Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Render VR-Objekt“

Chakvour

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

diese Option ist sehr gut für eine weitere Videobearbeitung.
Allerdings frage ich mich ob ich dieses auch irgendwie in After Effects benutzen kann?
Ich möchte eine Fahne so ausrichten das sie gut zum Video passt.

Der andere Weg wäre es in C4D richtig den Winkel zu erwischen aber ist es nicht auch anders möglich? z.b das ich in AE das richten kann drehen wenden usw?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Render VR-Objekt

Es gibt die Moeglichkeit, eine AE-Komposition in Cinema zu erstellen. Allerdings ist dazu noch ein zusaetzliches Plugin noetig...
 

DerHimmlische

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Render VR-Objekt

Es gibt die Moeglichkeit, eine AE-Komposition in Cinema zu erstellen. Allerdings ist dazu noch ein zusaetzliches Plugin noetig...

Welches Plugin wäre das denn, welches man da noch braucht?
Ich dachte es wir automatisch ein Plugin gesetzt sobald man After Effects auf dem Rechner hat.

Liebe Grüße

der Himmli
 

hanco

ex

AW: Render VR-Objekt

AE ist ein eigenständiges Programm und hat rein gar nix mit Cinema zu tun. Das Cinema-Plugin gibts auf der Maxon-Seite.
Allerdings wird Dir das nicht allzu viel helfen. Wenn Du ein 3D-Objkt in AE composen möchtest, musst du vorher das Video tracken http://www.hethfilms.de/?show=tutorials&PHPSESSID=18be6fa00cd9f4e45d62fb727752e753&tutorialID=18
In AE kommen schliesslich auch nur gerenderte Bilder/Videos und keine 3D-Daten an.
Das ist dann allemal einfacher, als mit hilfe eines VR-Objekts herumzuexperimentieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Render VR-Objekt

AE ist ein eigenständiges Programm und hat rein gar nix mit Cinema zu tun. Das Cinema-Plugin gibts auf der Maxon-Seite.
Allerdings wird Dir das nicht allzu viel helfen. Wenn Du ein 3D-Objkt in AE composen möchtest, musst du vorher das Video tracken hethfilms.de | Amateurfilme und Visual Effects
In AE kommen schliesslich auch nur gerenderte Bilder/Videos und keine 3D-Daten an.
Das ist dann allemal einfacher, als mit hilfe eines VR-Objekts herumzuexperimentieren.

Das muss man nicht mehr tracken, dafuer gibts ja die Kompositionsdatei (Quasi-DataRanges), die C4D mit raushaut. Grossartigen Spielraum hinterher hat man allerdings nicht, denn es sind ja schliesslich keine echten 3D-Daten.
 

hanco

ex

AW: Render VR-Objekt

Und deshalb sollte man tracken! Wenn man das nicht macht, passiert es einfach, dass es unkontrolliert rutscht (je nach Video versteht sich). Ausserdem kanns ganz schnell passieren, dass die Perspektive nicht mehr stimmt.
Die Compositions-Datei,die Cinema da erstellt, sagt AE nur, welche Videos bzw. welche Bildsequenzen für das Compositing gebraucht werden - die Kameradaten braucht man also schon in Cinema.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Render VR-Objekt

Was soll da denn rutschen? So eine aec uebernimmt sogar Lichter, geschweige denn Kameras. Es wird nichts hinzugedichtet.
 

hanco

ex

AW: Render VR-Objekt

Ok - erstell einen Würfel und lade ein Video in den Hintergrund - lass das Video ablaufen - wecher Effekt entsteht? Würfel bleibt im 3D-Raum an der selben Stelle, weil Cinema-KAmera nicht weiss, dass sie sich eigentlich bewegen müsste. Was passiert? Würfel rutscht.
Um das zu verhindern wird getrackt. Das heisst, dass die Bewegungen der Original-Kamera auf die Cinema-Kamera übertragen wird - und schon bleibt der Würfel für den Betrachter an Ort und Stelle.
Und wenn so eine AEC Lichter und Kamera übernimmt, ists ja ganz schön - aber die Kamera muss dazu auch erst einmal getrackt werden.
Wenn Du Dir dazu einfach mal das Video-Tuorial ansiehst, das ich da oben verlinkt hatte, wirst du sicherlich auch verstehen, warum das gemacht wird. Wenn man 3D-Objekte vernünftig in ein Video composen möchte, kommt man da einfach nicht drum rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Render VR-Objekt

Joa, das mag sein. Allerdings laedt man dann so ein Video nicht erst in C4D.
Wenn man eine Animation in C4D baut, werden diese Daten direkt exportiert. Also denke ich, dass wir ein wenig aneinander vorbeigeredet haben. Denn eine Komp in AE ist was komplett anderes, als ein Video in C4D zu syncen, das eine hat mit dem anderen nur bedingt zu tun. ;)

edit: Vllt gibts ja in der CS3 ne Moeglichkeit wie in PSCS 3 3D-Objekte zu laden. Hab leider nur AE7...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

hanco

ex

AW: Render VR-Objekt

Natürlich lädt man das Video auch in Cinema rein - Insbesondere, wenn das 3D-Objekt auch Schatten auf gefilmte Gegenstände werfen soll. Und die Frage war letztlich, wie man die Perspektive des 3D-Objektes richtig an das Video anpassen kann - und das funktioniert nunmal über Motiontracking. Zitat anfang: Ich möchte eine Fahne so ausrichten das sie gut zum Video passt. Zitat ende. Also erst mal die Frage richtig durchlesen, dann vielleicht doch mal das Videotutorial ansehen und dann antworten ;-)
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Render VR-Objekt

Ui, ich nehm alles zurueck, hatte da nach der Frage was anderes im Hinterkopf. Ja, da waere Icarus oder der VoodooCam-Tracker ne Moeglichkeit...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben