Anzeige

Renderreihenfolge bei Movieclips

Renderreihenfolge bei Movieclips | PSD-Tutorials.de

Erstellt von D0gProjects, 20.12.2010.

  1. D0gProjects

    D0gProjects kleiner Animator

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Renderreihenfolge bei Movieclips
    Hallöchen und Frohe Weihnachten alle zusammen:p

    Hab folgende Frage: Ich hab schon mehrere Flashgames programmiert und habe ständig das Problem, dass bestimmte Movieclips andere überlappen, so zum Beispiel ein Bösewicht das Menü. Wie kann ich das Menü so positionieren, dasss es alles andres überlappt und nicht umgekehrt? Habe das hier ins Actionscriptforum geschrieben, da ich glaube, dass dies nur mit Actionscript möglich ist...
     
    #1      
  2. ssandner

    ssandner Nicht mehr Newbie

    Dabei seit:
    21.02.2006
    Beiträge:
    410
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hermannsburg
    Software:
    CS4 Production Premium/CS6 Production Premium
    Renderreihenfolge bei Movieclips
    AW: Renderreihenfolge bei Movieclips

    Bezogen auf AS3 ist Anzeigeliste das Stichwort.
    Mit addChildAt() kannst du Position in der Anzeigeliste selbst bestimmen.
    Weitere Stichworte sind getChildByIndex() und setChildIndex().
    Im Adobe AS3 Handbuch findest du dazu super Erläuterungen. (Kap. 12 ab Seite 431)

    Falls du es noch nicht hast, das Handbuch "Programmieren mit Actionscript 3" gibt es hier:

    http://livedocs.adobe.com/flash/9.0_de/main/flash_as3_programming.pdf
     
    #2      
  3. D0gProjects

    D0gProjects kleiner Animator

    Dabei seit:
    25.03.2009
    Beiträge:
    148
    Geschlecht:
    männlich
    Renderreihenfolge bei Movieclips
    AW: Renderreihenfolge bei Movieclips

    Ein riesiges danke an dich, ssandner, habe das Handbuch bis jetzt noch nicht gehabt und kann richtig viel damit anfangen! Danke!
     
    #3      
x
×
×