Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Resizen eines Joint-Objektes“

B

benurb

Guest

Hallo ich habe eine Frage, wir arbeiten derzeit an einem größeren Projekt und haben nun mehrere einzelnen Objekte die schon mit Joints versehen und an das jeweilige Grundobjekt gebunden sind, jetzt wollen wir alles in ein neues Projekt hinazuladen und mussten feststellen, dass die Objekte verschiedene Größen haben.
Problem wie kann man das Objekt resizen mit Joints? oder geht das gar nicht?
Einzeln selektiert sowie alles selektiert führt zu Deformationen. Aber nicht zum gewünschten Ergebnis.
Kann mir/uns jemand helfen?
Danke
 

NT2005

Von dannen.

AW: Resizen eines Joint-Objektes

Hallo benurb,

Also eine Deformation dürfte es nicht geben, wenn man alles im Objekt-Manager markiert hat.
Evtl. habt ihr eine Achsenrichtung ausgeschalten, aber bei normaler XYZ-Skalierung dürfte sowas nicht auftreten.

Ein kleines Bild wie es sich deformiert wäre hilfreich.

Joints und Grundobjekte vertragen sich eigentlich weniger. Wäre es nicht sinnvoller die Joints wegzulassen und alles über die Objekt-Achsen zu machen?
 
B

benurb

Guest

AW: Resizen eines Joint-Objektes

Hallo NT 2005,
also angewählt im Objekt-Manager ist alles sowie auch die Achsenausrichtungen. Im Anhang die Bilder. Wenn man alles einfach kleiner skaliert dann wird zwar das Objekt kleiner die Joints aber nicht und letztenlich deformieren sie ab einer bestimmten skalierung.
Und weißt du zufällig wie man hair auf einem hyper-nurb applied?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Resizen eines Joint-Objektes

So wie ich das sehe, soll sich bei dir keine Geometrie verformen. Also wozu denn Joints benutzen? Die sind für Character-Rigging. Steuer deinen mechanischen Arm über die gewöhnliche Rotation an den Objektachsen.

Zu deiner Frage zu Hair und HyperNurbs: Die Cinema-Hilfe ist sehr ausführlich zu dem Thema Hair. Wenn ich kurz zum Thema HyperNurbs daraus zitieren darf: "... Hair funktioniert am besten mit dem Catmull-Clark-Algorithmus des HyperNURBS..." [Quelle: Maxon/Hilfe/Haar-Objekt/Haare...]
 
F

Franzomo

Guest

AW: Resizen eines Joint-Objektes

Also mir ist das Problem bekannt und es macht sehr wohl Sinn hier mit Joints zu arbeiten man sieht es sind ja Kabel am Arm.

Zur Behebung:

Skinobjekt deaktivieren,
Alles markieren
Skalieren
Wichtungstag -> Ausgangspose neu festlegen
Skinobjekt aktivieren
 

Yorker

Aktives Mitglied

AW: Resizen eines Joint-Objektes

@benurb
Was heißt denn "Wir... an einem größeren Projekt...". Kannst du denn auch mehr darüber verraten?

@Franzomo
Also die kleinen Kabel habe ich gesehen, würde aber dafür keine Joints völlig deplatzieren. Wenn, gehören die Joints ja wohl in die Kabel und das geht auch ohne. Ich hätte sicherlich darauf verzichtet. Das geht auch mit dem Sweep-Nurbs und PLA oder etwas Xpresso.
 
Zuletzt bearbeitet:

joypad

3D Hobbyist

AW: Resizen eines Joint-Objektes

Ja, wenn die jonts schon animiert sind dann wird's fast unmöglich die einezelnen
Ellemente zu skallieren.

Sonst würde ich das ganze in ein Null-Objekt stecken, und dann sollte es eigentlich Funtionieren.

@Yorker
Für eine wirklich realistische Kabel-Animation wie zum Bsp. das Nachfedern nach der Bewegung etc. führt fast zwingend über eine IK-Kette.

Gruss

Joypad
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben