[quote="Bestes Handbuch der Welt]FlashEx exportiert einzelne Objekte oder ganze Szenen in das Shockwave-Flash-Format (SWF-Dateien). Mit diesem Format können komplette Animationen im Internet oder für CD-ROM-Anwendungen gespeichert werden.
Die Stärken des SWF-Formats liegen im Speichern und Animieren von Vektoren. Auch wenn zusätzlich Bitmap-Grafiken gespeichert werden können, so ist dieses Format dafür nicht sehr geeignet. Photorealistische Animationen sollten in gängigen Movie-Formaten (AVI, MOV, MPG) abgespeichert werden, da in der Praxis diese Formate kleinere Dateigrößen als eine SWF-Datei mit eingebetteten Bitmap-Grafiken erzeugen.
FlashEx konvertiert dabei die 3-dimensionalen Daten in 2-dimensionale Bildschirm-Vektoren, optimiert diese und speichert sie so ab, daß möglichst kleine SWF-Dateien entstehen. Prinzipbedingt können Bitmap-Grafiken, insbesondere Texturen und prozedurale Shader, nicht berücksichtigt werden. Dies gilt auch für Relief-Maps, Nebel, Tranzparenzen und Objekte, die nicht in Vektoren dargestellt werrden können, z.B. Himmel-Objekte.
FlashEx arbeitet zur Zeit nur mit der Zentralperspektive. Dabei werden spezielle Kameraeinstellungen wie Zoom und Fokus berücksichtigt.
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Cheers NT2005