Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern mit Teamrender - GPU und CPU ?“

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe jetzt versucht mich mit Hilfe von Tante Google durch zulesen, finde aber nichts bestimmtes. Derzeit arbeite ich mit Cinema 4D und Teamrender auf zwei AMD FX8350, 16GB Systemen die zusammen imTeamrender rechnen. Mein Hauptrechner hat ne AMD Grafikkarte drin, der andere dient nur als Rechenknecht. Da ich meistens mit dem physikalischen Render arbeite und ich plane mir einen neuen Arbeitsrechner zusammenzustellen in dem dann wohl auch NVIDIA Karte kommt nun meine Frage.Kann ich dann noch alle drei unter Teamrender laufen lassen ohne auf merkwürdige Ergebnisse zu kommen ? Oder wird die NVIDIA Karte dann gar nicht zum rendern herangezogen ? Es gibt ja auch externe Render die beim Rendern auf die GPU zurückgreifen. Oder wäre es dann besser alle Rechner mit NVIDIA Karten zu bestücken ?

Gruß

Stefan
 

AliceG

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Stefan,

Wenn du mit dem physikalischen Render von cinema 4d renderst, dann wird dort ja nur CPU verwendet, also die Grafikkarte wird gar kein Einfluss darauf haben.
Bei externen Renderern muss ich leider passen. Aber es gibt hier im Forum viele User, die sich damit bestens auskennen und dich zu diesem Thema bestimmt beraten werden.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Derzeit arbeite ich mit Cinema 4D und Teamrender auf zwei AMD FX8350, 16GB Systemen
*autsch*
Beim Wort "arbeite" denke ich automatisch an kommerzielles Arbeiten. Dann ist AMD keine gute Idee zum Rendern, ganz bestimmt nicht bei C4D. Die Leistung der CPUs ist ... ziemlich weit unten, selbst bei den Server-CPUs. Es fehlen ihnen wichtige Eigenschaften wie der oft sehr kleine oder nicht aufgeteilte L3 Cache.
Andererseits braucht es wohl auch nicht viel Leistung, wenn die Systeme noch mit 16 GB auskommen.

Da ich meistens mit dem physikalischen Render arbeite und ich plane mir einen neuen Arbeitsrechner zusammenzustellen in dem dann wohl auch NVIDIA Karte kommt nun meine Frage. Kann ich dann noch alle drei unter Teamrender laufen lassen ohne auf merkwürdige Ergebnisse zu kommen?
Sicher. Wieso sollte die verbaute Grafikkarte Einfluss auf das TR-Ergebniss haben? Wie Alicja schon schrieb: die Graka wird von Cinema selbst Null genutzt beim Rendern. Weder beim Physikalischen noch beim Advanced Renderer.

Einzige Ausnahme: das sog. OpenGL Rendern. Da es sich hierbei jedoch idR. um Vorschaurenderings z.B. für den Kunden handelt, spielt die Qualität dabei keine vordergründige Rolle. Außerdem kann die OGL Preview nicht über Netzwerk gerendert werden, wenn ich mich richtig erinnere. Nutze die seit Jahren nicht mehr.

Es gibt ja auch externe Render die beim Rendern auf die GPU zurückgreifen.
"nur", nicht "auch". Nur zur Sicherheit ;)

Oder wäre es dann besser alle Rechner mit NVIDIA Karten zu bestücken?
Was hast Du denn vor? Normalerweise liebäugelt man erst mit dem Auto (Fisch) und kauft sich dann den passenden Motor (Angel/Haken/Köder ^^). Andersherum eigentlich nur dann, wenn man sich schon ziemlich gut auskennt, oder? Ich vermute mal, das ist auch der Grund, warum das Big G nichts ausspuckt. Müsste schon alles etwas konkreter sein.

Edit: "kommerziell" hat sich erledigt, bin gerade auf Deine alten Robo.Threads gestoßen. Die Frage nach dem "wofür" bleibt.

Wird wohl wieder mal Zeit für einen gepinnten Erklärbärtext ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
OT:
Wird wohl wieder mal Zeit für einen gepinnten Erklärbärtext ^^

Wird auch Zeit, dass es endlich den Blaubärsenf im Handel gibt. Würzig doch nicht zu scharf. Leicht an seiner blauen Farbe zu erkennen.
g010.gif


Nicht OT:
@CyberCorp: Bevor Du Geld ausgibst: Hast Du mal ausprobiert, was und ob der Teamrenderer überhaupt was bei deinen System bringt?
Ich fand die Zeitersparnisse mit dem Teamrenderer bei mir so ernüchternd, dass ich mittlerweile wieder "solo" rendere.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Jaja, der blaue Senf.. :D

Es gibt ja auch externe Render die beim Rendern auf die GPU zurückgreifen.
"nur", nicht "auch". Nur zur Sicherheit ;)
Sorry, das ist beim Lesen doch missverständlich. Richtig ist, dass einige Externe beides nutzen, CPU und GPU. Cycles4D z.B. oder Thea, Indigo machen das nun ich nicht ganz falsch liege. Die größeren bzw. älteren wie Octane oder Redshift (noch nicht für C4D) sind reine GPU Render und dank Cuda Anbindung auch richtig schnell, was bei den Mix Renderern nicht unbedingt der Fall ist. Schnell ist aber auch relativ und hängt natürlich wie immer von der Szene und auch der vorhandenen Hardware ab.

Was ich jedoch eigentlich und erneut damit hervorheben will, ist, dass Cinema selbst noch nie mit einem Mix gearbeitet hat. Jedenfalls bisher, eine GPU Entwicklung soll in der Mache sein.

Vray scheint übrigens auch langsam zumindest eine GPU Preview zu haben, dazu kann ich allerdings nix sagen.
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Meine Gesundheit, oder besser gesagt ein unfall hat mich vor 7 Jahren aus dem Arbeitsleben geschossen...also arbeiten im Sinne von kommerziell ist es nicht haste Recht...So und zu AMD und Intel....Die Software war schon teuer genug, da war für ein Intel Rechner nicht mehr wirklich was über...und ganz ehrlich auf den Zeitunterschied von Minuten bei Einzelbilder kann ich auch verzichten :-D
Zum weiterbilden und üben reicht es...will ja irgendwann wieder zurück ins Berufsleben :-D

Manchmal drücke ich mich doof aus, liegt an meinen Pillen :-D Eigentlich sollte die Frage darauf hinauslaufen, was denn jetzt nun besser ist. GPU oder CPU....wenn ich mir bei den externen Rendern ( CPU/GPU) durchlese sagt jeder das seiner der beste ist und ob mixed nun wirklich funktioniert ohne das unterschiede beim rendern entstehen ist halt die Frage...

@KBB btw....Besser ? Ist noch nicht ganz fertig :-D
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nochmal: Cinema arbeitet nicht mit der GPU beim Rendern, und die externen nicht (oder nur bedingt) mit dem TR. Der ist ja auf Cinema ausgerichtet.

Die externen bringen idR. ihre eigenen Netzwerk-Renderclients mit.

Die externen, die beides mixen, tun das immer. Das ist kein CPU *oder* GPU, was wie genutzt wird intern, ist fest verdrahtet. Von daher merkst du davon nichts.
Wenn das doch der Fall sein sollte, dann, weil AMD und Intel gemixt wurden und unterschiedliche Ergebnisse liefern. K.A. ob sie das (noch) tun.

.und ganz ehrlich auf den Zeitunterschied von Minuten bei Einzelbilder kann ich auch verzichten :-D
An anderer Stelle schriebst du, dass der TR bzw. das rendern mit 2 Rechnern die Renderzeit halbierte. Das kann gut sein, aber im Zusammenhang mit der Aussage hier sage ich, dass Deine Bilder viel zu lange rechnen. Das müssen ja Stunden sein.
Wenn Du schon üben willst um 3D irgendwann mal im Beruf zu nutzen, dann setz am besten da an, um die Renderings zu beschleunigen: Optimierung von Material, Beleuchtung und Rendereinstellungen für ein schnelleres Rendering, das gleichzeitig besser aussieht. Denn hier ist noch sehr viel Platz nach oben, bevor sich ein besserer und schnellerer Renderer bemerkbar macht. Sehr viel.

Die Frage, welcher Renderer besser ist, ist genauso wenig pauschal beantwortest, wie die Frage, welches 3D Programm das beste ist. Es hängt sehr viel vom Zweck ab, also welcher Art Szene die gerendet werden soll, und natürlich von der Hardware. Wenn ich hier eine GPU-Farm mit 20 x GTX 980 Ti auf eine Szene loslasse und Du die beiden AMD nimmst, wo steckt wohl mehr power hinter?
Und was ist mit der Software, ist Indigo schneller als Octane oder Cycles? Wer hat was besser umgesetzt, Lichter hier, Material da? Können die Renderer das gleiche? Du willst das vllt. Im Bsruf nutzen? Hast du schon mal ausgiebig in Cinema selbst und PS oder AE mit Passes gearbeitet? Das Renderergebnis, Beautypass + Alphamasken, machen das Rendering nicht alleine aus. Ein Renderer/Werkzeug, der nicht bietet, was ich zum Arbeiten brauche, taugt nix.

GPU Renderer können sehr schnell sein. Vor allem sind sie schnell in der Anzeige eines Bildes - und damit in seiner Beleuchtung und Materialien, Oberflächen. Der Vorteil eines GPU Renderern liegt in der Möglichkeit, sehr schnell beurteilen zu können, wie das Bild wird, und es ebenso schnell ändern zu können. U.a. während der Klient neben Dir sitzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Ach übrigens: Octane soll ab der Version 3.1 auch mit AMD GPUs rendern können.
Momentan sind wir bei Version 3.06
Einige der anderen o.g. können das jetzt schon, aber ob sie so gut optimiert sind im Code, da bin ich mir nicht sicher.
 
Wenn ich das Rendering sehe, behaupte ich mal, dass der Cinema eigenen Renderer noch nicht annähernd ausgereizt ist. Ich habe eher den Eindruck, dass die Baustelle mit externen Renderen derzeit überhaupt nicht ansteht. Es liegt nicht an Cinema, dass Dein Bild so aussieht wie es aussieht.
Arbeite mal die Cinema eigene Hilfe durch. Auch über das Verkürzen der Renderzeit ist dort einiges zu lesen. Dein Bild oben dürfte eigentlich recht fix durch laufen, wenn du nicht gerade wer weiß für eine Größe ausgeben willst.
Trag doch mal in dein Profil Deine Cinemarelease und welche Version du hast ein.
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Ok... das da überall noch arg viel luft nach oben ist weiß ich. Aber gerade im Bereich Materialien, Lichter und Rendereinstellungen gute Tutorials zu finden ist nicht so leicht, oder vielleicht bin ich auch zu dusslig dazu xD

Meine Cinema Version ist R18 Studio... Da aber jetzt eh ein neuer Rechner her muss war halt für mich die Frage worauf ich in Zukunft setzen sollte....CPU oder GPU und den Rechner darauf ausrichten oder so....
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Wenn du einen neuen Rechner kaufen willst, achte evtl. darauf, dass mehrere Grakas da rein passen (Es gibt aber auch externe Möglichkeiten, hätte ich hier schon irgendwo angedeutet). Dafür verantwortlich sind sowohl das Board als auch das Gehäuse. Hindert dich ja niemand daran, ein paar Grafikkarten da reinzubauen und damit wie wild rumzuspielen ;)
Von vielen Renderern gibt es Demos! Mit denen man probieren kann, ob das was für einen ist. Cycles4d kannst du jetzt schon testen. Evtl. gehen auch Thea und Indigo mit einer AMD GPU. Octane braucht im Moment noch eine gute und teure GTX. Aber wie diefa schon sagte: versuche auch, die Cinema Renderer zu verstehen. Das Bild macht nicht der Renderer, sondern der Bug vorm Rechner ^^ Wenn das nicht in die Birne geht, bleibt es auch auf lange Sicht ein (teures) Hobby.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Kostenlos? Da fällt mir immer nur das tut von Vance zu ein:
http://mvpny.com/R11GITutorial/R11GITutorial_Part1.html

Das ist sehr theoretisch, erklärt den AR3 sehr genau und trifft heute leider nur noch zur Hälfte, weil sich wieder viel geändert hat. Aber für einen Blick unter die Haube ist es schonmal sehr brauchbar.

Ansonsten mal abwarten was Alicja wieder anschleppt ^^ die ist in Tutorials sehr viel bewanderter. Ich komme nämlich aus einer Zeit, in der es sowas wie Tutorials noch nicht gab..

Und natürlich diefas Tipp unbedingt beherzigen!
 

CyberCorp

Noch nicht viel geschrieben

Einige der Tutoria hab ich schon durch. gerade die von Uli Steiger sind super....Ich brauch halt immer so einen Erklärbar....Oder ausführlichen Text^^

Und um nochmal auf AMD und Intel zurückzukommen, gerade mit den neuen Ryzen Prozessoren denke ich mal das AMD durchaus auf Intel aufgeschlossen hat...
Danke für eure Hilfe hier :)
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Und um nochmal auf AMD und Intel zurückzukommen, gerade mit den neuen Ryzen Prozessoren denke ich mal das AMD durchaus auf Intel aufgeschlossen hat.
Der Beweis steht noch aus. Bisher lag eines der größten Probleme zunächst an der Größe (gefixt) und dann an der Verteilung des Level 3 Caches. Und das sind sie (10) Jahre lang nicht angegangen. Das macht sich bisweilen auch erst an größeren animierten Szenen bemerkbar.
 
Die c´t testet Prozessoren mit Cinebench, das nun auch von Maxon kommt. Ich denke, dass das ein recht guter Anhaltspunkt ist. Jetzt musst Du nur auf den nächsten Prozessorentest warten, den die c´t in der Regel mindestens 1x im Jahr veranstaltet...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben