Anzeige

Rendering lässt objekte schwarz

Rendering lässt objekte schwarz | PSD-Tutorials.de

Erstellt von goneinsane91, 16.04.2009.

  1. goneinsane91

    goneinsane91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Rendering lässt objekte schwarz
    Hallo,

    ich hab's endlich hinbekommen, das 3ds max mir das alles rendert. Aber jetzt gibt's da ein neues Problem:
    Manche Objekte werden nur in schwarz gerendert. In der "Vorschau" sieht man die Objekte allerdings ganz normal. Woran liegt das?
    "Unhide All" hab ich eingestellt.
    Woran liegt das?
    Version: 2009
    das komische: Vorher ging's schonmal (ich hab die Datei noch ein bisschen weiterbearbeitet, die Objekte aber nicht)...

    viele Dank!
     
    #1      
  2. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    Selektiere mal alle Objekte, Rechtsklick und einen Haken vor Backface Cull setzen. Wenn die eben schwarz gerenderten Objekte jetzt nur von der innen Seite sichtbar sind musst du alle Polygone flippen, oder beim Material au 2-sided setzen.
     
    #2      
  3. goneinsane91

    goneinsane91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    hab das mit dem Backflip cull ausprobiert und muss sagen, dass da nix anders ist.
    Warum werden da immer mehr schwarz? Kann das nicht andere Ursachen haben?
    Beim ersten Renderingversuch war ja nichts schwarz.
    Danach wurde immer was schwarz.
    Also hab ich's nochmal mit der Datei vom ersten Renderingversuch probiert und da war dann plötzlich wieder einiges schwarz.
    Kann's also nicht sein, dass ich in 3ds max im Rendering Setup was falsches eingestellt hab?
    Screenshot:
    [​IMG]

    Danke
     
    #3      
  4. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    Ehhmm...lol das ist ja ulkig....ma ne Frage verwendest du überhaupt Lichtquellen in dem Bild?...wenn nein dann tu das mal...könnte damit zusammenhängen
     
    #4      
  5. keul3

    keul3 3dsMax | 3D-Contest

    12113
    Dabei seit:
    25.10.2006
    Beiträge:
    10.068
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    schaut aus als obde mit scanline renderst, aber teilweise inkompatible materialen von z.b. mr benutzt
     
    #5      
  6. goneinsane91

    goneinsane91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    Ehrlich gesagt - weil ich ein blutiger Anfänger in 3ds bin wurde mir die Vorlage mit "Himmel" usw. so gegeben. Ne Lichtquelle scheint da drin zu sein und btw: sonst würde man das graue Auto vorne links doch auch nicht sehen, oder? Wie gesagt: es hat auch schonmal geklappt.

    Hm ne ich hab mit mentalRay gerendert. Ich kenne aber den Unterschied kaum.

    Mich wundert's immer noch, dass es erst ging und dann "plötzlich" nicht mehr. Ohne an der Animation was geändert zu haben. Das hieße ja, dass ich bei den Rendereinstellungen irgendwo was geändert habe... ehrlich gesagt hab ich ziemlich stümperhaft nur die "gröbsten" Einstellungen (Pfad, Frames) geändert...
     
    #6      
  7. zede

    zede Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    06.06.2006
    Beiträge:
    595
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kärnten
    Software:
    3Ds max 2009 en,CS3
    Kameratyp:
    Fujifilm FinePix F 40 fd
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    Nachdem unserer Ferndiagnose am Ende ist; könntest den Patienten mal hochladen ?
     
    #7      
  8. goneinsane91

    goneinsane91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    Okay ich hab ein 7zip-Archiv aus dem Ordner erstellt.
    Mir kommt's eh schon relativ komisch vor, weil allein die max Datei 330MB groß ist...
    der Link zum Archiv:
    Mediafire (15MB Dateigröße)
    die Fehlermeldung am Anfang über ein paar fehlende Dateien war am Anfang auch schon drin und da hat das Rendern noch geklappt. Die Dateien sind nicht so wichtig wie's aussieht...
     
    Zuletzt bearbeitet: 17.04.2009
    #8      
  9. Terrentec

    Terrentec Milch durch Kühe!

    21
    Dabei seit:
    15.05.2007
    Beiträge:
    941
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Magdeburg
    Software:
    3ds max
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    wie ich es mir gedacht habe...den Spot in der datei kannst du vergessen der erzeugt nichmal schatten...das Bild wird nicht ausgeleuchtet

    Bild im Orginalzustand
    [​IMG]

    Mit 2 neuen Lichtquellen
    [​IMG]

    Was mir dort grundsätzlich auffällt....alles ist sehr unsauber und verwirrend...die Strassenteile sind Teilweise übereinander gelegt und erzweugen keine Schatten...ich hatte schon einige Probleme da durchzublicken...wenn du mich fragst...mach die Szene mit Max Standardobjekten neu...das funktioniert dann und ist schnell gemacht
     
    #9      
  10. goneinsane91

    goneinsane91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    super - vielen Dank, ich mach mich an die Arbeit
     
    #10      
  11. goneinsane91

    goneinsane91 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    10.02.2008
    Beiträge:
    9
    Geschlecht:
    männlich
    Rendering lässt objekte schwarz
    AW: Rendering lässt objekte schwarz

    Also ich hab's einfach versucht indem ich noch ein paar Lichtquelle eingefügt hab - aber ich scheitere gerade kläglich: die ganze Szene wird jetzt nur noch in schwarz gerendert. Ich hab ein skylight eingefügt.
    Aber ich hab echt Probleme die Datei noch zu bearbeiten - die ist viel zu überladen. Nur zum neumachen hab ich keine Zeit bzw. zu wenig Erfahrung.
    @Terrentec wie hast du vorhin die Spots eingefügt und was für Rendereinstellungen hast du benutzt?
    Ich verzweifel noch damit :'(
     
    #11      
x
×
×