Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reparaturpinsel in einer Aktion“

D

DigitaleFotografie

Guest

Ich habe mehrere hundert Fotos vom Stativ ausgemacht und wollte auf den Fotos an immer der selben stelle einen Fleck entfernen. Leider speichert aber PS in der Aktion nur die Quelle nie das Ziel, somit kann ich die Reparatur nicht in einer Stapelverarbeitung lösen.

Weiß einer wieso das so ist bzw. wie man das Problem dennoch lösen kann?
Es sind weit über 3.000 Fotos ... und es war nicht möglich diesen Fleck vorher zu entfernen, da er nun mal da ist.
 

Photoshop

virra

lazy lizzard

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Eine Lösung habe ich leider nicht für dich, nur den Tipp, dringend VOR so einem Shooting den Sensor zu kontrollieren und ggfs. zu putzen.

Frage: Was sind denn das für Bilder? Ist der Fleck jedes Mal an einer Stelle, wo du aus der gespeicherten Quelle heraus den Stempel nutzen könntest? Wenn die Motive sich so unterscheiden, dass die Quellen schon nicht passen, brauchst du gar nicht weiter drüber nachzudenken.

By the way: BRAUCHST du ernsthaft alle 3000 Fotos? Reicht es denn nicht, die paar zu retuschieren, die du wirklich nachher nutzt?
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

By the way: BRAUCHST du ernsthaft alle 3000 Fotos? Reicht es denn nicht, die paar zu retuschieren, die du wirklich nachher nutzt?
Genau die Frage stelle ich mir auch gerade. Ich würde wie Virra schon schrieb, einzelne Bilder auswählen und anschließend in Photoshop per Hand retuschieren.

Das Problem bei Aktionen ist eben, das die Werkzeuge selbst nicht aufgezeichnet werden können. Die einzigen Werkzeuge die meines Wissens nach auch in einer Aktion laufen, sind die Auswahlwerkzeuge.

Bin aber gespannt ob und wer doch vielleicht eine Weg kennt. Mir ist so jetzt zumindest kein Weg bekannt, der über die Stapelverarbeitung in Verbindung mit einer Aktion funktioniert.

Liebe Grüße, Patrick
 
AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Ich habe mehrere hundert Fotos vom Stativ ausgemacht und wollte auf den Fotos an immer der selben stelle einen Fleck entfernen. Leider speichert aber PS in der Aktion nur die Quelle nie das Ziel, somit kann ich die Reparatur nicht in einer Stapelverarbeitung lösen.

Weiß einer wieso das so ist bzw. wie man das Problem dennoch lösen kann?
Es sind weit über 3.000 Fotos ... und es war nicht möglich diesen Fleck vorher zu entfernen, da er nun mal da ist.

Es gibt natürlich auch noch andere Werkzeuge (Bereichsreparaturpinsel), die keine Quelle benötigen. Aber für so einen kleinen Fleck, würde ich Photoshop nicht mal anwerfen.

Lade ein Bild in Camera Raw, retuschiere dort den Fleck (geht hier auch mit Quelle und Ziel) und klick auf "Fertig". In der Bridge dann die Einstellungen dieses Bildes kopieren und mit einem Klick auf die anderen >3000 einfügen. Vorteil: du kannst hinterher noch bei jedem einzelnen Bild die Korrektur anpassen, wenn das nötig sein sollte und läuft schneller als jede Aktion.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Lade ein Bild in Camera Raw, retuschiere dort den Fleck (geht hier auch mit Quelle und Ziel) und [...]

Olaf, woher hab ich das nur gewusst, das von dir des Rätsels Lösung kommt. :lol:
"Machst deinem Slogan alle Ehre". ;) +1

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DigitaleFotografie

Guest

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Also der Sensor und die Linse sind natürlich sauber. Es geht wirklich um einen festen Bestandteil des Motives welcher auf jedem Foto pixel genau an der gleichen stelle liegt.

Leider ist dieser an einer harten Kante zwischen einem schwarz und grau Ton und hat auch eine Biegung, was die Bearbeitung in Bridge recht schwierig gestalltet, da es genau genommen paar stellen mehr sind und fein ausgearbeitet werden müssen.

Und leider brauche ich nahezu alle der Fotos, da diese zu einem Zeitraffer-Video zusammen geschnitten werden sollen.

Ich hab den Teil des Fotos, um den es geht einmal hochgeladen. Nicht ganz so schick so ein vermacktes und beklebtes Geländer.
 

Hades13

Irgendwas

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Verstehe ich das richtig, du willst das Geländer ausbessern?
Dann sollte es doch reichen wenn du das Geländer einmal ausbesserst und dann freistellst, abspeicherst und via Aktion auf alle anderen Bilder legst.

Edit: Stimmt, in CS6 geht das jetzt ja, so wie Uwe das sagt.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Bei CS6 geht es auch mit einer Aktion, dazu muss nur ein Häkchen bei "Werkzeugaufzeichnungen zulassen" gesetzt werden.

Da bei DigitaleFotografie die Aufzeichnung des Werkzeugs selbst ja funktioniert hat, war davon auszugehen, dass diese Option aktiv war, oder?

Hast du denn mal selbst ausprobiert, mit Stempel/Reparaturstempel eine Retusche mit und mehrfachem Quelle-Wechsel als Aktion auzufzeichnen und auf dasselbe Bild anzuwenden? Solltest du mal tun. ;)
 

B00mer

Farbensammlerin

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Tolle Ideen. Wie gut, dass ich reingelesen hab. Konnte ich für mich was mitnehmen. :) Danke!
 

Ellersiek

JedenTag ein wenig besser

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Kannst Du denn nicht ein Overlay erzeugen (nur mit den Korrekturen für das Geländer) und dieses über das Video legen?

Gruß
Ralf

PS.: Und wenn Dir der Weg über die Bridge nicht gefällt: In Lightroom würde es auch gehen (Falls Dir Lightroom zur Verfügung steht)
 
D

DigitaleFotografie

Guest

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Das mit dem aktivieren hat schon einmal funktioniert. Leider macht die Aktion die Arbeiten nicht im Ansatz sauber. Es sieht fast so aus, als ob die Quellaufnahmen falsch wären zumindest wurde nicht eine einzige der Stellen sauber retuschiert. Nicht mal am original Bild, welches ich für diese Aktion gewählt habe.

Wahrscheinlich werde ich doch die Freistellungsoption nehmen müssen und den Freisteller drüber legen. Ist zumindest aktuell die einzige Lösung die wohl funktionieren dürfte.
 
AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Das mit dem aktivieren hat schon einmal funktioniert. Leider macht die Aktion die Arbeiten nicht im Ansatz sauber. Es sieht fast so aus, als ob die Quellaufnahmen falsch wären zumindest wurde nicht eine einzige der Stellen sauber retuschiert. Nicht mal am original Bild, welches ich für diese Aktion gewählt habe.

Wie ich schon bei der Antwort an UweJacobs andeutete ("mal selber probieren"), funktioniert die Aufzeichnung der Quelländerungen nicht richtig. Ich bin davon ausgegangen, dass du das schon zu Beginn selbst festgestellt hattest und dass dies der Anlass für dieses Thread war … :uhm:

Ich sehe hier aber wirklich kein Problem, das in ACR oder LR zu machen. Na egal.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Ich stimme 10dency vollkommen zu!
Viel einfacher geht das nur über ACR: Wenn alle Bilder die selben Flecken an selben Stellen aufweisen, dann ist besser ein Bild über ACR bearbeiten und dann die änderung an die anderen "befleckten" Bilder zu übertragen, das geht natürlich auch über Bridge.
 
D

DigitaleFotografie

Guest

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Mit ACR kann man da nicht fein genug arbeiten. Der Radius hat eine extrem weiche Kante und das herumgeschiebe der Quell- und Zielpunkte ist auch wesentlich Zeitintensiver, wenn auch einfacher für eine Feinjustage. Ich müsste für einen der Barcodes auf dem Gländer einen Radius ziehen der das 3-fache des Geländers beträgt, was dazuführt, dass ich durch Bewegungen um das Geländer herum Probleme bekommen werde. Mit dem Reparaturpinsel von Photoshop kann ich diesen Bereich wesentlich kleiner halten, nur eben, dass es in einer Aktion nicht Ordnungsgemäß funktionieren will ;(
 
AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Mit ACR kann man da nicht fein genug arbeiten. Der Radius hat eine extrem weiche Kante

Ist ja nicht so, dass man die weiche Kante nicht selbst festlegen könnte …

und das herumgeschiebe der Quell- und Zielpunkte ist auch wesentlich Zeitintensiver, wenn auch einfacher für eine Feinjustage.

Satz mit null Aussage/Inhalt, sorry. Zwar einfacher … als was? … und zeitintensiver … als was …? Du suchst doch nach einer schnellen Lösung für tausende Fotos. Es gibt da nichts schnelleres.

Ich müsste für einen der Barcodes auf dem Gländer einen Radius ziehen der das 3-fache des Geländers beträgt, was dazuführt, dass ich durch Bewegungen um das Geländer herum Probleme bekommen werde.

Musst du doch nicht. Einfach mehrere Korrekturpunkte benutzen oder/und den Reparaturmodus nur da, wo er auch notwendig ist. Bei deinem simplen Beispiel dürfte in den meisten Fällen der normale Stempelmodus reichen.
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Reparaturpinsel in einer Aktion

Tja, du meinst also, dass man mit ACR nicht fein genug arbeiten kann? Da bin aber ganz anderer Meinung.
Und was an Zeitintensivität geht, möchte ich nun wissen, was Dir lieber ist: Entweder etwas Zeit an einem Bild in ACR investieren und die Bearbeitung kopieren und übertragen; oder die 3.000 Bilder nach und nach bearbeiten?
Merke: Alles ist nur Sache von Einstellungen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben