Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Responsiv oder 2 Versionen?“

A

Auftrieb

Guest

Hallo liebe Mitstreiter,

was haltet Ihr für "besser". Responsive Webseiten oder 2 Versionen / 1x Desktop und 1x Mobil?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Myhar

Hat es drauf

responsiv. Außer die mobile Version hat erhebliche Vorteile gegenüber einer responsive Version. Wieso fragst du?
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

ganz klar responsive
denn die Eigenschaft mobile alleine trifft ja selber schon auf immense Größenunterschiede
was auf einem Galaxy Note gut ist kann auf einem Einstiegs Lumia voll daneben sein, was für ein iPhone richtig ist kann beim Blackberry chaotisch aussehen... Dann gibt es jede Art von Tablets (in allen Größen und auch noch in unterschiedlicher Orientation)... manchmal mit Anforderungen wie ein normales Smartphone, manchmal mit mehr Fläche als so mancher Desktop bietet...

Und dann natürlich auch noch in die andere Richtung, auch auf einem Schreibtisch findet man vom Mini 17"er bis zum Dual- oder Triple-28"er eigentlich fast alles (da kann eine Seite mit fester Breite von vielleicht 1000px schon sehr verloren aussehen), außerdem gibt es ja auch noch Präsentationstablets ob nun in Schaufenstern, am POS oder bei Messen etc. in extremen Ausmaßen... alles will doch irgendwie bedient werden, und das geht nun mal am besten mit "Responsive Design" mit den entsprechenden mediaQueries...

Meine Standardgrenzen (OK, ist mein eigenes CSS Framework) liegen da meist bei:
xxs unter 400px @media only screen { } Nutzbreite flexibel
xs ab 400px @media only screen and (min-width:25.000em) { } Nutzbreite 380px oder auch schon flexibel
sm ab 700px @media only screen and (min-width:43.750em) { } Nutzbreite 680px
md ab 1000px @media only screen and (min-width:62.500em) { } Nutzbreite 980px
lg ab 1300px @media only screen and (min-width:81.250em) { } Nutzbreite 1280px
xl ab 1600px @media only screen and (min-width:100.000em) { } Nutzbreite 1580px
xxl ab 2000px @media only screen and (min-width:125.000em) { } Nutzbreite 1980px
das reicht meist, aber wenn es sein muss auch darüber, z.B. für interaktive Tourismus-Terminals
 

Dudlhofer

Aktives Mitglied

und das geht nun mal am besten mit "Responsive Design" mit den entsprechenden mediaQueries...
Volle Zustimmung, wobei Nutzbreiten jenseits von 1280px wohl eher selten mit angepasstem Layout verwendet werden und eigentlich nur der Inhalt entsprechend skaliert werden muss. Dafür brauche ich keine zusätzlichen Media-Queries sondern abgestimmte Prozentangaben in den Größendefinitionen. Bei so Sonderfällen, wie "digital signage", mag das anders sein.
 

Lobster1956

ein Hamburger in der Lüneburger Heide

wobei Nutzbreiten jenseits von 1280px wohl eher selten mit angepasstem Layout verwendet werden
dem kann ich aus eigener Erfahrung nicht ganz zustimmen... denn wenn der Kunde erst einmal gelernt hat das "Responsiv Design" auf großen Monitoren eben auch eine Umverteilung in die Breite bedeuten kann, da entwickelt sich da eine ganz neue Kreativität... ;)
Heutzutage sind die meisten Bildschirme auf dem Desktop doch schon in FullHD, haben also 1920px, und da sind eben auch leicht 4 oder 5 Spalten mit Zusatzinhalten sinnvoll...

Zugegeben, die XXL Breiten über 1920px sind auch bei mir seltener, aber werden z.B. in Kürze benutzt. Im speziellen ist das Tourismus Inhalt der gleichzeitig sowohl auf dem Smartphone als auch auf 65" 4K Android Touch "Tablets" (OK der Name passt da zugegebener Maßen nicht so recht) zur POS-Präsentation ausgegeben werden muss. Sowas möchte ich nicht ohne MediaQueries machen müssen...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben