Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reportagefotografie“

hzprky

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen,
hat jemand vielleicht ein paar Tips, wie man sich der Reportagefotografie annähern kann?
Danke und Grüße,
Xian
 

Fotografie

hzprky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reportagefotografie

Was für eine Reportage?
generell. alles was man so unter das Thema "Reportage" fassen kann. Ich würde auch "Street Photography" darunter fassen.
Es geht mir persönlich nicht darum, jetzt selbst anfangen zu wollen als Fotoreporter zu arbeiten - ich möchte das nur besser durchschauen (warum wirken viele Reportagefotos so, wie sie wirken).
Danke für den Tipp mit den Bildbänden.
Grüße,
Xian
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Reportagefotografie

http://de.wikipedia.org/wiki/Stra%C3%9Fenfotografie

Festbrennweite (bei CropKamera - bei Vollformat ein 50mm) auf die Kamera, ab in den Park - Stadt - U-Bahn usw. und auf Bank setzen und beobachten. Gedult, Gedult, Gedult.

Die Straßenfotografie lebt von dem Augenblick und das Wissen, wenn es passiert.

Kaufe Dir eine alte Canon 300 (analog) und schraube das 50mm 1,8 drauf, mit den Filmkameras überlegt man sich das Motiv doppelt.

Oder die 300V
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Reportagefotografie

Man sollte aber auch nicht verschweigen, man auch füher seine Bilder selbst entwickelt hat. Will sagen, man mußte sich doppelt damit beschäftigen.
Der Moment wo das Bild auf dem Papier erscheint ist einmalig.

Ziehe auch gar nicht groß los, nimm Dir ein Stuhl und setze Dich vor Dein Haus, warte und beobachte.

Erwarte auch nicht mehr wie gutes Bild im Monat.
 
Zuletzt bearbeitet:

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reportagefotografie

Hi Xian,
wenn sich Deine Frage auch auf Streetfotographie bezieht. Auf der Website http://www.85mm.ch/ gibt es nicht nur schöne Fotos, sondern unter dem Link "books" auch zwei ebooks zum gratis-download.
Schön gemacht, auch weil es Texte zum Thema Streetphotographie enthält und alle Bilder in den ebooks mit Leuthards Flickr-account verlinkt sind. Ausserdem gibts auch noch andere Texte zur Streetphotographie auf der Website...bezüglich Ausrüstung etc.
 

Hendrik_Gustafsson

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Reportagefotografie

Eine Reportage erzählt immer eine Geschichte, dieser wichtige Punkt ist in diesem Thread leider verloren gegangen, doch es ist der wichtigste Punkt. Versuche mal in Deiner näheren Umbgebung nach Geschichten zu suchen, die Du erzählen möchtest. Hast Du jemanden in Deiner Umbgebung der ein besonderes Handwerk ausübt, oder hast Du einen anderen interessanten Beruf den Du portraitieren möchtest, oder kennst Du jemanden der ein ausergewöhnliches Hobby hat? Such Dir ein paar Themen für Deine erste Reportage, danach sammle möglichst viel Informationen über diese Themen. Erst wenn man seine Hausaufgaben gemacht hat, kann man die wichtigen Momente im Bild festhalten.
Beginne mit dem Thema zu dem Du am meisten Informationen sammeln konntest. Suche nicht zu stark die Nähe zu Deinem Motiv, den bei solchen Themen sind Deine Motive in erster Linie Menschen, Menschen die vor der Kamera gehemmt wirken. Schau Dir immer die Umgebung in der Du fotografierst genau an, vieleicht gibt es nämlich einen besseren Standort von dem aus Du fotografieren kannst. Bewege Dich im Raum, den solange Du in Bewegung bist können die Personen die Du portraitierst nicht vorausahnen wann Du sie fotografierst. Stelle immer mal fragen zu der Tätigkeit der Personen, dies lockert die Atmosphäre auf, zeig Interesse an dem was die Menschen tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben