Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern Hilfe!!!“

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusamm'n

Da ich ein zimmlicher Neuling mit Photoshop bin habe ich mal ne Frage.
Wie mache ich das, ein selbst erstelltes Bild zu Rendern? Oder erst mal:
Was bewirkt Rendern und wie kriegt man's fertig. Braucht man ne spezielle Software oder geht's auch in Photoshop? Alles was ich zu wissen glaub, ist das es danach schöner aussehen soll.

Habt Dank' im voraus

m.f.G.

svenibus
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Rendern Hilfe!!!

ähm...der begriff RENDERN ist mir nur aus dem 3D-bereich bekannt.
ich hab es hier auch schon öfter mal aufgeschnappt und es schwebt
immer noch ein dickes fragezeichen über meinem haupt :lol:
 

SparkAmandil

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern Hilfe!!!

Ich kenn auch nur die Renderfilter, die ledigdlich wie alle anderen Filter gewisse Effekte erzeugen.
Hab zwar aus frühen Testberichten gelesen dass CS3 irgendwo ne Funktion bekommen soll mit der auf simpelste Weise dreidimensionale Formen realisierbar sein sollen, kann aber beim besten willen nicht sagen wo das sein soll. (hab auch nur die Demoversion ausprobiert)
Trotzdem wurde schon damals drauf hingewiesen dass jedes noch so simple Programm mit Schwerpunkt der 3D-Gestaltung leistungsfähiger wäre.
 
H

hujhuj

Guest

AW: Rendern Hilfe!!!

rendern in ps bedeutet das freistellen eines objekts aus dem hintergrund, du hast beispielsweise ein bild von einer frau mit wald im hintergrund, wenn du das renderst hast du nur die frau mit transparentem hintergrund... ;)
 
H

hujhuj

Guest

AW: Rendern Hilfe!!!

hmmm... also ich hab rendern so "gelernt" wie ichs oben beschrieben hab... :p
 

Bergloewe

Gelegentlich zu Gast :-)

AW: Rendern Hilfe!!!

Das Rendern kommt auch aus dem 3D. ;)
Damit lasse ich meine 3D-Objekte oder auch räumliche Körper und zeitliche Abläufe, mathematische Rechnungen... als fertige 2D-Bilddatei bzw. als Videomaterial erstellen.

Unter PS fällt mir nur spontan das Raster von Textebenen ein. :)
 

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern Hilfe!!!

Hallo

also kann ich das so verstehen, das durch das Rendern Flächen und Konturen feiner und schärfer werden und das das Bild Photorealistischer wirkt??

Wie würde man das mit einer 2D Grafik, durch Photoshop erstellt, anstellen??

Sagt mir wenn ich euch Nerve......:uhm:

m.f.G.
svenibus
 

Gehlhouse

Newbie

AW: Rendern Hilfe!!!

Eine 2D Grafik wird genauso wenig gerendert wie du mit einem Auto schwimmst. Es ist einfach was anderes. Du könntest allenfalls in einem 3D Programm eine Szene mit einer 2D Grafik rendern.

MFG Gehlhouse
 

laoader

Pixelmixer

AW: Rendern Hilfe!!!

Rendern in Photoshop ist ein fälschlich verwendeter Begriff, den irgendjemand einmal von Render abgeleitet hat. Ein "Render" ist in dem Fall ein Cutout von, zum Beispiel einem Spielecharakter, wie es z.B. auf planetrenders oder so gibt, mit dem dann Signaturen oder ähnliches gemacht werden.

In dem Fall ist also mit Rendern einfach simples ausschneiden gemeint.
 
H

hujhuj

Guest

AW: Rendern Hilfe!!!

Rendern in Photoshop ist ein fälschlich verwendeter Begriff, den irgendjemand einmal von Render abgeleitet hat. Ein "Render" ist in dem Fall ein Cutout von, zum Beispiel einem Spielecharakter, wie es z.B. auf planetrenders oder so gibt, mit dem dann Signaturen oder ähnliches gemacht werden.

In dem Fall ist also mit Rendern einfach simples ausschneiden gemeint.

hab ich doch nix falsches gelernt? :p^^
 

Eddie-the-great

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern Hilfe!!!

Im 2d Bereich is mit Rendern Rastern gemeint, das heißt dass z.b. über eine Vektorgrafik ein Raster (Pixel) gelegt wird in dem dann die origninale Form so gut wie möglich angenähert wird.

Alles was du auf deinem Bildschirm siehst ist "gerendert" weil der Bildschirm ja alles nur mithilfe von Pixeln anzeigen kann die in einem Raster angeordnet sind.

Im Endeffekt wird die Grafik durch das Rendern (Es geht nur um den 2d bereich) ungenauer, dafür kann sie aber auf einem normalen Pixelbildschirm angezeigt werden.
Es gibt auch Vektorbildschirme bei denen die Grafik nicht gerendert werden muss, allerdings können diese keine komplexen Formen und nur eine sehr beschränkte Anzahl von Farben anzeigen. Oszilloskope oder Radarschirme sind z.b. solche Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:

svenibus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern Hilfe!!!

Hallo

Ich muß euch nochmal nerven.
Hab ein Tutorial gefunden wo einer einen 4D Render benutzt. (In Step 7)
Was meint er denn damit? Hat das mit dem eigentlichen Rendern zu tun oder ist das was anders?

Hier der link:


m.f.G
svneibus
 

BlackIronHeart

Unsichtbar

AW: Rendern Hilfe!!!

damit ist wohl das "objekt" gemeint...evt ein render aus C4D?!
ist also vielleicht ein tippfehler..."jetzt habe ich einen 4D render genommen, und in drüber gemacht..."
übrigens netter satz :D
( jaja, in meinem einzigen tutorial ist auch was mies gelaufen <gg> )
müsste die ebene mit dem render nicht DRUNTER liegen? oO
na wie auch immer...hab es mir nicht genauer angeschaut.

[edit]
kleiner bleistift:

hintergrund ist mit Apophysis erstellt.

[nochmaledit]
boah :lol: glaub ich lese nicht richtig.
erfolgt dort nicht wenigstens eine kleine nachkontrolle was die rechte schreibung angeht?
( bei design nation )
 
Zuletzt bearbeitet:

laoader

Pixelmixer

AW: Rendern Hilfe!!!

Bei deinem Tutorial nimmt er einfach ein in C4D erstelltes Bild, also einen Render, da im 3D Bereich die Bildberechnung ja rendern genannt wird. Das hat in dem Fall nichts mit Cutout zu tun.
 
B

barflyone

Guest

AW: Rendern Hilfe!!!

hehe das iss ja grad das problem, in PS meinent man mit render das freistellen oder extrahieren ( ist eigentlich nur von den rendern abgeleitet die man auf entsprächenden seiten finden kann um diese in ein projekt ein zu binden ) ein 3d render ist ein objekt welches in einem 3d programm frei erstellt wurde also von vornherein keinen hintergrung hat und so direkt verwendet werden kann.
am besten du lässt dich von den ganzen bezeichnungen nich kirre machen.
wenn du ein objekt aus einem bild raus haben möchtest musst du es extrahieren also ausschneiden das wars.

dafür hast du allerdings wieder mehrere möglichkeiten ... ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben