Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern... aber wie richtig?“

paradoX1981

Sternelümmel

Hallo Leute, ich hab malwieder ne Frage an Euch.....:uhm:

und zwar hab ich jedesmal mit meinen Rendereinstellungen zukämpfen.
Ich mache auf Grund meines Studiums viele Architekturbilder, doch leider bin ich mit dem Endresultat meist nicht wirklich zufrieden. Was wäre die optimale Rendereinstellung für solche Fälle?
Meine Einstellugen sind doch stark reduziert:
Antialiasing: Bestes
Global Illumination: Stärke: 80% Genauigkeit:80% (sonst explodiert mein Rechner^^)
das war es eigentlich schon....
Für was ist der Caustics denn eigentlich zugebrauchen? und unter Effekte kann man ja auch so einiges einstellen....

Hab auch schon viel damit rumgespielt, aber trotzdem liegen zwischen meinen Ergebnissen und denen aus Zeitschriften Welten :'(
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Rendern... aber wie richtig?

Das liegt nicht nur an den Einstellungen, sondern auch an Materialien und dem Renderer überhaupt. Dann muss auch noch die Beleuchtung stimmen. Es gibt keine optimalen "Faustregel"-Einstellungen, ist halt mit sehr viel probieren verbunden. Aber für erhöhten Realismus benutz doch einfach mal den stochastischen Modus... :p
 
M

m9vision

Guest

AW: Rendern... aber wie richtig?

Also ich rendere immer mit AO (Ambient Occlusion) auch wenns meinstens etwas
länger dauert..Das Resultat ist es aber wirklich wert.
 

liquid_black

Hat es drauf

AW: Rendern... aber wie richtig?

also grundsätzlich kommt es halt immer drauf an was du genau darstellen willst. als faustregel kannst du schonmal sagen je realistischer desto länger die renderzeiten. nun musst du halt nen kompromiss zwischen detailgrad und renderzeit finden der sich leider nur durch probieren finden lässt .aber etwas einfacher wirds vieleicht wenn du in mehreren layern renderst dann kannst du anschliessend am besten feinabstimmungen in photoshop oder ähnlichen programmen ändern.
 

paradoX1981

Sternelümmel

AW: Rendern... aber wie richtig?

hmmm, daran hab ich ja noch gar nicht gedacht. Eine sinnvolle Idee..... danke schonmal für alle Infos.
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Rendern... aber wie richtig?

Es kommt ganz sicher auf die Szene drauf an. Für Aussen brauchst du sicher keine GI, für Innen ja. Aber auch da kann man sich mit den neuen Flächenlichtern viel Zeit ersparen.
Caustics sind für Reflexe mit transparenten oder hochglänzenden Materialien zuständig, etwa wenn ein Licht durch eine Bierflasche fällt, siehst du einen farbigen Reflex auf der Tischplatte. Oder das Muster das du auf dem Grund eines Swimmingpools siehst wenn die Sonne hineinscheint. Oder den Reflex den ein Goldring auf einer glatten Fläche hinterlässt. Dafür braucht man Caustics
 

kEwL

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern... aber wie richtig?

Vlt helfen dir diese Tuts etwas weiter, haben zumindest mir etwas geholfen!



Woogy´s Workshops











Viel Spass

greets
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben