Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendering lässt objekte schwarz“

G

goneinsane91

Guest

Hallo,

ich hab's endlich hinbekommen, das 3ds max mir das alles rendert. Aber jetzt gibt's da ein neues Problem:
Manche Objekte werden nur in schwarz gerendert. In der "Vorschau" sieht man die Objekte allerdings ganz normal. Woran liegt das?
"Unhide All" hab ich eingestellt.
Woran liegt das?
Version: 2009
das komische: Vorher ging's schonmal (ich hab die Datei noch ein bisschen weiterbearbeitet, die Objekte aber nicht)...

viele Dank!
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendering lässt objekte schwarz

Selektiere mal alle Objekte, Rechtsklick und einen Haken vor Backface Cull setzen. Wenn die eben schwarz gerenderten Objekte jetzt nur von der innen Seite sichtbar sind musst du alle Polygone flippen, oder beim Material au 2-sided setzen.
 
G

goneinsane91

Guest

AW: Rendering lässt objekte schwarz

hab das mit dem Backflip cull ausprobiert und muss sagen, dass da nix anders ist.
Warum werden da immer mehr schwarz? Kann das nicht andere Ursachen haben?
Beim ersten Renderingversuch war ja nichts schwarz.
Danach wurde immer was schwarz.
Also hab ich's nochmal mit der Datei vom ersten Renderingversuch probiert und da war dann plötzlich wieder einiges schwarz.
Kann's also nicht sein, dass ich in 3ds max im Rendering Setup was falsches eingestellt hab?
Screenshot:


Danke
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Rendering lässt objekte schwarz

Ehhmm...lol das ist ja ulkig....ma ne Frage verwendest du überhaupt Lichtquellen in dem Bild?...wenn nein dann tu das mal...könnte damit zusammenhängen
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Rendering lässt objekte schwarz

schaut aus als obde mit scanline renderst, aber teilweise inkompatible materialen von z.b. mr benutzt
 
G

goneinsane91

Guest

AW: Rendering lässt objekte schwarz

Ehhmm...lol das ist ja ulkig....ma ne Frage verwendest du überhaupt Lichtquellen in dem Bild?...wenn nein dann tu das mal...könnte damit zusammenhängen
Ehrlich gesagt - weil ich ein blutiger Anfänger in 3ds bin wurde mir die Vorlage mit "Himmel" usw. so gegeben. Ne Lichtquelle scheint da drin zu sein und btw: sonst würde man das graue Auto vorne links doch auch nicht sehen, oder? Wie gesagt: es hat auch schonmal geklappt.

schaut aus als obde mit scanline renderst, aber teilweise inkompatible materialen von z.b. mr benutzt
Hm ne ich hab mit mentalRay gerendert. Ich kenne aber den Unterschied kaum.

Mich wundert's immer noch, dass es erst ging und dann "plötzlich" nicht mehr. Ohne an der Animation was geändert zu haben. Das hieße ja, dass ich bei den Rendereinstellungen irgendwo was geändert habe... ehrlich gesagt hab ich ziemlich stümperhaft nur die "gröbsten" Einstellungen (Pfad, Frames) geändert...
 

zede

Aktives Mitglied

AW: Rendering lässt objekte schwarz

Nachdem unserer Ferndiagnose am Ende ist; könntest den Patienten mal hochladen ?
 
G

goneinsane91

Guest

AW: Rendering lässt objekte schwarz

Okay ich hab ein 7zip-Archiv aus dem Ordner erstellt.
Mir kommt's eh schon relativ komisch vor, weil allein die max Datei 330MB groß ist...
der Link zum Archiv:
Mediafire (15MB Dateigröße)
die Fehlermeldung am Anfang über ein paar fehlende Dateien war am Anfang auch schon drin und da hat das Rendern noch geklappt. Die Dateien sind nicht so wichtig wie's aussieht...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Rendering lässt objekte schwarz

wie ich es mir gedacht habe...den Spot in der datei kannst du vergessen der erzeugt nichmal schatten...das Bild wird nicht ausgeleuchtet

Bild im Orginalzustand


Mit 2 neuen Lichtquellen


Was mir dort grundsätzlich auffällt....alles ist sehr unsauber und verwirrend...die Strassenteile sind Teilweise übereinander gelegt und erzweugen keine Schatten...ich hatte schon einige Probleme da durchzublicken...wenn du mich fragst...mach die Szene mit Max Standardobjekten neu...das funktioniert dann und ist schnell gemacht
 
G

goneinsane91

Guest

AW: Rendering lässt objekte schwarz

super - vielen Dank, ich mach mich an die Arbeit
 
G

goneinsane91

Guest

AW: Rendering lässt objekte schwarz

Also ich hab's einfach versucht indem ich noch ein paar Lichtquelle eingefügt hab - aber ich scheitere gerade kläglich: die ganze Szene wird jetzt nur noch in schwarz gerendert. Ich hab ein skylight eingefügt.
Aber ich hab echt Probleme die Datei noch zu bearbeiten - die ist viel zu überladen. Nur zum neumachen hab ich keine Zeit bzw. zu wenig Erfahrung.
@Terrentec wie hast du vorhin die Spots eingefügt und was für Rendereinstellungen hast du benutzt?
Ich verzweifel noch damit :'(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben