Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Rendern, welches Format?“

LamaGeli

Neuweltkamel

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, in welchem Format ich meine (in Carrara 6.2 erstellten) Animationen rendern sollte.
Die Qualität soll zwar gut sein, aber 1280 x 720 (.avi) benötigt mir zuviel Renderzeit.
Die Proportionen 16x9 würd ich schon gerne beibehalten, aber kann ich einfach die Pixelzahl proportional verringern und später bei der Nachbearbeitung im Corel Videostudio, wieder mit 1280x720 zum Endprodukt rendern?
Oder verliert die Qualität dadurch so sehr, dass es besser ist, gleich in einem kleinem Format z.B 640 x 480, zu rendern und auch beim Nachbearbeiten dabei zu bleiben?

Dann besteht ja auch noch die Möglichkeit als die Animation als Einzelbilder abzuspeichern.
Damit hab ich mich noch nicht auseinandergesetzt. Ist das vielleicht die bessere Option?

Wer weiß Rat?
Danke,
Geli
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Rendern, welches Format?

Habe zwar keine Ahnung von Carrara, aber normalerweise ist es immer besser ne Animation als Einzelbilder rendern zu lassen und dann zusammen zu setzen, weil:
1. Du das Rendern fortsetzen kannst, wenns aus irgendwelchen Gründen abbricht
2. Du nicht nach 2 Tagen Rendern entäuscht feststellst, dass die Komprimierung (Qualität) schlecht ist.
Nur werden 1000 Einzelbilder genauso lange brauchen wie ein 40 Sekunden Film bei 25 Frames/s.
Vielleicht gibts Programme, die Pixel interpolieren können und so größere Auflösungen vortäuschen, aber schärfer und detailreicher geht nicht mehr.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Rendern, welches Format?

Hi LamaGeli,

Einzelbilder ist immer richtig.
Die Gründe hat MrIous schon genannt.

Bei der Auflösung solltest Du im Zielformat arbeiten - ebenso bei der Bildanzahl pro Sekunde (Frames per second = fps). Ist das Ziel PAL Vollbild, dann bist Du mit 25 fps
gut bedient - ansonsten ggf. sogar Halbbilder rendern - damit wird es auch im Zeilensprungverfahren (Interlacing) perfekt. Dann werden nicht 25 Vollnilder, sondern 50 Halbbilder pro Sekunde gerendert - und später angezeigt.

Soll Dein Film auf DVD für z.B. USA (NTSC) und Japan (PAL) heißt es entweder 2 x rendern oder "Drop Down" Verfahren einzusetzten.

Aber das ist alles nachgelagert - wichtig ist: Zielauflösung? HDTV? Dann 1920 x 1080.
Ist das Ziel ein normaler Fernseher, bzw. ein normaler DVD Player? Dann 704 x 576 (bzw. 720x 576 oder ungestaucht 768x 576)
Dann kommen wir damit noch zum Thema Square Pixels etc....

Tipp: Render ein Stück mit bestimmten Farben und einigen geometrischen Formen wie Kreisen und überprüfe dieses Stück hinsichtlich der Farben und Verzerrungen am TV Set.
Das erspart Dir vieeeeelll Ärger.

Gruß
Vid
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Rendern, welches Format?

Nö, das Ziel ist nur DVD für PCs.
Ich hab ja selbst nicht mal einen Fernseher, kann also auch die Qualität dafür nicht testen.
Werde es erstmal mit Einzelbildern probieren, obwohl mir noch nicht ganz klar ist, warum die Qualität dadurch besser werden soll. Schneller scheint es ja nicht zu gehen.

Danke erstmal,
ich probier dann einfach alles mal mit kurzen Sequenzen durch.

Geli
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Rendern, welches Format?

Werde es erstmal mit Einzelbildern probieren, obwohl mir noch nicht ganz klar ist, warum die Qualität dadurch besser werden soll. Schneller scheint es ja nicht zu gehen.

qualität wird nich besser, nur biste so wesentlich flexibler, vorausgesetzt du speicherst die bilder auch relativ verlustfrei ab. geht im grunde genausoschnell
 

eFi_eX

Heimwerker

AW: Rendern, welches Format?

Also erstens ist es völlig egal in welchem ausgabe format du speicherst der rändervorgang dauert immer gleich lang.
Wegen dem Format kann ich dir nur Empfehlen als tif sequenz zu speichern,
so mache ich das immer hast eine super Qualität und kannst danach entscheiden welchen codec welches format und und und.
Was noch am tif format toll ist das es alpha kennt und somit falls benötigt deine szene gleich automatisch freigestellt ist.
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Rendern, welches Format?

Der größte Vorteil dürfte sein, ein Rendern sauber unterbrechen zu können und quasi nahtlos von der Stelle weiter zu rendern.

Ein Rendervorgang zu unterbrechen der in eine *.avi oder *.mov Datei sicher ist eher ungünstig.
;)

Vid
 

BlendMaXX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Rendern, welches Format?

Kann nur bestätigen was "eFi_eX" dir rät.
Animationen speichert man in der <regel in Tif.-Dateien ab,und fügt diese dann schlussendlich zur Animation zusammen.
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Rendern, welches Format?

Der größte Vorteil dürfte sein, ein Rendern sauber unterbrechen zu können und quasi nahtlos von der Stelle weiter zu rendern.

Ein Rendervorgang zu unterbrechen der in eine *.avi oder *.mov Datei sicher ist eher ungünstig.

Was das Unterbrechen des renderns betrifft, so gibt es in Carrara den "Batch Queue mode" . Da kann man an beliebiger Stelle Pause machen, PC ausschalten und nächsten Tag weiterrendern.

Werds aber trotzdem mit tif´s probieren, mal sehen ob die Qualität besser wird.

Geli
 

LamaGeli

Neuweltkamel

AW: Rendern, welches Format?

Noch mal kurz zum Format.
Hat jemand ne Ahnung welches Format bzw. Seitenverhältnis man am besten für Kinowerbung nimmt?

Geli
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Rendern, welches Format?

Am besten fragst Du dazu den Anbieter der es auf die Leinwand bringt!
Der wird Dir die Zielauflösung sicher verraten.

Kinofilme sind oft in 2,35:1 - aber die Leinwand hat andere Dimensionen und
Du kannst diese in der Werbung vielleicht komplett nutzen?!

Vid
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben