Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern von Animationen mit Radiosity“

IchrEgelS0

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
ich habe mir gestern eine Szene erstellt und diese mit Radiosity gerendert. Nun wollte ich zum Zweck einer Animation einen einfachen Würfel in dieser Szene verschieben. Festgestellt hab ich, dass es wahnsinnig lange dauern würde, die Szene zu rendern, da er ja jedes frame rendern muss (insgesamt sind es 30 bei mir). Beim Rendern für ein normales Bild hat er ca. 7-8min benötigt.
Es wird 1 Textur verwendet, bei der Farbe und Spiegelung aktiviert sind. Ansonsten besteht die Szene aus ca. 80 Würfeln. Als Szene-Objekte benutze ich Boden und Himmel und ein Lichtobjekt.
Hab auch versucht, über die Genauigkeit bei Radiosity die Renderzeit zu verkürzen und Antialiasing deaktiviert, hat sich aber in diesem Fall nicht sonderlich ausgewirkt.
Gibt es noch etwas, das ich beachten kann, oder ist es einfach so, dass auch solch einfache Animationen schon recht viel Zeit benötigen?

Benutze die 9er Version von C4d.
PC mit Windows 7 und 4gb Ram.

Habt ihr noch ein paar Tipps für mich?
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Rendern von Animationen mit Radiosity

Ich glaube nicht das man da viel machen kann um die Renderzeit zu verkürzen, ich rendere aber auch nicht mit GI weil mein PC zu langsam ist und ich da keine Gedult habe.

Welche CPU hast Du den ?
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendern von Animationen mit Radiosity

Gibt es noch etwas, das ich beachten kann, oder ist es einfach so, dass auch solch einfache Animationen schon recht viel Zeit benötigen?

8 Minuten ist nicht lang für ein Bild mit GI und Spiegelung in der R9. Vor allem wenn alle 80 Würfel spiegeln, das dauert auch ohne GI schon lange, wenn es ansprechend aussehen soll.
Was genau spiegelt denn, und wofür brauchst Du GI in der Szene? Wenn wirklich die Würfel spiegeln, reicht imo eine 3 Punkt Beleuchtung oder ein Dome mit gutem Schatten und eventuell etwas AO. Was aber nicht unbedingt schneller ist.
 

IchrEgelS0

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern von Animationen mit Radiosity

die spiegelung brauch ich deswegen, weil zusätzlich zu den bildern noch eine Animation dabei sein soll. Ohne GI in der Animation würde es optisch ja nicht wirklich zueinander passen denke ich.
Wie genau würde denn so eine 3 Punkt Beleuchtung funktionieren?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Rendern von Animationen mit Radiosity

Zeig mal einen Screenshot bzw. ein Rendering, kann ich mir so nicht vorstellen.

An Objekten die spiegeln ist GI jedenfalls verschwendet, dadrauf passiert nichts mit dem Licht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben