[R21] Renderproblem mit Licht

[R21] - Renderproblem mit Licht | PSD-Tutorials.de

Erstellt von SOL demiurg, 03.01.2021.

1. SOL demiurg

SOL demiurg Dennis

1
    Software:
    Cinema 4D neueste Release
    Renderproblem mit Licht
    Guten Morgen Guten Morgen...frohes und gesundes Neujahr an alle...
    Ich hab da mal ne Frage.
    Ich habe das Problem, dass wenn ich Material aus dem Preset Ordner nutze, es von keiner Lichtquelle beim Rendern angezeigt wird oder nur sehr sehr schwach. Eine normal Lichtquelle mit Flächenschatten und 100 Prozent Intensität, AO und GI angeschaltet, einen Quader mit Kupfer Material in der Scene, wird als schwarzes Bildchen gerendert.
    Kurioser Weise funktioniert es mit dem Physikalischen Himmel super. Hat da jemand ne Idee? Eventuell habe ich eine Einstellung übersehen...
    Danke im Voraus...

2. TutKit

TutKit Vollzugriff

Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

3. CUBEMAN

CUBEMAN Polyboy

Software:
    Cinema 4D, VRay, ZBrush, Rhino 5, Photoshop, After Effects
    Renderproblem mit Licht
    Metallische Materialien leben von Reflexion. Ein Sky-Objekt mit HDRI wirkt da Wunder.

4. SOL demiurg

SOL demiurg Dennis

1
    Software:
    Renderproblem mit Licht
    Morgen. Ja, deswegen funktioniert der Physikalische Himmel gut. Doch es muss auch ohne gehen. Es wird ja überhaupt nichts angezeigt beim rendern, egal welches Preset Material ich nehme...Plastik zum Beispiel.
    Bei selbsterstellten Materialien funktioniert es ja...aber, dein Vorschlag scheint irgendwas ausgelöst zu haben...???...
    Hatte eben ein Himmel Objekt mit HDRI Mat genutzt und danach wieder gelöscht....jetzt funzt das Licht wieder und Materialien werden angezeigt?? Ohne Himmel Objekt. MMhhh...

5. KBB

KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

Renderproblem mit Licht
    Wenn nix da ist zum Spiegeln, bleibt Metall schwarz. Wenn Du nun etwas siehst, ist auch irgendetwas in der Szene.
    So können Flächenlichter auf sichtbar stehen und werden dann hell gespiegelt, oder es ist ein Boden in der Szene, der sich hell vom schwarzen Hintergrund abhebt, uvam. Wenn ein Himmel gerendert wird, aber keiner in der Szene ist, wird sich das spätestens beim nächsten Öffnen der Szene wieder geben ;)

6. SOL demiurg

SOL demiurg Dennis

1
    Software:
    Renderproblem mit Licht
    Aber sollte sich nicht Licht ebenso spiegeln? Hast Recht, habe eben ein Spiegel Mat erstellt was wirklich nicht zu sehen ist in der Scene nach dem rendern. Egal welche Lichteinstellung ich tätige.
    Ok, Danke. Dachte schon mein Cinema ist zum Vampir mutiert :D:D

7. KBB

KBB Mod 3D | Blaubär Teammitglied

Renderproblem mit Licht
    Was meinst Du mit „sollte“? Hätte ich gerne? Ist physikalisch korrekt? Ich habe ein 3D Programm vor mir bei dem ich mir alles mögliche zusammenstricksen kann und muss?
    Kreuzen Sie Antwort 3 an ;)
    Wie gesagt: Flächenlichter können auf in Spiegelungen Sichtbar gestellt werden, und Material-Lichter spiegeln sich. Von allen anderen Lichtern siehst Du das Licht nur, wenn im spiegelnden Material das Glanzlicht aktiviert ist. Und dann ist diese Spiegelung ein Fake und hat nicht zwingend die Form der Lichtquelle.

Ja, es gibt tatsächlich eine „Vampireinstellungen“ in Cinema ;)

Seobility SEO Tool
x