Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Renderzeit und so ... Tage später ...“

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Abend!

Nachdem ich mein erstes, zweites und drittes selbst erstelltes Video mit stolzgeschwellter Brust meiner Frau gezeigt habe, war die sehr beeindruckt.

Momentan bin ICH beeindruckt; und zwar über die Renderzeit als solche. Ich schick Euch mal einen Screenshot mit, inclusive der Frage: "Ist das normal"?

Danke und einen schönen Abend!

image.php
[/url][/IMG]
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Ich kenne mich mit Videoschnitt nicht besonders gut aus, aber jenachdem wie lange dein Video geht, die Auflösung ist etc.. kann es schon mal solange dauern:lol: Kommt aber immer auf deinen Rechner an, haste nur 4GB ram dauert es natürlich viel langer als wenn du 16 hast. Das Wichtigste jedoch ist die Rechenleistung deines Prozessors, und wieviele Kerne er hat:)
 

Tom22

Adiutor

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Ohne nähere Infos zu
- Hardware
- Welche Effekte werden hier gerendert
- Speichermanagement (Stichwort: Speicher&Mehrprozessorverarbeitung)
- Wo wird gerendert (AME oder After Effects)
- Quellmaterial (Format, Auflösung, Laufwerk)
würde ich sagen "Nein", dass ist nicht normal. Außer du renderst hier einen 3Stunden Clip mit jeder menge an Partikel-Effekten.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

... ok. Habe das Rendering nun abgebrochen, da die zu erwartende Zeit auf nunmehr über 40 Stunden angestiegen war.
Der Rechner ist ein AMD Octacore, ich habe 16 GIG RAM drin; Bootplatte ist eine 128erSSD, für den Rest habe ich drei SATA-Platten drin. Platz ist jedenfalls satt vorhanden. Das Ganze läuft auf Windows 7 64bit (logischerweise).
Woraus besteht nun das Projekt - also genaugenommen habe ich, um es kurz zu machen, ein recht grosses Hintergrundbild (ein Waldstück, zur Erklärung), davor an verschiedenen Punkten, über Kameraführung, diverse Objekte, die zum Teil einfach ein- und ausgeblendet werden, zum Teil mit Farbmasken belegt sind. Einige animierte Tierchen (anigifs) laufen und fliegen durch die Gegend, zwischendurch gibts animierten Text (2D, 3D). Zum Schluß ist noch eine Überblendung zu einem fertigen .AVI eingebaut. Der ganze Film geht über 2:30 Minuten.

RAM-Vorschau läuft einwandfrei. Rendern will er einfach nicht. Habe es über AE ebenso wie über AME versucht.
Danke!!
 

HoChiMinh1968

Noch nicht viel geschrieben

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Welche Grafikkarte hast du ? Ich habe versucht eine Dia-Show zu kreieren, mit meinem Dual-Core Athlon und NVidia GT-520 eigentlich unmöglich.
Nachdem ich es geschafft habe, die GPU-Renderoption zu aktivieren (Bei YouTube nach "After Effects; NVidia-Hack" suchen geht mein alter Herr ab wie Schmidts Katze (Wenn man das Alter bedenkt).
Beim Rendern würde ich Quicktime nehmen, die Dateigrößen sind wesentlich kleiner als bei AVI.
 

Tom22

Adiutor

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

@mwisniewski
Brauchst du noch Hilfe?
Wenn ja? Erzähl mal was zu deiner Kompositionseinstellung und für welchen Zweck (DVD, BD, Mediaplayer, etc) mit welcher Auflösung du ausrendern willst.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

hi zusammen ..
so, war kurz auf dem Weihnachtsmarkt ... Tochter hatte genörgelt^^
Also: Graka ist eine GT 630.
Zweck ist ein Trailer, der auf youtube sauber laufen soll. Musik ist noch nicht drin, will erst das Video fertig haben und mich dann an die Musik machen (geht über Cubase recht einfach, eine Audiospur einzufügen bzw. zu ersetzen).
Ich hab mal zwei Screens beigefügt, damit man sich ein "bisschen" ein Bild machen kann. Ich geb zu, es sind die ersten Gehversuche, allerdings habe ich wohl bei der Auflösung (HDTV) etwas hoch gegriffen, hab ich gerade gesehen :)
Jedoch: Den Tipp mit dem NVIDIA-HACK hab ich befolgt, dafür erst einmal danke. Die Umstellung innerhalb von AME auf Quicktime hat jedoch noch nicht nachvollziehbar etwas gebracht, da das Programm nicht mal ANFÄNGT zu rendern, sondern jetzt gleich am Anfang beim Einlesen der XML-Daten nicht mehr weiter wollte.
Beim letzten Start (und Abbruch durch mich) habe ich dann folgendes aus den Infodaten auslesen können:
- Quelldatei: F:\Arrangements\2013\TSV Trailer\Zauberwald\zauberwald_AME\tmpAEtoAMEProject-wald 12.aep
- Ausgabedatei: F:\Arrangements\2013\TSV Trailer\Zauberwald\zauberwald_AME\wald 1.mov
- Genutzte Vorgabe:HD 1080i 29,97, H.264, AAC 48 kHz
- Video:
- Audio:
- Bitrate:
- Zeit für Kodierung: 48:28:39
11/16/2013 04:36:04 PM : Kodierung nicht erfolgreich
----------------------------------------------
Die Operation wurde vom Benutzer unterbrochen.

Man beachte dabei die "Zeit für Kodierung) - finde ich schon erstaunlich. Das wären gute zwei Tage ...

Hat jemand einen Tipp oder auch zwei? Danke!

image.php
[/url][/IMG]

image.php
[/url][/IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Du hattest eine 1280x720 Komposition und renderst mit 1080i aus. Das dauert natürlich ewig.

Die Umstellung innerhalb von AME auf Quciktime hat jedoch noch nicht nachvollziehbar etwas gebracht, da das Programm nicht mal ANFÄNGT zu rendern, sondern jetzt gleich am Anfang beim Einlesen der XML-Daten nicht mehr weiter wollte.
Wäre in deinem Fall auch nicht zielführend, da du auf das Endformat ausrenderst.

Wenn also deine Grafikkarte jetzt richtig eingebunden ist und dein Speicher innerhalb After Effects den einzelnen CPU-Kernen zugeordnet ist,
hier ein Tut für die Einstellung, kannst du deine Komposition mit "Menü Komposition --> An die Renderliste anfügen" zum rendern schicken.
In der Renderliste bei "Ausgabemodul" wählst du "H.264". Bei der Option "Videoausgabe" gehst du zu Formatoptionen und stellst folgendes ein:



Speicherplatz auswählen und auf Rendern klicken.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Hallo Tom,

habe mich weitestgehend an das gehalten, was Du mir geraten hast. Schwierig wurde es etwas, als ich gesehen habe, dass ich keine direkte Möglichkeit habe, dieses "h.264"-Format aus den Renderoptionen in AE CC zu wählen.

Sieht bei mir so aus:

image.php
[/url][/IMG]

Daher bin ich den Umweg über AME gegangen, dort kann ich den Codec wählen. Dann die Einstellungen, die Du mir geposted hast, sind in CC dann wohl doch noch etwas umfangreicher, mit etwas Suchen kam ich dann aber zu folgendem Ergebnis:

image.php


Wie man sieht, gab er mir anfangs 12:39h als voraussichtliche Renderzeit an. Nun, nach etwa 10 Minuten, ist diese wieder auf etwas über 20 Stunden gestiegen.

Mir ist schon klar, dass ich, so wie es ausschaut, von vornherein mit einer falschen Projekteinstellung drangegangen bin, das habe ich verstanden.

Letztendlich sind aber die Multiprozessoreinstellungen dem Tutorial entsprechend (danke für den Link, passte aber auch schon vorher soweit, dafür habe ich aber auch ein wenig mehr verstanden, was die Gewichtung unter den einzelnen Programmen bei der Auslastung angeht - daher war das ideal^^) - ich kann mir einfach nicht vorestellen, dass ich für 2min30 Video, mit ein paar Effekten und etwas 3D-Text, das von einem 8CoreProzessor (wenn auch AMD) und 16 GIG Ram PLUS einer vernünftig eingebundenen Graka, die selber 4GIG RAM hat, fast einen Tag lang ununterbrochen rendern sollen muss ...

Bin für weitere Hilfe sehr, sehr dankbar!
LG
Michael

Nachtrag: 22 Stunden voraussichtlich ...
 

Tom22

Adiutor

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

habe mich weitestgehend an das gehalten, was Du mir geraten hast. Schwierig wurde es etwas, als ich gesehen habe, dass ich keine direkte Möglichkeit habe, dieses "h.264"-Format aus den Renderoptionen in AE CC zu wählen.
Kann das jemand bestätigen? Ich habe kein CC. Ansonsten stimmt was an deiner Installation nicht.

Wie man sieht, gab er mir anfangs 12:39h als voraussichtliche Renderzeit an. Nun, nach etwa 10 Minuten, ist diese wieder auf etwas über 20 Stunden gestiegen.
Das ist auch logisch. Du renderst dein 1280x720 Material schon wieder hoch auf 1920x1080. Das kann nichts werden.

Hier sind Einstellungen für den AME:

Achtung
EDIT: Die Framerate muss natürlich deiner Komposition entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tom22

Adiutor

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Hier hast du eine auf dich zugeschnittene Vorgabedatei. Diese Vorgabe kannst du im AME importieren.
Im Vorgabenbrowser des AME auf das Icon "Vorgaben importieren" klicken.
 

mwisniewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Renderzeit und so ... Tage später ...

Kann das jemand bestätigen? Ich habe kein CC. Ansonsten stimmt was an deiner Installation nicht.


Hi! Ja, ganz sicher. Hier nochmal ein Screen:


image.php
[/url][/IMG]

... da muss ich mir nun den Kopf kratzen ...

ABER: Es funktioniert! Voraussichtliche Renderzeit derzeit 6 MINUTEN ... und JA: Ich Döspaddel hatte wieder auf 1920 DPI gestellt ... menno, DIESES Problem sass definitiv VOR dem Rechner :)

Aber mal was anderes: Wenn ich nun nach Fertigstellung die Qualität schrittweise etwas hochstellen möchte (beispielsweise wird in der Vorschau etwas Flackern, grad am Anfang, angezeigt, das ich gerne raushaben möchte, sollte es in der Enddatei noch drin sein. Liegt, denke ich, an einem Objekt (Baum), den ich im 3D-Raum weit nach vorne gesetzt habe) ...
Ja - ich habe von Video2Brain "After Effects CC - Das große Training". Ohne dem wär ich noch gar nicht zu so einer Fragestellung gekommen :) Ich werd mich aber trotzdem noch mal intensiv mit den Grundlagen auseinandersetzen ^^

GAAAANZ lieben Dank!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben