Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?“

G

gimponaut

Guest

Hallo,

ich möchte ein Titelblatt einer alten Zeitschrift "restaurieren".

Zur Verfügung habe ich jeweils ein Scan von zwei Exemplaren der selben Ausgabe.

Die Zeitschriften sind 50 Jahre alt und weisen deshalb teilweise erhebliche Mängel auf, "zum Glück" an jeweils unterschiedlichen Stellen.


Mein Vorstellung ist die, beide Bilder übereinander zulegen und dann die beschädigten Stellen des einen Exemplars mit den intakten des anderen zu ersetzen.

Wie kann ich das in CS5 bewerkstelligen?

Besten Dank und Grüße

Gimponaut :)

Sorry, falsches Unterforum ... bitte verschieben ...
 

Photoshop

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

Hallo,

so ein ähnliches Thema findest Du hier im .

Wenn Du in der Photoshop-Hilfe [F1] nach
"
Kombinieren mehrerer Bilder in einem Gruppenporträt" oder so ähnlich suchst, solltest Du auch einen Lösungsansatz für Dein Problem finden.

Hoffe, dass Dir das weiter hilft.

Gruß
Andreas
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

Hi, also CS5 kann eigentlich alles. Frage ist was möchtest Du? Mehr in Richtung Pixel oder in Richtung Illustration? Ein Bild wäre hier nicht schlecht, um sich das mal anzugucken, denn du willst es ja eh veröffentlichen.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

klingt als könntest du hier gut mit Ebenenmasken arbeiten... beide Bilder übereinander legen, evtl. beim vorderen erst mal die Deckkraft reduzieren um das Positionieren zu erleichtern und dann mit ner Ebenenmaske die jeweils passenden Stellen zusammenstellen.
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

- beide Scans in eine Datei laden
- bearbeiten - Ebenen automatisch ausrichten
- Ebenenmaske anlegen
- Fröhlich drauf los pinseln
- evtl. Tonwerte angleichen
- fertig
 
G

gimponaut

Guest

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

Danke für Eure Antworten ...

ich habe jetzt ein bischen rumprobiert und beide Bilder als ebenen übereinandergelegt und dann mit dem Radiergummi die defekten Stellen entfernt ...

Kann man so vorgehen bzw. was ist hier nachteiligen ggü. dem arbeiten mit Ebenenmasken?

... wenn ich das zweite Bild in das erste Bild "gezogen" habe, ist bei mir unter bearbeiten die Funktion "Ebenen automatisch ausrichten" nur ausgegraut - also nicht wählbar - warum?

Grüße :)[COLOR=#000000 ! important][FONT=Arial ! important][/FONT][/COLOR]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

ekeih

Guest

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

Danke für Eure Antworten ...

ich habe jetzt ein bischen rumprobiert und beide Bilder als ebenen übereinandergelegt und dann mit dem Radiergummi die defekten Stellen entfernt ...

Den Radiergummi kannst du nicht wirklich rückgängig machen. Radierte Informationen sind verloren. (destruktive Bearbeitung)

Mit den Ebenenmasken kannst du jederzeit Bereiche wieder einblenden lassen. Hat sehr viele Vorteile! Wenn du z.B. zu viel ausblendest, musst du nicht wie beim Radiergummi hoffen, dass die History reichst, sondern kannst kanns gezielt die Bereiche wieder herstellen.

lg
ekeih
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

ich habe jetzt ein bischen rumprobiert und beide Bilder als ebenen übereinandergelegt und dann mit dem Radiergummi die defekten Stellen entfernt ...

Kann man so vorgehen bzw. was ist hier nachteiligen ggü. dem arbeiten mit Ebenenmasken?
Hey gimponaut,

der Unterschied ist ganz einfach die Endgültigkeit deiner Arbeit, wenn du mit dem Radiergummi arbeitest. Wenn du einmal was radiert hast kannst du es nicht irgendwann später wieder zurückholen.
Mit Ebenenmasken bist du deutlich flexibler, musst dir nicht bis ins kleinste Detail vorher überlegen ob du wirklich eine Stelle ausblenden möchtest - und in welchem Umfang, sondern kannst es einfach ausprobieren und dann schauen wie es wirkt.
Auch wenn du die Datei dann zwei Tage später nochmal öffnest und dir denkst: Mensch, die Stelle hier hätte ich doch komplett anders bearbeiten sollen - mit Ebenenmasken kein Problem.

Edit: ekeih hats schon beschrieben ;)
 
G

gimponaut

Guest

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

Eine Frage zum Verständnis des Modus Differenz:

Wenn ich beide Bilder aneinander ausrichte, bedeutet im Modus Differenz, je dunkler desto deckungsgleicher, oder ?
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Restauration - mit zwei "gleichen" Bildern ... möglich?

Eine Frage zum Verständnis des Modus Differenz:

Wenn ich beide Bilder aneinander ausrichte, bedeutet im Modus Differenz, je dunkler desto deckungsgleicher, oder ?

Genau.
Wenn du zwei identische Ebenen hast, die obere im Modus Differenz, ist dein Bild schwarz. Wenn du die Ebene dann leicht verschiebst, erhälltst du einen ähnlichen Effekt wie mit dem Filter Neoschein.
Aber das nur am Rande.

Übrigens lassen sich damit gut Vorher/Nacher vergleiche entlarfen.
Wenn die Pose des Modells nicht mehr überein stimmt, war zwischendrin eine Visagistin am werk. :)

LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.870
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben