Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern verschnellern???“

C

chris747

Guest

Habe mir jetzt nach langer Zeit eine ANimation erstellt, nur wie bekomme ich diese jetzt gerendert?
Wenn ich auf "Vorschau" gehe sehe ich keinen Ladebalken wie sonst immer, aber der Rechner wird superlahm.
Wie kann man eigendlich "richtig" rendern, also anstatt die Vorschau?
 
K

konni

Guest

ich würd dier empfehlen, vorher ein paar "saubermachprogramme" drüberlaufen zu lassen

ich empfehle dir:
CleverCleaner
TuneUp
evtl. solltest du deinen Rechner auch mal defragmentiern

mfg konni
 
C

chris747

Guest

AMD Athlon 64 3700 +
ATI X800 XT
2056 MB RAM
500 GB Festpaltte (überigens alles gerade installiert nachdem ich formatiert hatte)

Ok, ich lauf mal zur Nasa ^^

Achja, könnt es daran liegen? :

Punkte: 13154 (123611)
Polygone: 12210 (106085)
Objekte: 244 (656)

???? :(
 
K

Keep_3D

Guest

Es gibt einige Faktoren die die Renderzeit beeinflussen wie z.B. die Anzahl der Punkte/Polygone. Aber auch Materialeigenschaften wie Spiegelungen, Transparenz incl. Brechung usw. erhöhen die Renderzeit.
Dazu kommt das Antialaising, Radiosity, Beleuchtung und Schatten etc. pp...

Wenn die Szene sehr aufwändig gestaltet ist sind Renderzeiten von mehreren Minuten pro Frame keine Seltenheit. Manch einer erstellt auch Stills (Also nur ein einziges Bild) wo der Rechner stundenlang dran rendert.

Und in deinem Fall.. 244 Objekte sind nicht grad wenig ;)

Gruß, Keep
 

ItsNoGood

Hat es drauf

@chris747
also erstmal, Dein Rechner kann noch so schnell sein, wenn du falsche Rendervoreinstellungen hast, bringt das den schnellsten Rechner um. Gib uns doch mal etwas mehr Details wie zb.

-welche Auflösung?
-Einzelbilder?
-mit Radiosity?
-vielleicht sogar Caustics?
-Licht (viele Lichtquellen mit volumetrischem Licht?)
-Texturen mir hoher Auflösung

an den Polygonen liegt es wohl nicht unbedingt ...

kannst du uns mal ein paar bilder posten?

Gruss ING
 
K

konni

Guest

na sag mal, was hast'n dann für'n Photoshop? 2.1 ?????

das soll ja keine beleidigung sein aber vielleicht sollest du dir mal anständige Software kaufen !

mit BLENDER geht das auch sehr gut !!!! und der is kostenlos!

:p :p
 
K

Keep_3D

Guest

Sorry Konni, aber was willst du uns damit sagen?!?

Ich muss zugeben ich kenne Blender nicht, aber pauschal zu sagen "Das geht auch damit" ist wohl ein wenig übertrieben, oder nicht? Du weißt ja nichtmal was er da überhaupt animiert hat. Und mit Photoshop-Versionen hat das hier wohl am wenigsten zu tun.

*ziemlich erstaunt ist und sich gleich mal Blender ansieht*

Keep
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Ich frage mich heute langsam, ob die Leute eigentlich lesen können ...

@Keep_3D
vergiss Blender, wenn du c4d gewohnt bist, dauert es wohl eine halbe Ewigkeit sich in Blender zurecht zufinden :D :wink:
 
K

Keep_3D

Guest

Um ehrlich zu sein... Ich hatte es 1 Minute offen, danach hab ich es geschlossen und von der Platte entfernt. Sah mir dann doch ein wenig zu komisch aus das ganze :)
 

ItsNoGood

Hat es drauf

Blender ist mit Sicherheit ein super Programm aber mir hat es gelangt sich in ein 3D Programm einzuarbeiten, wenn noch mal ein zweites anstehen sollte, dann Max oder Maya ... aber da bin ich noch weit entfernt von :wink:
 
C

chris747

Guest

Rendervoreinstellung:

Antialising: Bestes
Filter: Standbild
Transperenz: Mit Berrechnung
Spiegelung: Alle Objekte
Schatten: Alle Arten

Auflösung 800 x 600


Reicht das? Sind überigens insgesamt 400 Bilder
 

NT2005

Von dannen.

für ein bild???
oh gott aber nach den bild zu urteilen kann das durchaus hinkommen also schick mir mal die animation wenn du sie in nur 400 stunden gerendert hast
 
K

Keep_3D

Guest

Oha.. Na da kommt Freude auf ;)

Nur mal so am Rande.. Wenn du die Animation komplett rendern willst machs mit Einzelbildern und render es nicht direkt als .avi oder so aus. Und such dir vielleicht jemanden der dich per Netrender unterstützt falls du nicht 2 oder 3 Rechner zuhause stehen hast.

Keep
 

ToxicP

Aktives Mitglied

Also, mein Rekord liegt bei 22Stunden für ein Bild, geht noch länger, klar, aber für dieses Bild finde ich die Zeit schon recht heftig...Wirst die Datei wohl jemandem schicken müssen, der sie dann checkt ;)

Jan
 
K

Keep_3D

Guest

Du machst einen Netrender-Server auf, stellst Passwörter etc ein und legst einen neuen Job an. Da wird im Grunde nur die abgespeicherte .c4d angegeben die gerendert werden soll. Ist der Job angelegt startest du auf den Renderknechten den Netrender Client. Findet er einen Server unter der vorher eingestellten IP meldet er sich dort an und wartet auf Arbeit.

Der Server verteilt dann entsprechend der Anzahl der Clients die Arbeit (einzelne Frames) an die Clients um diese dort rendern zu lassen. Das Ergebnis wird dann zum Server übertragen und befindet sich im Verzeichnis %C4d%\User\NamedesJobErstellers\NamedesJobs\results\.
Das alles geht ausschließlich mit Einzelbildern, nicht mit .avi oder ähnlichen kompletten Filmen.

Wie die Szene gerendert werden soll stellst du vorher in den Rendervoreinstellungen ein und speicherst das ganze als Projekt.

Beim normalen Netrender sind 3 Clients möglich, bei Net Unlimited so viele du willst. Kostet aber entsprechend.

Keep
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben