was ich noch so probieren kann, hab ich mit einem einfachen Test bei mir zu Hause im 3Dsmax 2010 einfach mal auch sowas probiert.

    Hab eine Szene mit einer Plane, Sphere und Box erstellt und ganz normale Architecture&Design Materialien für die Objekte erstellt. Hab dann noch ein Photometric light eingefügt. Im Prinzip hab ich das gleiche in der Arbeit auch schon probiert um das backing zu testen(in der ARbeit hab ich 3DsMax2012, kann sein dass ich dort 3DsMax Design 2012 hab; macht das einen Unterschied???).

    Hab dann mit render to texture die neuen materialien erstellt (Einstellungen wie im Post vorher). Und kaum zu glauben hier bei mir zu Hause funktionierts einwandfrei. Hab mir die neuen Materialien auf einen freien Meterialslot geholt und kann über das Hüllenmaterial einstellen welches der Materialien angezeigt werden soll.

    So, jetzt wüsst ich nur noch gern wie, wo und was ich da im 3DsMax auf dem Rechner in meinem Büro einstellen muss oder verstellt ist.

    Hab mal bei mir zu Hause getestet ob es einen Unterschied macht, welche Einstellungen man unter Custom UI and Default Switcher wählt (3DsMaxDesignMental oder 3DsMaxMental). Stellt man dort jedoch was um wirkt sich das nicht auf das Ergebnis des rendern to texture aus. Ist wahrscheinlich auch irgendwie logisch da man ja nur das User Interface einstellt.

    Ich hoffe es hat einer eine Lösung!!!

    MFG KingOfTheHill
     
    #6      
x
×
×