Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern ohne Hintergrund ?“

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

Hi zusammen,

ich habe hier schon im Forum rumgesucht, allerdings nichts passendes auf mein Problem gefunden.
Und zwar geht es darum, ich habe ein Bild modelliert und wollte es rendern um hinter mit Photoshop weiter zu arbeiten.
Als ich es in PS geöffnet habe, war der schwarze Hintergrund mit zu sehen. Ich hätte aber gerne die Objekte auf meinem Bild ohne eine Hintergrundebene. Ich weiß das es mit Multipass möglich ist, aber ich bekomme es auf biegen und brechen einfach nicht hin.

Ich hoffe iwer kann mir da weiter helfen, weil ich gerade so ziemlich auf dem Schlauch stehe. :(

Beste Grüße
Angy
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

schau doch mal unter speichern nach
und dort machst du ein Häkchen bei Alpha Kanal
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Aha, hier nichts von den 500 identischen Beiträgen gefunden? Und die FAQ hat wohl nicht geladen, was?
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

o_O Sehr nice.
Das was in den FAQ steht habe ich versucht, weil darauf schon in einem Anderen Beitrag hingewiesen wurde den ich gefunden habe ! Hat aber nicht funktioniert, daher habe ich nochmal nachgefragt !
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

@Jenni: Das habe ich schon. Allerdings will es einfach nicht klappen. :-(

Trotzdem danke :)
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Jaaa habe ich getan und dort wurde der schwarze Hintergrund grau-gerastert angezeigt.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Wie, grau gerastert? Ist denn der Alphakanal da?
Wenn er weiß ist, hast Du in der Szene noch entweder ein Hintergrundobjekt oder etwas anderes, was den Hintergrund verdeckt.
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Nein, da ist weder ein Hintergrund noch eine Ebene oder ein Objekt die diesen verdecken könnte.
Der Alphakanal ist da ja. Aber nur die Objekte die ich gerne als einziges auf dem Bild hätte sind weiß und der HG schwarz.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

verstehe zwar im Moment mehr oder weniger nur Bahnhof wo jetzt
genau das Problem ist

aber gut, wie schaut es denn aus wenn du es in Cinema als PNG ( Alpha Kanal )speicherst
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Wieso? Der Alpha Kanal ist doch da. Hintergrund schwarz, Objekt weiß.
Es scheint aber am grundlegenden Verstand der Bildbearbeitung zu mangeln, besonders, was Alphakanäle angeht...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Schon recht, aber jenni ist insofern mit dem PNG im Vorteil, dass es für Leute mit Alphamaskenverstandmangel eine wahre Freude ist, in PS gleich ein freigestelltes Bild zu erhalten. Ein Klick und 1x Nachdenken gespart ;)
 

smooveo

2D-/ 3D - Visualisierer, Animationen, Video, Musik

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

also kurzum:

gehe in deine rendervoreinstellung, mache unter speichern den hacken bei alpha und straight alpha an, und niehme bei format quicktime png oder ab den neuen cinemaversionen auch nur png

dann wird dein bild direkt freigestellt ausgegeben- du brauchst kein seperates schwarzweißbild um das später noch mal ab zuziehen

lg smoove.o
 

D_Angy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Oh danke :) Das hat geklappt. Also wirklich vielen Dank ich bin fast verzweifelt :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendern ohne Hintergrund ?

Das was Du zuerst gemacht hast, hatte ja auch schon geklappt. Es wird nur in PS anders angezeigt und benötigt noch einen Zwischenschritt.
Diese andere Anzeige ist aber der Standard, deshalb solltest Du Dich mal ein bischen in die Alphamaskierung einlesen. Das wird Dir immer wieder begegnen..
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.187
Beiträge
2.582.068
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben