Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.“

darkdevel

Nicht mehr ganz neu hier

Stehe im Moment vor einem Rätsel wie fotografiere ich Reptilien ohne Blitz hinter einem Glas so das sie auch noch gut aussehen. Klar ist so nah wie möglich ran wenn möglich aufgesetzt. Doch welches Objektiv??

Tamron 18-200
Tamron 70-300 umschaltbar auf Makro 180-300 da geht dann das aufsetzen schon nicht mehr. Also hat einer von euch einen Tipp ??
 

Fotografie

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

Such mal Infos zu Gummiblende- damit kannst Du auf das Glas der Terrarien aufsetzen und vermeidest auf das Glas einfallende Reflexionen. Durch die Wahl Gummi bist Du in der Lage, ein wenig die Kamera-Objektivkombi seitlich zu drehen...
Achte darauf, saubere Stellen am Glas zu erwischen- gerade in Zoo/Tierparks sind viele Flächen durch Kinderhände leicht eingetrübt ;)
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

Hi,

Stativ mitnehmen, Glasreiniger mitnehmen, Polfilter mitnehmen.
Zwischenringe falls du kein Macro hast. Weißabgleich beachten.
Offene Blende. Ist garnicht so schwer...

Grüße
 

DeathDragon

Ich bin kompliziert

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

also ich würde noch empfehlen im 45° Winkel zur Glasscheibe stehen um zb dein eigenes Spiegelbild nicht drauf zu haben und es vermindert auch andere Reflexionen

so ist das hier zb entstanden

http://fc-foto.de/22205629
 

geia1

Aktives Mitglied

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

Nimm dir einen Bekannten mit der das Licht kurz vor dem Glas abdeckt, damit keine Spiegelung auf das Glas zu sehen ist.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

hallo,

ich hatte auch mal so ähnliche probleme und habe es durch einen polfilter beseitigen können.
 

lichtwerker

PS Learner

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

Polfilter oder Gummiblende sind da meine erste Wahl. Die Gummiblende kannst Du dir auch selber basteln zB. aus dem Teil mit dem Verstopfungen behoben werrden können. (komm grad nicht auf den Namen).
 

Rata

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

Polfilter oder Gummiblende sind da meine erste Wahl. Die Gummiblende kannst Du dir auch selber basteln zB. aus dem Teil mit dem Verstopfungen behoben werrden können. (komm grad nicht auf den Namen).


Der gesamten Aussage in der Sache ein +1 und die sprachliche Info, daß man das „Teil“

der Pümpel :) oder die Saugglocke

nennt.



Lieber Gruß
Rata

8)
 

Bonito

Member

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

...und es sollte, bei einer Spiegelreflexkamera, um falsche Meßergebnisse zu vermeiden, ein zirkularer Polfilter sein...
Viel Erfolg...!
 
P

PitArt

Guest

AW: Reptilien hinter Glas ohne Blitz fotografieren.

Grundlegend natürlich IMMER mit circular Pol-Filter fotografieren. Das gilt allerdings generell beim fotografieren durch Glas
 
D

Desmont88

Guest

Hallo.
hab hier kurz reingelesen und frage mich gerade (bin anfänger) ob diese Tipps auch bei Aquarien anwendbar sind? Hab immer irngedwie das Problem einer Spiegelung oder das dass Licht (meiner Meinung nach) vom Blitz nicht wirklich dort ankommt wo es hin sollte. Hoffe das ist verständlich.

lg Christopher
 

kdww

Aktives Mitglied

definitiv nein, in manchen Aquarien ist das Fotogrphieren daher generell verboten, weil die meisten Knipser nicht in der Lage sind den Blitz abzuschalten
 

steinmannn

Aktives Mitglied

definitiv nein, in manchen Aquarien ist das Fotogrphieren daher generell verboten, weil die meisten Knipser nicht in der Lage sind den Blitz abzuschalten
Die Meisten sind nicht in der Lage das Blitzlicht kontrolliert manuell zu steuern.
Der richtige Aufbau mit Blitzen in Aquarien bringt Stolpergefahren (Stative, Kabel, etc.) für andere Besucher mit, deshalb das Verbot. Erhält man Besuch- und Fotoerlaubnis außerhalb der öffentlichen Zeit, dann wird das kontrollierte Blitzlicht kein Problem sein. Blitzen mit Automatik oder mit TTL wird Tiere verschrecken.
 
D

Desmont88

Guest

Ich denke auch nicht dass das Fotografieren von Reptilien mit Blitz sinnvoll ist. aber naja.
Muss man beim Kauf von solchen Polfiltern auf etwas bestimmtes achten?

Lg
 

steinmannn

Aktives Mitglied

Es gibt 2 Ausführungen in der Dicke. Normal und Slim für Weitwinkel um Vignettierungen zu vermeiden.
Qualität der Polfilter hängt von deinem genutzten Objektiv ab. Hast du ein Kitobjektiv reicht die Hama und Co Qualität aus. Solche preisgünstigen Filter würde ich nicht nutzen, wenn das Objektiv etwa 1.000€ und mehr kostete, dann die B&W-Filter und ggf. versiegelt nach Käsemann. Diese Filter sind relativ teuer, daher für das Objektiv mit dem größten Filter-Durchmesser den Filter kaufen und die anderen Objektive mit einem Distanzring nutzen.
Nicht auf das Glas fassen!
Für digitale Kameras zirkulare Filter nutzen, weil ansonsten der AF nicht funktioniert, zB bei Landschaftsaufnahmen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.867
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben