Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Render-Ungereimtheiten“

Dineria

Aktives Mitglied

Hallo! Ich habe bei einem Projekt das seltsame Problem, dass während der Animation in den gerenderten Einzelbildern 2-mal ein volumetrisches Licht "aus der Fassung springt" - im Editor bleibt es an Ort und Stelle, wie es sein soll, da ist nichts animiert!



Habe schon mittels Multipass versucht, das Licht auf eine eigene PSD-Ebene zu bekommen, um es eventuell so nachträglich anpassen zu können, aber scheinbar ist das nur für die beleuchteten Flächen gut und nicht für volumetrisches Licht... :) Hat vielleicht jemand eine Idee, was man da noch probieren oder woran das liegen könnte?

Das Ganze erinnert mich auch an ein anderes Problem, das ich vor einiger Zeit mal hatte: Da hatte ich mich an diesen Tutorial orientiert (), wo ein unsichtbares Objekt mittels des Tracers "Tentakel" hinter sich her zieht. Bei dessen Renderausgabe waren diese auf einigen Frames nicht vorhanden, obwohl sie es technisch gesehen sein müssten... Im Endeffekt "flackern" sie während der Animation also etwas - habe es auch mit Rendertag und grüner Ampel versucht, aber nie hinbekommen...
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Render-Ungereimtheiten

Schwer zu sagen, woran das liegt, ohne die Szene zu kennen. Aber im Multipass muss der Atmosphäre Kanal aktiviert werden, wenn es um sichtbares Licht geht.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render-Ungereimtheiten

Mit was gerendert, im Physikalischen Renderer? Wenn ja, passiert das auch mit dem AR? Falls ja, lösche alles in der Datei außer dem volumetrischen Licht und der Kamera (als separate Datei speichern) und rendere die nochmal. Taucht es dann immer noch auf, lade genau die Datei bitte mal hoch.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Render-Ungereimtheiten

Meine Version hat noch keinen Physikalischen Renderer, von daher ist es noch der AR! ;-) Okay, ich habe die Szene gestutzt und die andere mal auch noch mit dazu getan:

www.workupload.com/file/FKnxoLQ

Wobei mir bei der alten aufgefallen ist, dass der Tracer da auch im Editor unsichtbar wird, z.B. in den Frames 21 und 26... Vielen Dank!!! :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render-Ungereimtheiten

R11.0 oder R11.5? Wenn R11.0, wie heißt Deine aktuelle Versionsnummer?

Edit: 32 oder 64 Bit Cinema, Betriebssystem?

Edit2: und Du hast *diese* hochgeladene Szene gerendert mit dem gleichen Fehler?

Edit3: Ab der R12 - R14 taucht der Fehler nicht mehr auf (Cinema 64 Bit), von daher vermute ich einen Programmfehler. Da wirst Du Dich wohl an Maxon wenden müssen, wenn die Sache mit dem Atmosphäre Kanal nicht hilft :(
 
Zuletzt bearbeitet:

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Render-Ungereimtheiten

Ich habe r11.027, Win7 64 Bit, die hochgeladene(n) Szene(n) mach(en) die Fehler auch, ja... Na ja, ich kann's ja mit Photoshop zu richten versuchen, soo viele Bilder dürften's nicht sein! Vielen Dank fürs Nachsehen! :)
 
AW: Render-Ungereimtheiten

Einfach mal ´ne Idee:
Hast Du dem Licht mal eine Zeitspur gegeben? So am Anfang und am Ende des Films einen Key setzen und/oder spaßeshalber an den kritischen Frames? Auch wenn sich nichts bewegt kann man ja "keyen". Vielleicht wäre das eine Möglichkeit das Problem zu umschiffen, wenn Du Cinema besonders "klar" machst, dass Du das Licht dort an bestimter Stelle haben möchtest... ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render-Ungereimtheiten

Das Licht ist und bleibt ja dort. Es wird nur nicht dort gerendert bei einigen fraglichen Frames.
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Render-Ungereimtheiten

@Diefa: Ja, das hatte ich auch bereits ausprobiert, aber es ist, wie KBB schon sagt!

Mit einem eigenen Kanal kann ich es jetzt aber in Photoshop auf den fraglichen Frames reparieren - ist jetzt zwar ein bisschen Aufwand, aber es geht! Danke nochmal für die Hilfe! :)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Render-Ungereimtheiten

Oh - da baut jemand das 20th-century-fox Intro nach! :)
Gleich an den Strahlern erkannt.

Habe ich auch schon mal gemacht, diese Probleme hatte ich glücklicherweise nicht.

Wäre ja mal auf Dein Ergebnis gespannt, wenns fertig ist :)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Render-Ungereimtheiten

Nicht direkt, aber vom Prinzip her schon... ^_^ Aber gut erkannt! ;-) Ob's nachher wirklich öffentlich gezeigt wird, kann ich allerdings nicht versprechen - ist mehr Beschäftigungstherapie!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Render-Ungereimtheiten

Gleiches Problem übrigens bei Deinen Tentakeln. In der R12 + R14 klappts dann so wie es soll. Die R13 schenk ich mir jetzt ;)
 

Dineria

Aktives Mitglied

AW: Render-Ungereimtheiten

Also die Scheinwerfer habe ich hinbekommen - die Tentakel sind ja schon älter und rein privat... ;-) Habe mir jetzt aber überlegt, vielleicht kann man die ja aus dem vorhergehenden und nachfolgenden Frames konvertieren und dann mittels Pose-Mixer oder Morph-Tag interpolieren - werde ich demnächst mal ausprobieren! :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben