Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung“

C

ChaoOos

Guest

Hallo PSD-Member,

wenn ich hier im falschen Bereich bin, dann schiebt mich bitte zum richtigen Bereich.

Meine Frage ist, ob es eine Software gibt, mit der man die Oberfläche eines 3D-Objektes (z.b. Würfel) bearbeitet und ein Roboter diesen echten würfel (eckdaten und Kalibrierung vorrausgesetzt) nachmalt.


MfG Ch@oOos
 

Carnie

Muschelschubser

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Was meinst Du mit "Robotersteuerung"?? Du kannst in Blender z.B. Alles mögliche erstellen und auch rendern lassen. Es gibt einige kostenlose Programme die so ähnlich sind, kommt darauf an, was genau du machen willst.
 

QuBee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

hört sich eher nach einem CAD modell an ???

gib am besten mal CAD ein googel ein und schau was rauskommt...
 

Mysth

Mod | C4D 3D&5D-Contests

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Ersteinmal willkommen im Forum.

Du musst dein Anliegen schon genauer beschreiben.

Was meinst du mit echten Würfel? Wenn du eine 3D Datei aus welchen Programm auch immer renderst dann ist es immer noch eine Datei aber nicht real.
Oder meinst du einen 3d Drucker der dir ein Objekt das du am Rechner entworfen hast real erstellt?
Welche Programme verwendest du?
 

Terrentec

Milch durch Kühe!

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Du meinst mit diesem Wortgestammel nicht zufällig Rapid Prototyping, oder?^^

Wenn ja, einige Programme unterstützen das, z.B. Alias Automotive (ehem. Wavefront?)
 

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Also für mich hört sich das auch ganz stark anch CAD an

Geh mal auf die Autodesk Seite und schau dir da die CAD Programme an. Das sollte dir weiterhelfen.
 
C

ChaoOos

Guest

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

So..erstmal danke für die schnellen Antworten.

Bin ja schon länger im Forum, hab bis jetzt nur nix geschrieben^^.

Es muss sich nicht unbedingt um ein CAD-Programm handeln, denn im CAD kann ich auch innere Strukturen verändern und einsehen. Ich möchte ja nur die Außenhülle verändern (anmalen).

Ich erklärs mal genauer. Es ist alles noch theoretisch und noch in einer Denkphase.

Stellt euch vor, in eurem Raum steht ein Tisch. Darauf steht ein 50x50x50 cm³ Würfel mit weißen Flächen.
Nun nehmt ihr ein 3D-Scanner und scannt den Würfel ein. Gespeichert werden die Koordinaten und die Punktwolke.
Nun wird im Computer die Punktwolke in ein 3D-Objekt umgewandelt (man kann es auch in CAD-Programme einbinden, was ich aber nicht will).

So, dass ist erstmal vorrausgesetzt.

Jetzt bearbeite ich das 3D-Objekt mit einem Programm, womit ich die Oberflächen bearbeiten kann, also ähnlich wie rendern.
Z.B. ich möchte den Würfel jetzt rot haben. Ich veränder die Oberfläche im Computer in rot und ein Roboter (z.b. ein Paintroboter), der durch meinen Computer gesteuert wird, besprüht ihn in echt.

Die Frage ist jetzt, ob ihr schon mal von solch einem Programm gehört habt, womit man die Oberfläche ändern kann und/oder , durch das Programm selbst, durch ein Plugin oder durch ein anderes Programm ein Roboter steuern kann.

Die Koordinaten vom 3D-Scan sind dafür da, damit der Computer UND der Roboter wissen, wo der Würfel ist und wo die Fläche zum bespühen wäre.


Ich hoffe, dass ist jetzt ein wenig klarer^^. Wenn nicht, einfach fragen.
Benutzen tu ich noch kein Programm. Ich suche nur Wege, um dies zu realisieren.

MfG Ch@oOos
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Kurze Antwort.

Nein, geht nicht.

Es sei denn du bist in der Industrie, hast viel Geld und baust eine Automatisierung auf. Da wäre dein CAD- oder Modelliereungsprogramm aber das geringste Problem.

Es ist schon schwierig durch eine abgetastete Punktewolke ein 3D-Objekt zu erstellen. Außerdem weis die Punktewolke ja gar nicht welche Farbe sie hat. :D
Zusätzlich ist es auch nicht direkt möglich durch ändern der Farbe eine Roboter(Computer)-Steuerung zu erstellen.

Blender oder Catia z.B. sind natürlich Skriptfähig. Du könntest ein kleines Programm schreiben wo alle Punkte in eine andere Farbe umgewandelt werden. Aber dann? Wie soll es weitergehen?

Möchtest du eine ganz ehrliche Meinung?
Vorausgesetzt ich habe dich richtig verstanden -> Lass' es lieber.
Dafür braucht man schon ein ganzes Team inklusive Elektro- und Maschinenbauingenieure. Und Geld... viel Geld.

Gruß

Eremitos
(Arbeitet in der Autoindustrie und versucht sich gerade an Roboter, Werkzeugmaschinen und Automatisierung mittels 3D-Messmaschinen)
 
Zuletzt bearbeitet:

KaanK

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

o_O

ICh denke mal nicht dass so ein Programm existiert. Man müsste das, wenn, selbst schreiben (aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Aber nur mal als Frage:
Wieso denn unbedingt?

Du kannst das Objekt doch auch mit der Hand anmalen und eine Menge Geld sparen.
 
C

ChaoOos

Guest

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Ich studiere Elektrotechnik, mache grad ein praktikum in einem ingenieurbüro und bin grad auf der suche nach dem "stand der technik" und nach möglichkeiten für den Kunden die Lackierarbeiten zu optimieren/automatisieren. da ist mein Geld nicht so wichtig ;)

und hier gibts ein paar leute, die das dann selber programmieren könnten/müssten.

Die frage war ja nur, ob es sowas schon gibt.
hab heute natürlich weitergeforscht und bin soweit gekommen, dass die unis und andere forschungseinrichtungen es selber versuchen^^..

@Eremitos: hier hab ich heut gefunden.

dadurch wurden auch viele Fragen geklärt.

Trotzdem Thx an alle.
 

Eremitos

Aktives Mitglied

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

Hallo,

etwas änliches wie in der PDF-Datei beschriebenes kannte ich schon.
Allerdings, wie schon einen Beitrag vorher erwähnt, ist es als Privatperson nicht zu realisieren.

Wenn überhaupt würde ich die CAD-Komponente ganz raus lassen.
Also die Steuerung von dem Roboter benutzen, Farbe duch eine Kamera erkennen lassen, und dann in der Software eine neue Farbe vorgeben. Die Kurve kann der Robbi ja abfahren, wenn die Figur bzw. das Objekt bekannt ist.

Insgesamt aber sehr sehr aufwändig.

Ich wünsche aber gutes gelingen und viel Spaß.
Ist immer interessant sich in ein neues Themengebiet reinzuarbeiten.


Gruß

Eremitos
 
C

ChaoOos

Guest

AW: Rendering von 3D-Objekten und Robotersteuerung

farben soll er nicht erkennen.. der soll nur die form erkennen.
das 3d objekt wird dann auf dem computer dargestellt.

nun kann man ranzoomen und eine stelle, oder alles aussuchen...sein bild raufmachen (rendern oder ähnliches)...und der roboter geht hin und malt das bild wirklich hin...
d.h. ihm ist egal, wie das vorher aussieht.. er soll sich nur die koordinaten vom objekt merken und da dann die farbe hinmachen..

so ähnlich wie der paintroboter michelangelo von baumgarten.

Wie gesagt..ich will es NICHT privat machen^^. verrückt bin ich noch nicht
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben